Karten sperren
Einheitliche Nummer zur Sperrung für Deutsche Kredit- und Maestro-Karten: 0049/116116 und 0049/30/40504050. Auch eigene Bank und deutsche Polizei informieren, da sonst kein vollständiger Schutz. Bereithalten: BLZ, KoNr, Kartenart. EC-Karte
Verlustmeldung: ++49/69/740987 oder 01805/021021
Amex-TC (American Express Traveller Cheques)
American Express Traveller Cheques sperren:
Deutschland **49/130/853100
England: **44/1/273/571600
Peru: 525/326-2660
AmEx Credit Card: von Deutschland 069/97972000, vom Ausland +49/69/97972000
Visacard:
Zusammen mit Mastercard die am weitesten verbreitete Kreditkarte. Verlust-Meldung unter ...
- 001/410/581/3836 (International), 0800/8149100 (Deutschland)
- International: 001/800/4281858,
001/410/5810120
- Neuere Nummern (ich weiß nicht genau, ob die vorherigen noch gelten): von Deutschland 0800/8118440, vom Ausland +14105817931 (R-Gespräch)
- Consors Visa Card: +49-69-66571333. Bei der Consorsbank gibt es ein kostenloses Girokonto mit kostenloser Visacard. Es müssen aber regelmäßig Beträge (wie Gehalt oder Privatentnahmen aus eigenem Untermehmen) dort eingehen.
Mastercard:
Verlust-Meldung Mastercard:
- 069/79331910 oder +49 1805 20 26 36 (0,12 Euro/Min. innerhalb von
Deutschland).
- International +1/3142756690.
- In Peru: 4441891 oder 01/3116000.
- Neuere Nummern (ich weiß nicht genau, ob die vorherigen noch gelten): von Deutschland 0800/8191040, vom Ausland +16367227111 (R-Gespräch)
Diners Club:
von Deutschland 01805/336695, vom Ausland +49/203/3477906.
Postbank Sparcard:
Verlustmeldung von Deutschland 0180/3040700, vom Ausland +49/69/47867556. Mit dem Postkonto kann man im Ausland (begrenzt) kostenlos Geld ziehen.
Kreditkarte
und Handy geklaut?
Einen Rundumservice wie Sperren der Karten, Versand von hinterlegten
Ausweiskopien, Notkredit etc. bieten Kartenschutz.de, und mobilsafe.de (ab 15 Euro/Jahr).
Geld schicken lassen
Über Western Union kann man sich weltweit Geld nachschicken lassen. Eine Person im Heimatland füllt bei der Western Union Vertretung ein Formular aus (z.B. in Deutschland bei der Postbank), und übermittelt dann einen Code an den Empfänger. Der geht damit und mit seinem Pass zur WU-Vertretung im Reiseland.
Siehe auch
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