Autark Urlaub machen im Wohnmobil
Wandern

Wie autark ist man im Urlaub im Wohnmobil?

Wohnmobil

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Den Traum vom Wohnmobil hegen heutzutage viele. Nicht zuletzt während der Corona-Pandemie ist der Boom im Wohnmobil-Reisen über die letzten Jahre noch größer geworden. Man träumt davon, alles, was man braucht, in seinem Wohnmobil zu haben und damit grenzenlos in Europa unterwegs sein zu können.

Schöne Stellplätze an einsamen Meeresbuchten oder an traumhaften Bergseen bieten unschlagbare Kulissen für die neue Freiheit. Die bedeutet, ich stelle mich hin, wo ich will und fahre weiter, wann ich will.

Wohnmobil

So einfach ist es aber leider nicht immer. Auch mit einem Wohnmobil ist man meist nicht völlig unabhängig. Gerade in besonders populären Reiseregionen findet man immer weniger attraktive Plätze, an denen das Wohnmobil eine oder mehrere Nächte frei stehen kann. Und auch dort, wo das geht, muss sich der Wohnmobilist natürlich Gedanken über die Versorgung und Entsorgung machen.

Wohnmobilstellplätze

Eine gute Nachricht ist, dass es immer mehr spezielle Wohnmobilstellplätze gibt, die autarken Fahrzeugen zu günstigen Preisen einen oft sehr attraktiven Stellplatz bieten. Im Unterschied zu traditionellen Campingplätzen sind diese Standorte speziell auf Wohnmobile eingerichtet. Daher gibt es oft keine öffentlichen Duschen oder Toiletten, statt dessen aber Entsorgungsstationen und Wasserzapfstellen. Die Kosten für die Übernachtung sind dafür deutlich geringer, als auf einem richtigen Campingplatz.

Allerdings wird auf den meisten WoMo-Plätzen verlangt, dass das Wohnmobil mindestens in puncto Toiletten autark ist. Das heißt, man braucht eine Toilette an Bord. Das gleiche gilt manchmal - aber nicht immer - auch für die Wasser- und Stromversorgung. Einfache Wohnmobile wie z.B. selbst umgebaute Kleinbusse können da oft nicht mithalten. Allerdings gibt es natürlich jede Menge Möglichkeiten, das eigene Wohnmobil aufzurüsten.

Stromversorgung im Wohnmobil

Besonders, was die Stromversorgung angeht, bieten sich heute viele Möglichkeiten, die es vor wenigen Jahrzehnten noch nicht gab. So können Wohnmobile mittlerweile auch über Solarpaneelen auf dem Dach mit Strom versorgt werden. Das macht die Urlaubsgefährte natürlich noch um einiges unabhängiger, als wenn man auf die Stromversorgung eines Campingplatzes oder eine andere öffentliche Steckdose angewiesen wäre. Und vom Handy über das Laptop und den WLAN-Router bis zur Kamera gibt es heute jede Menge Geräte, die auf eine Stromversorgung oder auf regelmäßiges Aufladen angewiesen sind.

Wohnmobil

In Geschäften für Wohnmobilzubehör gibt es komplette Solar-Anlagen, mit denen das vorhandene Fahrzeug aufgerüstet werden kann. Solarmodule sind für 12 Volt, 24 Volt und 48 Volt-Systeme erhältlich. Dazu braucht man noch etwas Zubehör wie einen Laderegler und die zum System gehörenden Kabel. Zur Installation des Ganzen kann man vorgefertigte Einbaumodule kaufen und die Kabel, Zubehörteile sowie die Solarpaneelen damit befestigen.

Toiletten und Wasserversorgung im Wohnmobil

Auch was die Ausstattung mit einer Toiletteneinheit angeht, gibt es heute jede Menge Möglichkeiten im Campingzubehör. Campingtoiletten gibt es schon zu Preisen im hohen zweistelligen Bereich. Diese Modelle sind dafür gedacht, dass sie völlig unabhängig von irgendwelchen Installationen funktionieren. Man braucht also keine besonderen Installationen im Fahrzeug. Man muss den Behälter nur immer mal wieder entleeren, wofür es an den Wohnmobilstellplätzen spezielle Entsorgungseinrichtungen gibt.

Das gleiche gilt für die Wasserversorgung. Einen oder mehrere Kanister mit eingebauten Zapfhähnen mitzunehmen oder diese mit einfachen Pumpen aus dem Campingzubehör auszustatten ist kein Problem und auch kaum ein Kostenfaktor.

Fazit

Man könnte sich natürlich bei einfachen oder selbst ausgebauten Wohnmobilen den Aufwand sparen, eine Wasser- und Stromversorgung und eine Toilette zu installieren. Dadurch schränkt man aber die Möglichkeiten bei der Standplatzsuche enorm ein.

Gerade auf vielen offiziellen Wohnmobilstellplätzen wird erwartet, dass die Camper autark unterwegs sind. Ohne eigene Toilette dürfen diese Plätze häufig nicht benutzt werden. Und auch in der freien Natur sollte man sich nicht auf das nächstgelegene Gebüsch verlassen, sondern seine Hinterlassenschaften ordnungsgemäß entsorgen.