Transgender-freundliche Reiseziele, wo man auch gut wandern kann
Wandern

Ein paar LGBTQ-freundliche Länder und wo sich dort die Szene auch zum Wandern trifft.

Ibiza

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Viele Regionen in Europa haben in den letzten Jahren einen großen Fortschritt in Bezug auf die Akzeptanz und die Sichtbarkeit von Transgender-Personen gemacht. Das ist zwar leider noch nicht überall in Europa so - und manche Länder entwickeln sich leider genau in die andere Richtung - aber in vielen klassischen Reiseländern wird die Gesellschaft zunehmend toleranter und aufgeschlossener.

Dies spiegelt sich auch in der Reisebranche wieder. Hier gibt es zunehmend Angebote und Veranstalter, die LGBTQ+ als Zielgruppe ausgemacht haben. Gleichzeitig suchen immer mehr Transgender-Reisende nach Urlaubszielen, die nicht nur attraktiv und aufregend sind, sondern wo die schönste Zeit des Jahres auch in einem toleranten und unterstützenden Umfeld stattfinden kann.

Und wenn man dann das richtige Reiseziel gefunden hat, fehlt eigentlich nur noch der/die richtige Reisepartner* in. Daher bietet der Artikel hier ein paar Tipps für LGBTQ+ freundliche Reiseziele in Wanderregionen sowie vorweg ein paar Tipps, wie man als Transgender-Person zu einem passenden Reisepartner oder zu einer passenden Reisepartnerin kommen kann.

Spezialisierte Dating-Plattformen, um einen Reisepartner für das Traumabenteuer zu finden

Neben den klassischen Medien der LGBTQ-Szene kann man auch auf spezialisierten Dating-Plattformen den/die passende Reisepartner*in finden. Diese Plattformen bieten eine sichere Umgebung, in der Du Menschen mit ähnlichen Interessen wie Deinen eigenen kennenlernen kannst - auch potentielle Reisepartner oder Partnerinnen. So kann man auf vielen Online-Dating-Plattformen auch ganz einfach unter dem Suchbegriff "Trans kennenlernen" auf die Suche gehen.

Beim Nutzen dieser Dating-Plattformen sollte man aber ein paar Dinge beachten. Zuerst sollte man ein ehrliches und authentisches Datingprofil erstellen, um potenziellen Trans-Partnern ein klares Bild von der eigenen Persönlichkeit zu zeichnen.

Bierdose Estrella Damm

Auch die Kommunikation sollte von Anfang an offen und ehrlich geführt werden. Geht es um einen Reisepartner, sollte man diese Ambitionen und Erwartungen auch gleich formulieren. Das vermeidet spätere Enttäuschungen auf beiden Seiten.

Viele Dating-Plattformen bieten auch Veranstaltungen oder Gruppen an, die auf gemeinsame Interessen zugeschnitten sind. Auch dies kann eine sehr gute Möglichkeit sein, Gleichgesinnte kennenzulernen. Wichtig ist zu beachten, dass auch das Finden eines perfekten Reisepartners oder einer perfekten Reisepartnerin Zeit brauchen kann. Man sollte also geduldig bleiben und der Reisepartner-Suche genügend Zeit widmen.

Transgenderfreundliche Reiseziele

Welche sind nun besonders LGB- und transgenderfreundliche Reiseziele? Natürlich gibt es dazu schon diverse Veröffentlichungen. Z.B. Listet der Gay Travel Index die LGBTQ-freundlichsten Reiseländer weltweit auf.

Viele dieser Länder liegen in Europa, aber auch Kanada, Australien, Neuseeland, Uruguay, Argentinien, Kolumbien und Taiwan sind 2023 unter den ersten Plätzen mit dabei. Widmen wir uns hier aber mal den transgender-freundlichen Reisezielen in Europa, an denen man besonders gut wandern kann.

Wanden & Trekking. Transgender-freundliche Wanderregionen am Mittelmeer

Wanden & Trekking. Malta

Da wäre z.B. Malta alsw besonders LGBTQ-freundlich zu nennen. Diese Mittelmeerinsel bietet mit ihrer Hauptstadt Valletta eine außerordentlich sehenswerte Stadt. Sie ist geprägt von der Kreuzritter-Geschichte Maltas und hat jede Menge Sehenswertes zu bieten. Gleichzeitig bieten Malta und die Nachbarinsel Gozo aber auch schöne Strände und viele Wanderungen, auf denen man die mediterrane Landschaft der ländlichen Gebiete genießen kann.

Wanden & Trekking. Portugal

Auch Portugal hat in den letzten Jahren große Fortschritte bei LGBTQ-Rechten gemacht und bietet mittlerweile eine offene und einladende Atmosphäre für die Community. Als Treffpunkt der Szene gelten vor allem Lissabon und Porto. In beiden Städten finden auch regelmäßig Pride-Veranstaltungen statt. Zugegeben, das sind jetzt nicht gerade Wandergebiete. Die liegen aber z.B. an der Westküste sowie der Algarve und in deren Hinterland. Hier kann man ausgesprochen gut Wandern und Strandurlaub miteinander kombinieren.

Wanden & Trekking. Spanien

Auch in Spanien gibt es viele Urlaubsziele, wo sich die schwul-lesbische Gemeinde und die Transgender-Szene trifft. Neben den großen Städten Madrid, Valencia, Sevilla und Barcelona sind das vor allem die Inseln Ibiza und Gran Canaria sowie der Badeort Sitges in der Nähe von Barcelona.

Costa Brava

Von Sitges und Barcelona aus sind viele attraktive Wanderziele an der Costa Brava und am Pyrenäenrand gut zu erreichen. Auch die Inseln Ibiza und Gran Canaria gehören zu den schönsten Wandergebieten Europas.

Wanden & Trekking. Griechenland

Auch in Griechenland liegen die Städte ganz vorne in der Gunst von Transgender-Reisenden. Athen und Thessaloniki werden in der Szene immer beliebter. Klassisches Ziel für die LGBTQ+-Szene sind aber auch die Insel Kreta, Rhodos und Mykonos. Vor allem Kreta und Rhodos sind wirklich fantastische Wanderinseln, und auch auf Mykonos lässt sich die Insel gut auf Schusters Rappen erkunden.

Wanden & Trekking. Skandinavien und die Schweiz

Wanden & Trekking. Skandinavien

Wer lieber in den Norden reist und trotzdem nach Gleichgesinnten innerhalb der Transgender-Szene Ausschau halten will, der ist in den relativ toleranten Reiseländern Dänemark, Island, England, Irland und Norwegen gut aufgehoben. Auch diese gelten als ausgesprochen LGBTQ+ freundlich und bieten durchweg auch tolle Möglichkeiten zum Wandern.

Wanden & Trekking. Schweiz

Und - last but not least - ein weiteres LGBTQ-freundliches Reiseland ist die Schweiz. Die braucht man eigentlich nicht näher erklären. Die fantastische Alpenlandschaft der Schweiz, die vielen Seen, malerische Bergdörfer aber auch außerordentlich interessante Städte locken viele Reisende an, auch aus der Transgender-Szene.

Fazit

Gerade in Europa gibt es mittlerweile viele Reiseziele, an denen sich die LGTBQ+ Gemeinde treffen kann. Mykonos und Gran Canaria sind schon Klassiker, aber auch andere Regionen ziehen nach. Und in vielen dieser Gebiete locken neben Kultur und Strand auch viele fantastische Wanderungen.