Wanderungen auf Ibiza
Wandern - Trekking - Radfahren - Kanutouren


Wandervorschläge bzw. Wanderempfehlungen.

Wandern zum SeitenanfangWanderungen auf Ibiza

Wanden & Trekking. Wanderung Cala Llonga - Ibiza (Eivissa) Stadt

4:30 h, 16 km, +/-350 hm, mittel.

Von der Cala Llonga Bushaltestelle nicht zum Strand sondern in Gegenrichtung (vom Strand weg) die wenig befahrene Straße nehmen. Sie führt in die Bucht Salt d´en Serra. Von dort in südlicher Ricjtung, den Markierungen (Säulen mit Falken) folgen.

Der Weg verliert sich in einem Wandbrandgebiet (2013). Hier weglos aber 2013 noch unproblematisch auf den höchsten Gipfel, von dort Richtung SW zum Nachbargipfel und nach Westen runter Richtung Golfplatz (von oben zu erkennen, großes Hotel davor).

Unten vor der Straße nach rechts am Zaun lang, der kurz darauf endet. Hier kommt man gut auf die Straße. Rechts zur Landstraße, dann links. Weiter bis zu einer Querstraße (rechts Schlagbaum und Wärterhäuschen), diese nach halb rechts überqueren und gleich links rein (ursprüngliche Richtung mehr oder weniger beibehalten). Immer geradeaus, Staße geht in einen Weg über, dieser in einen Pfad, der einer Wasserleitung nach unten folgt.

Man stößt direkt auf die Serpentine einer Querstraße und folgt dieser rechts hoch. Oben nach links und runter zur Platja Estanyol (im Sommer Restaurant).

Von hier wieder nach Westen hoch. Forststraße folgen bis zu einer Urbanisation. Hinter dieser links runter zum Kap. Knapp oberhalb der Steilküste weiter auf Pfaden (kurz mal über einen Parkplatz), bis diese in die Promenade übergehen.

Dieser folgen bis zum Ende der Cala Talamanca, halb rechts halten, schon ist man am Hafen von Ibiza. Diesen entlang bis zum Ende. Dort fahren Busse zurück nach Cala Llonga. Oder man nimmt die Straße rechts rauf, wenn man zu einem anderen Bus will. Diese fahren ein ganzes Stück weiter rauf in der selben Straße (Estación de los Autobuses). Oder man geht am Ende des Hafens geradeaus ins Zentrum der Altstadt hinauf.

Diese Wanderung ist - allerdings in Gegenrichtung - beschrieben im Rother Wanderführer Ibiza und im Reise Know How Ibiza mit Formentera. Am Ende (kurz vor Cala Llonga) nehmen beide eine etwas moderatere Alternativstrecke.

Achtung: Die Busverbindungen nach Cala Llonga sind außerhalb der Saison spärlich. Die laut Fahrplan gehenden Busse am Nachmittag hatte man im April 2013 einfach gestrichen. Lieber mal bei einer Tourist Info abchecken, ob auch alle Busse fahren. Ibiza Stadt ist mit dem Rest der Insel hervorragend verbunden.

Cala d´en Serra, IbizaFotos: Von der Cala Llonga nach Ibiza Stadt (Südosten)

GPS-Tracks
Karte
Profil

Wanden & Trekking. Wanderung Cala d´en Serra - Portinatx - Cala Xarraca (Norden)

3:30 - 4:00 h, +/-150 hm.

Von Portinatx auf Feldwegen zur Cala d´en Serra. Von dort nördlich parallel zur Küste, später nach Westen zu einer verlassenen Finca, dann weiter nach Norden auf den Leuchtturm zu.

Von dort nach Westen an der Küste lang nach Portinatx. Durch den Ort und auf Nebenstraßen und später Pfaden zur Cala Xarraca. Beschreibung teilweise und in anderer Richtung im Rother Wanderführer und im Reise Know How Ibiza.

Fotos: Von der Cala d´en Serra und Punta Moscarter über Portinatx zur Cala Xarraca

GPS-Daten
Karte
Profil

Wanden & Trekking. Wanderung Sant Josep - Sa Talaia - Cala Tarida (Wanderung über den höchsten Berg Ibizas, Südwesten)

3:00 bzw. 4:00 h, 8 bzw. 15 km, mittel. Die Wanderung führt (zuerst) auf den höchsten Berg der Insel Sa Talaia (475 m). Ausgangspunkt ist die Ortschaft Sant Josep. Der Weg ist im Aufstieg gut beschildert und führt viel durch Wald aus Pinien und Phönizischem Wacholder. > mehr

Die Besteigung mit Rückweg nach Sant Josep steht in jedem der unter Literatur empfohlenen Wanderführer.

