Wanderführer, Trekkingführer, Reiseleiter & *innen
Wandern - Trekking - Radfahren - Kanutouren


... welche Touren sie führen und was sie sonst noch anbieten ...

Auf dieser Seite:

 

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Steinernes Meer, Bayerische AlpenHier stelle ich Euch ein paar meiner Kolleginnen und Kollegen vor. Wie ich sind sie selbständig für einen oder mehrere > Reiseveranstalter als Führer und Reiseleiter tätig.

Viele von Ihnen haben aber auch noch weitere Interessen, Know-How, Kenntnisse und Fähigkeiten - oder konkrete Angebote - an denen sie Euch gern teilhaben lassen.

Von der Stadtführung über Fotokunst, Yoga und Schriftstellerei bis zu Outdoorkursen ist alles mögliche zu finden. Und natürlich auch die Leitung von Reisen und das Führen von Wanderungen, Bergtouren, Radtouren und Kanutouren auf der ganzen Welt.

Dazu sammele ich hier kurze Vorstellungen der Reiseleiterinnen und Reiseleiter mit den Links zu ihren Webseiten. Schaut mal rein!

Wandern zum SeitenanfangWanderführer & Reiseleiter*innen

CubaWanden & Trekking. Andreas Happe

Andreas hat einen ganzen Bauchladen voller Angebote zum Wandern, Trekking und Reisen. Natürlich führt er Wanderungen, Wanderreisen und Trekkingtouren. Er gibt aber auch Kurse zum Thema Outdoor wie "Gehtechnik für Bergwanderer", "Orientierung mit Karte und Kompass", "Wetterkunde für Bergsteiger" u.ä. und ist aktiv als Ausbilder beim Alpenverein. Ein paar Wanderführer und ein Handbuch zum Schneeschuhwandern stammen aus seiner Feder sowie die Webseiten ...

TrekkingGuide.de und Wandern-Trekking-Radfahren.de

Wanden & Trekking. Chiara Zanetti & Jürgen Husch

"Seit 2014 organisieren wir Tagestouren und (verlängerte) Wochenenden immer in der Kombination Yoga & Wandern. Unser Gebiet sind die bayerischen und italienischen Alpen - wir bringen sozusagen jeder seine jeweilige Heimat mit ein.

Ein Yoga & Wandertag mit uns beginnt mit einer vitalisierenden Yoga-Stunde gefolgt vom Frühstück. Dann geht es auf eine 4-5 stündige Wanderung. Am späten Nachmittag findet eine weitere entspannte Yoga-Einheit statt, bevor es dann zum gemeinsamen Abendessen übergeht. Unsere Wanderungen sind für jeden mit guter Kondition zu schaffen."

travelingyoga.org

Wanden & Trekking. Christine Rettenmeier

Christine Rettenmeier bereist seit knapp 40 Jahren die Welt, vor allem Europa, Asien und die Karibik. Sie arbeitet seit über 20 Jahren als Wanderführerin und Reiseleiterin, organisiert Trekkingtouren, engagiert sich im Spessartbund und schreibt gelegentlich einen Text über ihre größte Leidenschaft, das Weltelbummeln.

ch-rettenmeier.de

Wanden & Trekking. Idhuna Barelds & Wolfgang Schwartz

Idhuna & Wolfgang wohnen in den Niederlanden und führen seit mehr als 25 Jahren Gruppen zu Fuß, per Rad und auf Langlaufskiern durch verschiedene Regionen Europas, bevorzugt Italien, Skandinavien, Großbritannien und Benelux. Daneben entwickeln sie neue Touren und schreiben Outdoor-Bücher u.a. für die Verlage Conrad Stein und Rother.

wibarelds.de

Wanden & Trekking. Judith Imgrund

Judith stellt sich hier selbst vor: "Mein Name ist Judith Imgrund. Ich bin Wander-Reiseleiterin und Outdoor-Enthusiastin. Ich möchte Dich ermutigen, auf Tour zu gehen. Wander-Reiseleter sind WegweiserMein Trekking-Training vermitteln Dir Basiswissen für die Planung und Durchführung von eigenen Touren. Außerdem biete ich regelmäßig geführte Touren an, bei denen Du mit Gleichgesinnten unterwegs sein kannst. Planst Du eine eigene Tour und weißt nicht so richtig, wie Du die Sache angehen sollst? In einem persönlichen Beratungsgespräch können wir Deine Fragen klären."

JudithImgrund.de

Wanden & Trekking. Oliver Breda

Oliver kennt sich besonders auf den Atlantikinseln und im Mittelmeerraum aus. Auch liegt ihm die Eifel mit ihrer vielfältigen Botanik und den urigen Wäldern am Herz. Zudem betreibt er einen Verlag, in dem u. a. ein Pflanzenführer über Madeira erschienen ist. Derzeit arbeitet er an einem Botanikbuch über die Eifel.

BredaVerlag.de

Wanden & Trekking. Robin Heal

Robin ist als Wanderführerin und Reiseleiterin in so exotischen Regionen unterwegs wie Afrika oder Grönland, aber auch in den Alpen. Sie führt auch Wanderungen in ihrer Heimat: Im Odenwald und im Neckartal. Dabei kann sie neben dem Wissen über Natur und Kultur auch viel über Gehtechnik und gesundes Wandern vermitteln. Für individuelle Angebote in der Neckarregion solltet Ihr Euch direkt an Robin wenden!

Robin.TrekkingGuide.de

Wanden & Trekking. Weitere ...

... folgen demnächst.

Literatur

GriechenlandWanden & Trekking. Tipp: Aus dem Reiseleiterleben

Wanden & Trekking. Das Maultier und andere Niederlagen

Gerade habe ich ein sehr schönes Buch gelesen. Stephan Kinkele beschreibt hier viele interessante Episoden aus seinem Leben als Reiseleiter und Mensch. Stephan, das merkt der Leser sehr schnell, hat viel zu erzählen. Und das macht er auch noch auf eine besonders schöne Art! Neben interessanten Anekdoten geht es in dem Buch aber um mehr. Zum Beispiel darum, was es heißt, zu lernen und Erfahrungen zu sammeln.

Für jeden, den das (Innen-)Leben eines Reiseleiters, das Erfahrungen machen oder interessante Reiseziele interessieren, ist das Buch Das Maultier und andere Niederlagen eine klare Empfehlung! Und auch für angehende Reiseleiter und Reiseleiterinnen ... denn in diesem Büchlein kann man jede Menge lernen, und einige Erfahrungen vielleicht schon über die Lektüre sammeln, statt in der harten Praxis. In jedem Fall merkt der Reiseleiter, der das Buch liest, dass er mit seinen eigenen Niederlagen nicht allein ist!

Wanden & Trekking. 100 Koffer auf dem Dach

Wer das Thema Reiseleitung mal aus der Feder eines Reiseleiters aus den 1960er Jahren lesen will, der kann mal in dieses Buch schauen: 100 Koffer auf dem Dach, von Guy Abecassis. Es ist schon erstaunlich, wie viele der Anektoten auch 60 Jahre später noch aktuell sind.

Wanden & Trekking. Weitere Literatur zum Reiseleiten

Handbücher zur Reiseleitung siehe unter > Reiseleitung

Literatur und Links zur Psychologie von Wandergruppen siehe > Wanderpsychologie

Noch viel mehr Literatur zu Outdoor-Themen siehe > Literatur