Puerto Rico: Wandern und Reisen
Wandern

Wandern und Reisen auf der karibischste Karibikinsel der USA.

Puerto Rico

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Puerto Rico ist eine Insel der Großen Antillen und liegt östlich von Hispañola und damit östlich der Dominikanischen Republik. Sie gehört zu den USA. Trotzdem strahlt sie ein karibisches Ambiente aus. Koloniale Architektur mit bunten Fassaden prägt die Hauptstadt. Es gibt karibische Strände mit Palmen, tropische Regenwälder, hohe Berge und viel Geschichte.

Puerto Rico hat viele attraktive Angebote für Reisende, darunter:

  • Karibische Strände und kristallklares Wasser zum Schwimmen, Schnorcheln und Tauchen.
  • Die reiche Kultur mit spanischen, afrikanischen und indigenen Einflüssen, die in der Architektur, der Musik, der Kunst und der Küche zu sehen ist.
  • Die historische Altstadt in San Juan, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.
  • Ein angenehmes tropisches Klima das ganze Jahr über.
  • Viele Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Surfen und Reiten.
  • Günstige Preise im Vergleich zu anderen Karibikinseln.

Die Wanderwege sind oft perfekt ausgebaut, manchmal sogar schon etwas zu perfekt. Aber immerhin ist Puerto Rico ein Ziel, das viele Touristen vom Festland der USA anlockt, und die kommen zum Teil auch auf Kreuzfahrtschiffen. Viele der ausgewiesenen Rundwanderwege sind für den europäischen Geschmack nicht besonders lang.

Puerto Rico

Wanderungen auf Puerto Rico

Wanden & Trekking. Cerro de Punta

Der höchste Berg auf Puerto Rico ist der Cerro de Punta (auch bekannt als Pico de Punta) mit einer Höhe von 1.338 Metern (4.389 Fuß). Der Berg befindet sich im zentralen Teil der Insel und ist Teil der Cordillera Central. Der Cerro de Punta ist ein beliebtes Ziel für Bergsteiger und Wanderer aufgrund seiner herrlichen Aussicht über die Insel und die subtropische Landschaft. Es gibt mehrere Wege, um den Gipfel zu erreichen, aber es wird empfohlen, etwas Erfahrung und geeignetes Schuhwerk mitzubringen.

Wanden & Trekking. Tres Picachos

Die Tres Picachos (drei Gipfel) erheben sich in der zentralen Gebirgsregion Puerto Ricos. Eine Tagestour führt hinauf zu einem der höchsten Gipfel der Insel mit über 1.200 m. Die Route ist vergleichsweise anspruchsvoll. Einige Abschnitte sind mit Seilen gesichert. Der Ausblick ist dann aber atemberaubend.

Puerto Rico

Wanden & Trekking. El Yunque National Forest

Der El Yunque National Forest ist ein tropischer Regenwald und gehört zu den beliebtesten Wanderregionen auf Puerto Rico. El Yunque lässt sich gut von der Hauptstadt San Juan aus bereisen, auch als Tagestour. Das ganze Jahr herrschen tropische Temperaturen. Es gibt beeindruckende Wasserfälle im Dschungel und eine üppige Flora und Fauna.

Zwei populäre Routen sind zum einen der Mount Britton Tower Trail. Er zieht sich durch einen Nebelwald und bietet tolle Ausblicke von der Spitze des Aussichtsturms. Zum anderen lockt der El Yunque Trail zur Spitze des Berges El Yunque. Hier in über 1000 m Höhe hängen oft die Nebelschwaden.

Wanden & Trekking. Guánica State Forest

Der Guánica State Forest ist einer der größten tropischen Trockenwälder der Erde. Er liegt an der Südwestküste. Hier gibt es 12 markierte Wanderrouten und der Wald ist ein UNESCO-Biosphärenreservat.

Vom Meseta Trail bieten sich besonders beeindruckende Ausblicke auf das Meer.

Etwas anspruchsvoller ist der Fuerte Caprón Trail, der zu einer Steinfestung oberhalb der Bucht von Guánica führt. Er ist 5 km lang.

Wanden & Trekking. Guajataca Forest

Der Guajataca Forest im Nordwesten Puerto Ricos bietet Dutzende Wanderwegen durch grüne Regenwälder. Eine Wanderung hat die Cueva del Viento (Windhöhle) zum Ziel. Die Kalksteinhöhle lockt mit Stalaktiten und Stalagmiten und vielen Tieren und Pflanzen. Eine Taschenlampe ist hilfreich.

Puerto Rico

Wanden & Trekking. Salt Flats, Cabo Rojo National Wildlife Refuge

Strandwanderung im Westen Puerto Ricos. Hier gibt es interessante Wander- und Radwege ohne Steigungen. Man blickt auf die Mangroven und Seegrasbetten und sieht viele Vögel. Die Wanderung zum Leuchtturm Los Morrillos belohnt mit einem besonderen Blick auf das Meer.

Wanden & Trekking. Cayo de Tierra

Die Insel Vieques liegt gut 10 km vor der Ostküste von Puerto Rico. Eine schmale Brücke in Form einer Sandbank führt hinüber zur Lagune Cayo de Tierra.

Literatur, Führer, Karten ...

Wanden & Trekking. Wanderführer

Mir ist kein Wanderführer für Puerto Rico bekannt, weder auf deutsch, noch auf englisch. Man findet aber Touren im GPS-Portal Wikiloc Puerto Rico.

Wanden & Trekking. Karten

National Geographic Karte Puerto Rico 1:125.000. Sehr gute Planungs, Straßen- und Übersichtskarte.

Wanden & Trekking. Reiseführer

Lonely Planet Puerto Rico: Eine gute Empfehlung für Individualreisende auf Puerto Rico (auf englisch).

Praktische Tipps und Links

Hier findest Du > empfehlenswerte Übernachtungsportale für Puerto Rico. Von den Preisen her geht es los ab ca. 45 € /Nacht für 2 Personen im Doppelzimmer (2023)

Der Preis für einen Mietwagen auf Puerto Rico variiert je nachdem, welche Art von Fahrzeug man mietet, wann und wo man es mietet und wie lange man es mietet. In der Regel kann man mit Preisen ab 70 € pro Tag für das kleinste Economy-Fahrzeug rechnen. Ein Luxus- oder Geländewagen kann jedoch deutlich teurer sein. Es ist auch wichtig zu beachten, dass es zusätzliche Kosten wie Versicherungen, Steuern und Gebühren geben kann. Es lohnt sich, verschiedene Angebote von Autovermietungen zu vergleichen und auf Angebote und Sonderaktionen zu achten, um die bestmöglichen Preise zu erhalten. Einige gute Vergleichsportale zum Mieten von Fahrzeugen findest Du unter > Autoreisen / Mietwagen. Eine Buchung von Deutschland aus ist auch aus rechtlichen Gründen sicherer. Allerdings würde ich immer noch mal mit den Preisen der Anbieter vor Ort vergleichen.

Tipp: Die Visa kann man bei der Firma iVisa bequem und zuverlässig online bestellen.