Variante: Man kann Berg auch überschreiten und die Wanderung fortsetzen bis an die Küste zur Cala Tarida. Man nutzt beim Abstieg an die Küste sehr schöne Forstwege, aber kaum schmale Bergpfade. Hier ist keine durchgehende Markierung zu finden. Es gibt aber eine Beschreibung im Führer Reise Know How Ibiza. Diese weicht an einer Stelle etwas von meinen Aufzeichnungen (GPS, Karte) ab.

Nutzt man den GPS-Track, kommt man irgendwann an das Tor einer Finca, das den Weg versperrt. Hier wird der Durchgang auf einem Schild verboten und vor dem Hund gewarnt. Man kann aber trotzdem links durch die Pforte und an der nächsten Mauer rechts über die Kette. Die Finca bleibt dann links liegen. Dieser Durchgang ist grün/weiß markiert und kann trotz Tor begangen werden.

Cala Tarida, IbizaAn der Cala Tarida machen die Bars oft erst Mitte/Ende April auf. Die Bushaltestelle findet man, wenn man am (Nord-) Ende des Strandes die Treppe zur Graffity-Mauer hoch geht. Oberhalb dieser Mauer ist die Bushaltestelle.

Fotos: Von Sant Josep über den Sa Talaia nach Cala Tarida

GPS-Daten
Karte
Profil

Wanden & Trekking. Wanderung Cala de Bou - Playas de Compte

6:00 h, leicht, gemächlich auf ebenen, ungeteerten Wegen die Küste entlang.

Die Wanderung beginnt am Strand bei Cala Bou und verläuft die Küste entlang und durch verschiedene Ortschaften. Während der gesamten Wanderung sehen wir kleine vorgelagerte Inseln, auf denen Seevögel nisten. Die Sonnenuntergänge sind an dieser Küste der Insel besonders eindrucksvoll. Ziel des Weges ist Playas del Compte: Dieses Gebiet steht als Naturraum von besonderer Bedeutung unter Schutz. > mehr

Wanden & Trekking. Es Canar - Sta. Eularia - Cala Llonga (Ostküste)

Es Canar - Sta. Eulalia (1:30 h) - Cala Llonga (4:00 h): Gehzeit 4:00 h, +/-350 Hm. Es geht im ersten Teil fast immer direkt an der Küste lang, nur kurz vor Santa Eularia muss man um einen Hotelkomplex außen herum. Nach Sta. Eularia ist es nicht mehr ganz so einfach, da hilft der Rother Wanderführer, 1. Auflage, Tour 23.

Fotos: Von Es Canar nach Cala Llonga

GPS-Daten
Karte
Profil

Wanden & Trekking. Wanderung von der Playa d´en Bossa um die Salinen nach Platja Migjorn / Ses Salines (Südosten)

Gehzeit ca. 3:30 h, 10 km, +/-200 Hm, tlw. recht steil, wenig Schatten.

Von der Playa d´en Bossa (wo genau man starten will an der langen Playa ist egal) geht's anfangs steinig und felsig durch viele Buchten ein paar mal rauf und runter (bis Es Cavallet). Dann meist eben, aber über felsige Küste und Sandstrand. Unterwegs gibt es mehrere Bars und Restaurants. Viele Bademöglichkeiten. Der Weg ist leicht zu finden und mit blauen Dreiecken bis "Es Cavallet" gut markiert.

Rückfahrt mit dem Bus ... aber vorher noch einen Kaffee am Strand oder im Can Masia ggü. vom Hostal Mar y Sal, da wo der Strand die Straße trifft.

Cala d´en Bossa, IbizaBeschreibung im Rother Wanderführer.

Fotos: Von der Cala Bossa nach Las Salinas

GPS-Daten
Karte
Profil

Wanden & Trekking. Wanderung Playa d'en Bossa - Ses Salines - Es Cavallet

8 km, 4:00 h (nur hin), Schwierigkeitsgrad niedrig.

