Merino-Kleidung
Wandern

Pullover, Strickjacken, Unterwäsche oder Socken aus Merinowolle und ihr Einsatz beim Wandern, Trekking und Bergsteigen.

Schafe Alpen

Auf dieser Seite:

Merino-Kleidung: Vorteile, Einsatzgebiete, Pflege

Auf separaten Seiten:

Merino-Kleidung: Vorteile, Einsatzgebiete, Pflege

Lange Zeit war die Kunststoff-Microfaser das Maß aller Dinge im Outdoorbereich. Nachdem viele Generationen von Bergwanderern und Bergsteigern sich mit den Nachteilen von Wolle und Baumwolle herumgeplagt hatten, versprachen moderne Kunststofffasern einen guten Feuchtigkeitstransport, schnelle Trocknung, Leichtigkeit und Formstabilität. Naturfasern waren erst mal out.

Das hat sich allerdings in dem Moment geändert, als die Hersteller von Spitzenqualität sich wieder verstärkt der Weiterentwicklung von Wollkleidung widmeten. Denn gute Schurwolle hat auch deutliche Vorteile. Während Baumwolle Feuchtigkeit aufsaugt und dann kaum noch isoliert, zieht Wolle ebenfalls viel Feuchtigkeit vom Körper weg, isoliert aber weiterhin sehr gut und sorgt auch für einen guten Feuchtigkeitstransport.

Außerdem hat Wollkleidung schmutzabweisende Wirkungen und neigt z.B. beim Sport viel weniger zur Geruchsbildung, als Kunststoff-Bekleidung. Und, was heutzutage auch ein Argument ist, Wolle ist ein natürlicher Rohstoff, der nachhaltig produziert werden kann.

Nepal Annapurna

Wanden & Trekking. Merino: Mehr als einfach Wolle

Nun haben aber viele von uns keine guten Erinnerungen an die kratzigen Wollpullover aus unserer Jugend. Die grobe Schurwolle ruft bei manchen Menschen starkes Jucken und regelrechte Ausschläge hervor. Und an dieser Stelle kommt die Merino-Wolle ins Spiel. Merino-Fasern sind nämlich besonders weich und fein. Daher kratzen und jucken sie viel weniger und fühlen sich auch direkt auf der Haut sehr weich an.

Nun haben die Hersteller gerade für den Outdoorbereich die Bearbeitung der Fasern und deren Kombination mit anderen Materialien noch weiterentwickelt. So zieht Merino-Kleidung heute immer mehr Anhänger an. Besonders bei Sportarten, in denen die Belastung nicht gleichmäßig ist, sich Phasen der Anstrengung und Phasen der Ruhe immer wieder abwechseln, zahlt sich die temperaturausgleichende Wirkung von Merinowolle aus. Dies begeistert besonders Outdoor-Sportler, die bei kühleren Temperaturen unterwegs sind: Schneeschuh-Wanderer, Skitourengeher, Langläufer oder Wanderer und Radler in kühleren Regionen.

Ein weiteres beliebtes Einsatzgebiet für Merino-Wollkleidung sind mehrtägige Trekkingtouren, bei denen der Wanderer oder Bergsteiger sein Gepäck selbst tragen muss. Aufgrund der geruchsneutralisierenden Wirkung kann man ein T-Shirt aus Merino durchaus mehrere Tage anziehen, ohne es waschen zu müssen. So spart man jede Menge Gepäck-Gewicht.

Natürlich sind die positiven Eigenschaften von Merinowolle nicht auf den Outdoorbereich beschränkt. Die gleichen Eigenschaften zahlen sich auch im Alltag aus, oder in Bereichen, wo man auch im Outdoorbereich präsentabel gekleidet sein möchte - wie bei der Firmen-Weihnachtsfeier auf der Berghütte vielleicht? So sind für den betriebsfeiernden Mann klassische Kleidungsstücke wie die Herren Strickjacke aus Wolle sehr universell einsetzbar, genauso wie Wollpullover für Herren. Und für die skifahrende Frau das Langarmshirt, die Weste oder die Kapuzenjacke ...

Wanden & Trekking. Woran erkenne ich gute Qualität?

Die Frage der Qualität fängt schon gleich bei dem verwendeten Rohprodukt Wolle an. Die Feinheit der Faser kann man mit den Händen fühlen. Eine gute, besonders feine Merinowolle, die möglichst auch noch nachhaltig gewonnen wird, hat allerdings ihren Preis ... und so auch die daraus hergestellten Kleidungsstücke. Merino-Schnäppchen können also nur in Ausnahmefällen dauerhaft eine gute Funktion und angenehmen Tragekomfort gewährleisten.

Ötztaler Alpen: Gletschertour

Wanden & Trekking. Wie pflege ich Merino Kleidung?

Generell muss Wollkleidung weniger oft gewaschen werden als Baumwolle oder Kunstfaser. Oft genügt es, Strickjacken, Pullover oder ähnliches bei feuchter Witterung draußen zu lüften. Muss doch mal gewaschen werden, dann gilt es, ein paar Regeln zu beachten.

Klassische Wolle und auch die etwas pflegeleichtere Merinokleidung muss schonend gewaschen werden. Das kann aber bei 20° C (oft bis max. 40 ° C) in der Maschine geschehen. Jedoch sollte man die Pflegehinweise des Herstellers dabei unbedingt beachten. Man sollte nur Waschmittel ohne Enzyme verwenden und auf Weichspüler und Bleichmittel verzichten. Es gibt auch spezielles Merino-Wollwaschmittel.

Nach der Wäsche kann man Merino kurz bei geringer Intensität schleudern. Danach auf ein oder zwischen zwei trockene Handtücher legen, die die Feuchtigkeit aufnehmen. Die wichtigste Regel heißt aber: Pflegehinweise des Herstellers beachten! Denn manche Merinopullover oder andere Kleidung sind speziell beschichtet oder mit anderen Materialien gemischt. Beherzigt man diese Hinweise, kann man an seiner Merino-Kleidung lange Freude haben.