Radtouren: Die Nordseeküste
Wandern

Die abwechslungsreiche Nordseeküste auf Radtouren entdecken.

Nordseeküste

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Hoch im Norden Deutschlands warten zwei wunderschöne Küstengebiete auf Radfahrer und Wanderer. Der Übergang zwischen Land und Meer war von jeher für Naturfreunde ein Traumziel. Während die Ostseeküste in den letzten Jahren verstärkt in den Medien Beachtung gefunden hat, ist die Nordseeküste zu Unrecht manchmal etwas in Vergessenheit geraten. Dabei ist diese Region zwischen Borkum und Sylt, Emden und Niebüll besonders für Radfahrer ausgesprochen interessant.

Nordseeküstenradweg

Sprechen Radmagazine über die Nordseeküste, dann fällt meist als erstes der Begriff Nordseeküstenradweg. Damit meint man den deutschen Teil eines Europäischen Radfernweges.

Die Eurovelo Route 1 (North Sea Cycle Route) führt über fast 6000 km durch 6 Staaten: Großbritannien, Niederlande, Deutschland, Dänemark, Schweden und Norwegen. Das ist natürlich ein ziemlich großes Paket für eine Radtour, und diese Route wird wohl von nur wenigen eingefleischten Küstenradlern komplett abgefahren. Aber auch der Nordseeküstenradweg in Deutschland ist nicht gerade eben an einem Wochenende zu machen. Immerhin wäre man dann über 900 km unterwegs.

So wird der Nordseeküstenradweg meist in Teilstücken unter die Räder genommen, die von vielen auch nach und nach in verschiedenen Urlauben zu einem Ganzen zusammengesetzt werden. Der ein oder andere Rennradfahrer schafft den Nordseeküstenradweg vielleicht in einer Woche, Genussradler mit Trekkingrädern nehmen sich dazu vielleicht sogar drei Wochen Zeit.

Nordseeküste

Für eine mehrtägige Radtour ist der Nordseeküstenradweg eine wunderbare Sache. Er ist durchgehend beschildert als D-Route 1. Das Logo der Route bildet ein Rad, dessen linke Seite mit Speichen versehen ist, während auf der rechten Seite die Nummer des Radweges in weiß auf rotem Grund steht, in diesem Fall die Nummer 1.

Zum ausgeschilderten Weg gibt es fast immer auch eine Alternativroute, weil meist auf beiden Seiten der Deiche fahrradfreundliche Wege entlang führen. So kann man die Touren auch hin und zurück auf unterschiedlichen Wegen abfahren.

Es gibt jede Menge Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen an der Nordsee. Auch an Einkehrmöglichkeiten herrscht kein Mangel. So lässt sich die Radtour auf dem Nordseeradweg problemlos organisieren.

Einen Tipp sollte man allerdings beherzigen: Fahrt die Route am besten von Emden aus Richtung dänische Grenze, denn der Wind kommt meist aus westlichen Richtungen.

Die Nordseeküste mit dem Fahrrad auf Tagestouren entdecken

Um mit dem Fahrrad die Nordseeküste zu erkunden, muss man aber nicht unbedingt den langen Nordseeküstenradweg beradeln. Auch wenn das Trekking-Radfahren von Ort zu Ort ein eigenes Erlebnis bietet, so ist für viele ein fester Standort mit Tagestouren die schönere Variante.

So kann man sich mit seinen Freunden, der Familie und seinen Fahrrädern in einer Ferienwohnung oder einem Hotel einmieten und von dort aus in der Umgebung Radtouren erleben. Und wenn man den Standort öfter mal wechselt, kann man so nach und nach auch die gesamte Nordseeküste entdecken.

Geeignete Routen verteilen sich gleichmäßig entlang der gesamten Küste und auf den Inseln. Einschlägige Tourenportale wie Outdooractive liefern dem interessierten Radler die Touren direkt auf den PC, auf´s Tablet oder auf das Smartphone.

Radtouren auf den Nordseeinseln

So fängt es gleich im Westen mit der Insel Borkum an. Als Beispiel empfehle ich euch hier die Radtour Borkum-Rund, die am Hafen beginnt und sich 25 km über die gesamte Insel zieht. Sie ist somit auch für Tagesausflügler vom Festland interessant, die mit der Fähre kommen und in einem erlebnisreichen Tag die Insel erkunden möchten.

Nordseeküste

Am anderen, nördlichen Ende der Nordseeküste findet sich die Insel Sylt. Aufgrund ihrer Größe sind hier auch die Radtouren länger. Die empfehlenswerte Große Nordrundtour ist über 50 km lang und erkundet von Westerland aus den gesamten Nordteil der Insel mit den Dünenlandschaften sowie Kampen und List.

Natürlich gibt es auch eine Südrundtour von Westerland aus, die mit 37 km etwas kürzer ist und bis nach Hörnum ganz im Süden führt.

Diese Vorschläge sind Highlights, dienen aber nur als Beispiele für unzählige andere auf den verschiedenen Nordseeinseln. Auf allen Inseln zwischen Borkum und Sylt sind ähnlich erlebnisreiche Radtouren möglich.

Radtouren auf dem Festland

Fantastische Touren liegen aber auch auf dem Festland. Bei der Fülle von Angeboten fällt es schwer, einzelne herauszusuchen. Empfehlen möchte ich euch aber z.B. die Radtour von Husum nach Nordstrand. Sie ist etwas über 60 km lang und erschließt die abwechslungsreiche Küste von Nordfriesland mit tief eingeschnittenen Buchten, Lagunen und Halbinseln. Am Schluss wartet die interessante Hafenstadt Husum mit Fischbrötchen und Sundowner auf die Radfahrer.

Nordseeküste

Ein zweiter Tipp ist die Radtour von Horumersiel, westlich des Jadebusens auf dem Nordseeküstenradweg bis Bensersiel und über Esens und Werdum wieder zurück. Diese Route ist mit 100 km schon etwas länger, kann aber je nach Gusto beliebig verkürzt oder sogar noch verlängert werden.

Fazit: Radfahren an der Nordseeküste

Diese vorgeschlagenen Radtouren sollen nur als Beispiel dienen. Entlang der Nordseeküste findet man fast von jedem Ort aus attraktive Routen, für die man nicht lange recherchieren muss. Über die genannten Tourenportale oder klassisch über die Broschüren der Tourist-Informationen bekommt man jede Menge Vorschläge und hat letztendlich nur die Qual der Wahl.

Warum also nicht im nächsten Urlaub mit dem Fahrrad an die Nordseeküste reisen und die Region dort auf zwei Rädern erkunden? Übrigens gibt es auch fast in jedem Küstenort Fahrräder zu mieten, gegebenenfalls auch als E-Bikes. Denn auch wenn das Gelände flach ist, bei stärkerem Wind mag dem einen oder anderen die elektrische Unterstützung doch sehr angenehm erscheinen.