Die Route beginnt im touristischen Zentrum am Ende der Playa d'en Bossa. Zu diesem Strand gelangt man ab Ibiza Stadt auf der Straße zum Flughafen, auf der auch eine öffentliche Buslinie verkehrt. Der Weg führt durch ebenes Gelände, geht aber auf und ab und durch Sand und Steine. Der eigentliche Weg endet an der Playa de es Codolar, doch man kann auch Verlängerungen zu den Stränden Es Cavallet und Ses Salines anhängen. > mehr

Wanden & Trekking. Es Canar - Cala Llenya (Cala Leña) und zurück ... oder Verlängerung nach Norden oder Süden

Von Es Canar oder schon von Santa Eulalia kann man immer an der Ostküste von Ibiza entlang nach Norden wandern. Auf schmalen Pfaden und über die vielen schönen Strände erschließt man sich eine Bucht nach der anderen. Wunderbare Strandbars und Restaurants gibt es genug, Bademöglichkeiten sowieso. Meine Aufzeichnungen (s.u.) hier gehen bis Cala Llenya, einen Führer braucht man nicht.

Man kann auch nördlich weiter gehen bis zur Cala Mastella und dann weiter fortsetzen (Anschluss ab Cala Mastella siehe nächste Wanderung Sant Carles - Pou des Lleo).

Auch nach Süden kann man gut verlängern, siehe die Wanderungen von Es Canar über Santa Eularia nach Cala Llonga und Cala Llonga - Ibiza.

Fotos: Von Es Canar nach Cala Llenya

GPS-Daten Es Canar - Cala Llenya
Karte
Profil

Wanden & Trekking. Sant Carles - Cala Mastanella - Cala Boix - Torre d´en Valls - Pou des Lleo (Ostküste)

Sehr schöne Wanderung zur Ostküste mit dort schönen Badebuchten und Einkehrmöglichkeiten. Im Rother Wanderführer als 2 Touren beschrieben: Sant Carles - Cala Mastanella, Cala Mastanella - Torre d´en Valls.

Fotos: Von Sant Carles über die Cala Mastanella, die Cala Boix und den Torre d´en Valls nach Pou des Lleo

GPS-Daten
Karte
Profil

Wäsche im WindWanden & Trekking. Von Sant Carles durch die Berge nach Cala Sant Vicent (Osten)

Auch eine sehr schöne Wanderung, überwiegend geprägt von Mandel- und Johannisbrotplantagen. Man geht auf Feld- und Waldwegen, bei Überschreitung der Serra de Sant Vicent zuerst schmaler Pfad durch dichten Wald. Aufpassen: Der Einstieg zu diesem Pfad ist etwas zugewachsen. Gute Beschreibung im Rother Wanderführer.

Fotos: Von Sant Carles durch die Berge nach Cala Sant Vicent

GPS-Daten
Karte
Profil

Wanden & Trekking. Formentera-Ausflug mit Strandwanderung

Ein Ausflug mit der Fähre nach Formentera lohnt sich. Hin und zurück kostet das mit der Autofähre 35 € (2013), die fährt eine Stunde pro Strecke. Die Schnellfähre braucht nur 0:30 h, kostet aber etwa 10 € mehr.

Vom Hafen aus kann man dann auf die Halbinsel wandern, die sich nach Norden erstreckt. Hin und zurück 3:00 h, aber viele Badepausen und tolle Strandbars füllen den Tag. Beschreibung im Rother Wanderführer. Verlaufen kann man sich aber kaum. Bei ruhiger See kann man nach Espalmador rüber waten und dort noch zusätzliche 2:00 h wandern (siehe Rother).

Im Winter ist Formentera ziemlich ruhig, viele Bars sind geschlossen.

Fotos Formentera: Strand-Wandern in Norden

GPS-Daten
Karte
Profil

Karte, Ibiza
Lage der oben mit GPS-Tracks und Karten angegebenen Wanderungen

Wanden & Trekking. weitere Wandervorschläge

Wandervorschläge Ibiza der Tourist Info zum Download

Wanden & Trekking. Wanderungen als GPS-Tracks

Senderismo Ibiza: Eine ganze Menge GPS-Tracks zum Wandern, allerdings unkommentiert, findet man hier.

GPS-Tracks Ibiza auf Wikiloc

GPS-Tracks Ibiza auf GPS-Tour.info

Wandern zum SeitenanfangLiteratur: Bücher, Führer, Karten

Wanden & Trekking. Wanderführer, Karten, Reiseführer, Pflanzenführer etc...

... siehe > Literatur Ibiza