Moderne Hilfsmittel beim Wandern
Wandern

Innovative Möglichkeiten, deine Bergwanderung oder Trekkingtour noch mehr zu genießen.

Bergwandern

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Wandern, Bergsteigen oder Trekking wird schon seit vielen Jahrzehnten von einem großen Teil der naturbegeisterten Bevölkerung praktiziert. Es handelt sich hier um eine sehr archaische Art der Fortbewegung. Man ist auf seinen zwei Beinen in einem Gelände unterwegs, dass möglichst ursprünglich geblieben ist.

Trotz dieser Orientierung auf das Einfache und Ursprüngliche kann man sich durchaus mal Gedanken machen, was für moderne Möglichkeiten dem Wanderer geboten werden, um die Wanderung oder Trekkingtour zu einem sicheren und erlebnisreichen Vergnügen zu machen.

Organisiertes Wandern oder Trekking

Möchte man nicht alleine auf seiner Wanderung unterwegs sein, kann man sich mittlerweile an sehr viele unterschiedliche Veranstalter wenden. Anders als bei der klassischen Urlaubsreise mit Hotel und Strand sind Wanderreisen aber sehr unterschiedlich, und nicht jede Reise passt zu jedem Wanderer. Man sollte sich also die Ausschreibungen der einzelnen Reisen genau durchlesen, aber auch übergreifende Texte zur Kenntnis nehmen, die sich z.B. mit dem Anspruch an Ausdauer, Trittsicherheit oder Schwindelfreiheit beschäftigen. Auch die Philosophie des Reiseveranstalters, die Gruppengröße, die Nachhaltigkeit und andere Themen beeinflussen das Reiseerlebnis.

Bergwandern

Da der Markt nicht leicht zu überblicken ist kann es hilfreich sein, sich für die nächste Wander- oder Trekkingreise an ein Reisebüro zu wenden. Die arbeiten mittlerweile auch online und ergänzen ihr Angebot in der Regel durch eine telefonische Beratung. Mit der Buchung einer Pauschalreise über ein Reisebüro hat der Wanderer im Urlaub eine größere Sicherheit, ohne Probleme wieder nach Hause zu kommen.

Das deutsche Pauschalreiserecht ist sehr kundenfreundlich und die Anbieter müssen eine Versicherung gegen den eigenen Konkurs anbieten. So ist dafür gesorgt, dass der Gast auch immer wieder nach Hause gefahren oder geflogen wird.

Kamera

Bei der Kamera liegen die technologischen Fortschritte auf der Hand, die ist schon seit einer Weile in der modernen Zeit angekommen. Früher schleppte man schwere Spiegelreflex-Ausrüstungen durch die Berge, weil es für qualitativ hochwertige Fotos keine Alternative gab. Mit der Digitalisierung der Fotografie gibt es aber eigentlich keinen Grund mehr, schwere Spiegelreflexkameras im Rucksack zu tragen - einzige Ausnahme sind vielleicht wirkliche Profifotografen.

Für den Hobbyfotografen, auch für den ambitionierteren, gibt es System- oder Brückenkameras, die leichter und kompakter als Spiegelreflexkameras gebaut werden. Viele Vorteile der Spiegelreflexkamera, z.B. dass man durch den Sucher den real fotografierten Bildausschnitt sehen kann, findet man bei den Brückenkameras in jedem preiswerten Einsteigermodell. Und Funktionen wie starke Zooms mit Verwacklungs-Stabilisator habe gute Brückenkameras mittlerweile auch.

Einfache und leichte Digitalkameras wären für die meisten Urlaubsfotos auch eine Option, sind aber mittlerweile bei Wanderern und Bergsteigern fast komplett vom Smartphone verdrängt worden. Für den Schnappschuss, den man Freunden und Familien zeigen will, reicht ein Smartphone auch völlig aus. Braucht man mehr Funktionen, in meinem Fall wäre das z.B ein starker Zoom und ein digitaler Sucher, dann ist die oben genannte Brücke Kamera das Gerät der Wahl. Da die Kamera beim Trekking ohnehin auch mal etwas leidet, kann man die auch gut gebraucht kaufen, z.B. mit Bewertung und Garantie bei einer Gebraucht-Elektronik-Börse wie BackMarket.

GPS-Gerät

Um sich auf Wanderungen oder Trekkingtouren zu orientieren, ist ein GPS-Gerät eine wunderbare Erfindung. Heute weisen diese große Monitore auf, so dass man sich eine gedruckte Karte meist sparen kann. Der Wanderer kommt aber nicht umhin, sich etwas mit dem Thema GPS auseinanderzusetzen, um wirklich Freude daran zu haben.

So ist es z.B. hilfreich, wenn man sich seine geplanten Routen vorher auf einer Online-Karte einzeichnet und in einen GPS Track umwandelt. Man kann natürlich auch in einem der vielen Tourenportale wie Outdooractive oder Komoot nach geeigneten Wanderungen recherchieren und diese direkt über eine App auf dem Smartphone benutzen.

Bergwandern

Mit den modernen Smartphones ist das GPS Gerät eigentlich auch fast überflüssig geworden, denn die heutigen Smartphones sind auch in ihrer GPS Funktion ausgesprochen gut geworden. Die speziellen Geräte von Garmin und Co. werden eher von Technik-Enthusiasten oder von professionellen Berg- oder Trekkingführer verwendet. Beachten sollte man allerdings, dass die Nutzung von Smartphones als GPS-Gerät viel Strom braucht und der Akku bald leer ist. Eine Powerbank sollte also auf längeren Touren dabei sein.

Taschenlampe oder Stirnlampe

Es ist noch gar nicht so lange her, da brauchte man für nächtliche Wanderungen eine spezielle Stirnlampe. Gerade wer in den Bergen auch auf dem Gletscher unterwegs sein will, muss früh morgens in der Dunkelheit los. Um einen unbekannten Weg gut ausleuchten zu können, musste man in seine Stirnlampe richtig Geld investieren.

Heute ist die Beleuchtungstechnik um Lichtjahre weiter. Es gibt teilweise schon Stirnlampen für 20 bis 30 €, die so weit leuchten wie früher nur Profimodelle mit Kosten im dreistelligen Bereich.

Für die Lampen braucht man auch keine großen Batteriepakete mehr sondern es reicht, den kleinen Akku in der Lampe an der Powerbank oder der Hüttensteckdose aufzuladen.

Lies mehr Details und Empfehlungen bei > Lampen

Fazit

Auch wenn es sich beim Wandern, Trekking und Bergsteigen um eine sehr archaische Sportart handelt, die auf das Wesentliche konzentriert in der ursprünglichen Natur stattfindet ... die modernen Zeiten haben doch einige Erleichterungen gebracht.

Nach meiner Erfahrung sind besonders eingefleischte Wanderer nicht unbedingt auch Technikfreaks. Aber man kann das Wandererlebnis und die eigene Sicherheit auf Tour deutlich steigern, wenn man sich etwas mit den modernen Errungenschaften auseinandersetzt.