Wandern auf Tilos
Wandern

Die kleine Schwester von Rhodos ist eine ruhige Wanderinsel.

Wandern auf Tilos

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Wer die ruhige, gemütliche griechische Insel sucht und sich von dem Wort Geheimtipp nicht abschrecken lässt, der ist auf Tilos richtig. Tilos ist eine kleinere Insel nordwestlich von Rhodos und beide Inseln sind per Fähre gut verbunden. Um Tilos zu erreichen fliegt man meist über Rhodos und nimmt dann das Boot.

Tilos ist vor allem für ihre unberührte Natur, seine ruhigen (Kies-)Strände und seine archäologischen Stätten bekannt. Es gibt eine kleine Bevölkerung von knapp 800 Menschen auf der Insel, die hauptsächlich von der Landwirtschaft und dem Tourismus lebt. Es gibt auch einige historischen Ruinen auf der Insel, darunter eine byzantinische Kirche und eine komplette verlassene Stadt. Tilos ist ein beliebtes Ziel für Wanderer und Naturliebhaber, die Abenteuer und Entspannung suchen. Die höchste Erhebung ist der Profitis Ilias mit 654 m.

In der Charkadio-Höhle wurden 1971 bei Ausgrabungen eine Menge Knochen von Zwergelefanten entdeckt.

Wandern auf Tilos
Agios Antonios. Foto: Pavlos11 / Creative-Commons-Lizenz

Mächtige Festungen entstanden vor allem zur Zeit der Johanniter zwischen 1310 und 1522. Aber auch Spuren der deutschen Besatzung im 2. Weltkrieg sind noch zu finden.

Die Bewohner von Tilos engagieren sich sehr für Flüchtlinge. Anders als auf vielen anderen griechischen Inseln gibt es ein offenes Flüchtlingsheim sowie Schulunterricht und Kinderbetreuung.

Einige Fotos von Tilos findest Du unter commons.wikimedia.org/wiki/Category:Tilos

Wandern auf Tilos

Tilos ist sehr aussichtsreich und übersichtlich, so kann man sich leicht orientieren. Und die Insel ist von vielen Wanderwegen und Ziegenpfaden durchzogen. Die Bewohner pflegen auch die alten Eselspfade und erhalten damit ein gewachsenes Wegenetz, das perfekt zum Wanden ist.

In den letzten Jahren sind auch Wegweiser und Abfallkörbe aufgestellt worden. Benutzt die Mülleimer aber bitte nicht, da eine regelmäßige Leerung nicht zu erwarten ist. Statt dessen wird der Müll von Tieren oder Wind großflächig verteilt.

Hier ein YouTube Video einer Trekking-Tour über die Berge von Tilos

Und hier ein etwas anstrengendes Video über die Pflege der Wanderwege

Wandern auf Tilos
Foto: Rosa-Maria Rinkl / Creative-Commons-Lizenz

Wanden & Trekking. Wanderungen auf Tilos

Klosterwanderung West-Tilos: 17 km, 5:30 h, +/-780 hm. Die Wanderung umrundet den höchsten Berg der Insel, Profitas Ilias (654 m) und den Paleokastro (502 m).

Olympus und Skafi: 9 km, 3:00 h, +/-430 hm. Der Track zeigt den Rückweg nur sehr grob an.

Faros, Gera, Koutsoumpas: 13 km, 4:30 h, +/-610 hm. Die Route führt zum Gipfel des Koutsoubas (494 m), ganz im Osten der Insel, mit fantastischen Ausblicken. Auf dem selben Weg geht es wieder zurück.

Wanderungen auf Tilos bei Alltrails

Auch hier bei Tilos-Greece.com finden sich ein paar Wanderrouten auf Tilos. Leider sind viele Links veraltet.

Und hier findest Du auf englisch ein paar Wandervorschläge für Tilos.

Literatur, Führer, Karten ...

Wanden & Trekking. Wanderführer

Jim Osborne: Exploring Tilos. Englisch. Diverse Wanderungen, manche recht anspruchsvoll. Meist vor Ort im Tilos Park Office erhältlich. Falls jemand herausbekommt, wo man den online erwerben kann, wäre ich für eine Info dankbar!

Wanden & Trekking. Karten

Tilos 1:25.000. Orama Editions Straßen- und Wanderkarte.

Terrain Editions Wanderkarte Tilos, 1:20.000. 12 Wanderbeschreibungen auf der Rückseite. Auf der Karte sind viele Pfade eingezeichnet, manche sind aber nicht mehr zu finden. Erhältlich bei „Das Landkartenhaus“ oder vor Ort.

Wanden & Trekking. Reiseführer

Einen richtigen Reiseführer über Tilos habe ich nicht gefunden.

Tilos - Schatzinsel in der Ägäis. Euronatur-Reiseführer. Das Werk ist kein klassischer Reiseführer, sondern ein Natur- und Landschaftsführer mit Infos zu Flora und Fauna sowie zum Naturschutz auf Tilos.

Links und praktische Infos

Viele Infos über Tilos findest Du auf der Seite > Tilos - Greece. Leider sind viele Links von der eigentlich informativen Seite mittlerweile nicht mehr erreichbar.

Hier findest Du > empfehlenswerte Übernachtungsportale, um eine Unterkunft auf Tilos zu suchen. Die meisten Hotels und Pensionen gibt es in Livádia.

Auf Tilos braucht man eigentlich nicht unbedingt ein Auto. Wer trotzdem eins mieten will oder auf Rhodos noch etwas mit dem Auto unterwegs sein will, schaut vielleicht mal bei Billiger-Mietwagen.de, die haben fast immer die günstigsten Preise. Die Tankstelle auf Tilos liegt zwischen den Orten Megálo Chorió und Livádia.

Ein Bus verbindet die drei bewohnten Orte auf Tilos.

Ein empfehlenswertes Portal zum Finden von günstigen Fähren ist > Direct Ferries.

Wanden & Trekking. Weitere Infos, die sich auf ganz Griechenland beziehen