Tscharser Waalwege in Südtirol - Highlights für Genusswanderer
Wandern

Eine Empfehlung zum Wandern in Italien: Die Waalwege bei Tschars.

Waalwege

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Italien ist eines der beliebtesten Reiseziele der Mitteleuropäer. Enorm vielfältige Landschaften und das mediterrane Ambiente locken den Reisenden magisch an. Und auch die Möglichkeiten zum Wandern und Trekking in den unterschiedlichen Regionen in Italien sind ausgezeichnet und bieten in eine enorme Bandbreite. Vom absoluten Geheimtipp, bei der sich manchmal sogar die Mitnahme einer Rosenschere empfiehlt, weil die Wege so selten begangen sind, bis zum perfekt beschilderten und mit Infrastruktur versorgten Wanderweg ist alles dabei, was das Wandererherz begehrt.

Waalwandern im Vinschgau, Südtirol

In diesem Artikel widmen wir uns aber mal einer Region, die bei vielen gar nicht so richtig unter dem Begriff Italien abgespeichert ist - nämlich Südtirol. Und um gleich mit einem zweiten Vorurteil aufzuräumen: Südtirol sind nicht nur die Dolomiten, und die Dolomiten gehören auch nicht nur zu Südtirol. Eine fantastische Wanderregion finden wir auf der andere Seite von Bozen zwischen Meran und dem Reschenpass, das Vinschgau.

Auch hier ist die Bandbreite der möglichen Touren ausgesprochen groß. Von Gletschertouren in den Ötztaler Alpen oder im Ortlermassiv bis zu gemütlichen Talwanderungen bietet die Region jedem Wandergeschmack ausgezeichnete Routen. Das "ausgezeichnet" kann man durchaus doppeldeutig verstehen, denn die meisten Wanderungen sind hervorragend beschildert.

Wanderwegemarkierung

Genauer eingehen möchte ich hier aber nicht auf die großen Herausforderungen, sondern eher auf die Touren, die sich an Genusswanderer richten. Dafür ist diese Region in Südtirol ein besonderes Schatzkästchen, und das hat mehrere Gründe.

Die Gebiete zwischen Meran und Mals sind klimatisch außerordentlich begünstigt. Hier regnet es vergleichsweise wenig und die Wandersaison ist sehr lang. Gerade auf den südexponierten Hängen oberhalb von Tschars, Naturns oder Schlanders verschwindet der winterliche Schnee sehr früh und die Sonne hat freie Bahn. So sind die Wanderwege hier auch im frühen Frühjahr und bis in den späten Herbst hinein hervorragend begehbar.

Gleichzeitig bieten sich hier die Waale, traditionelle Bewässerungskanäle die auch heute noch genutzt werden, zum Wandern an. Diese Waale verlaufen meist mit kaum merklichem Gefälle oder Steigungen und sind entsprechend bequem zu gehen. Hier "wanderten" schon vor Jahrhunderten die Arbeiter, die die Kanäle pflegten und für ihre Instandhaltung sorgten.

Heute winden sich die Waalwege abwechslungsreich durch die Berghänge und bieten ein ausgesprochen romantisches Ambiente. Wald, Felsen und Wiesen wechseln sich ab. Immer wieder stürzen von der einen Seite Wasserläufe herab und werden vom Waal aufgenommen. Auf der anderen Seite fließen an vielen Stellen kleine Rinnsale hinaus, um die darunter gelegenen Wiesen, Obstplantagen oder Weinberge zu bewässern.

Waalwege

Weil der Wanderer sich hier zwar schon im Gebirge, aber noch nicht sehr weit von den bergbäuerlichen Höfen entfernt befindet, gibt es jede Menge Einkehrmöglichkeiten. Obsthöfe und Weingüter, aber auch Traditionsgaststätten und Ausflugs-Cafés bieten hier für jeden Geschmack etwas. Meist sitzt der Wanderer auf tollen Aussichtsterrassen und genießt die fantastischen Blicke über das Tal und die gegenüberliegenden schneebedeckten Berge.

Tscharser Waalwege

Auch wenn sich im gesamten Vinschgau die Waalwege zum Wandern eignen, möchte ich euch doch die Gegend um Tschars besonders ans Herz legen. Die Tscharser Waalwege bieten alle Vorteile, die ich oben geschildert habe. Außeredem verlaufen hier mehrere Wanderwege in unterschiedlichen Höhenniveaus, so dass man leicht auch Rundwanderungen organisieren kann. Und selbst, wenn man lieber eine Strecke von A nach B wandert, ist Tschars ein guter Standort. Die Vinschger Bahn verbindet Tschars mit den meisten Orten im Tal, und bei Übernachtung in Tschars ist das Bus- und Bahnticket schon gleich in der Gästekarte mit enthalten.

Wanden & Trekking. Rundwanderung bei Tschars: Schnalser und Stabener Waalweg

Eine besonders schöne Rundwanderung startet im Zentrum von Tschars. Von hier folgt man der Wegmarkierung 1A hinauf zum Schnalser Waalweg und biegt dort in den Waalweg (Wanderweg Nummer 3) ein. Dieser führt zum Sonnenhof, der schöne Einkehr bietet.

Dort kann der Wanderer nach links hinauf zum Schloss Juval abbiegen. Dies ist einer der Wohnsitze von Reinhold Messner, der in Südtirol mehrere Museen gegründet hat.

Juval, Waalwege

Vom Schloss Juval geht es auf dem selben Weg oder am Schlosswirt vorbei zurück zum Sonnenhof und weiter auf dem Vinschger Höhenweg Richtung Staben.

Auf halber Höhe zwischen Schloss Juval und dem Talboden biegt dann rechts der Stabener Waalweg ab, der den Wanderer am Restaurant Himmelreich vorbei zurück ins Zentrum von Tschars bringt.

Die gesamte Route ist für Genusswanderer in ca. 3:30 Stunden (reine Gehzeit) zu schaffen, man legt dabei 10 km und 450 Höhenmeter zurück.

Wanden & Trekking. Streckenwanderung oberhalb von Tschars: Latschander und Schnalser Waalweg

Für Freunde von Streckenwanderungen habe ich auch einen lohnenden Vorschlag. Oberhalb von Tschars verlaufen der Latschander und der Schnalser Waalweg zwischen Kastelbell und Schloss Juval.

Vom Dorfplatz in Kastelbell geht es aufwärts, man folgt den Schildern (Weg Nummer 4), bis man oberhalb des Ortes auf den Latschander Waalweg stößt. Hier hält man sich rechts und folgt dem Waal.

Nach einem Bergbach oberhalb von Galsaun geht der Latschander Waalweg in den Schnalser Waalweg über. Der führt dann, auf die Route der oben empfohlenen Rundwanderung stoßend, bis zum Schloss Juval.

Waalwege

Von Juwal aus oder vom unten im Tal liegenden Ort Staben kann dann mit Bus und/oder Zug zurück zum Ausgangspunkt gefahren werden.

Die beiden empfohlenen Vorschläge gehören zu den schönsten der Tscharser Waalwege, aber es sind natürlich nicht die einzigen. Für einen Wanderurlaub im Vinschgau bieten sich zahlreiche Routen auch in der näheren und weiteren Umgebung von Tschars an. Einige weitere Routen habe ich vorgestellt auf der Seite > Vinschgau.