Wandern auf Madeira
Wandern

Die schönsten Wanderrouten auf Madeira: bequemes Levadawandern, anspruchsvolle Bergtouren ... und alles, was dazwischen liegt.

Risco-Wasserfall, Rabacal, Madeira

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Wandern zum Seitenanfang

Allgemeines & Spezielles

Madeira ist eine fantastische Wanderinsel. Sie steht zu Unrecht im Schatten der Kanaren. Hier kann es zwar auch mal öfter regnen - mehr, als auf den Kanarischen Inseln - aber dafür ist die Insel auch unglaublich grün. Und das Relief muss sich mit seinen fast 2000 m Höhe nicht verstecken.

So sind auf Madeira die unterschiedlichsten Touren möglich. Man kann sich an manchen Stellen fühlen wie auf tropischen Vulkaninseln, im Osten wirkt die trockene Landzunge aber eher wie die Trockengebiete im Osten Andalusiens. Um die höchsten Berge herum wirkt die Landschaft alpin. Es gibt aber auch Hochflächen, wie man sie sich in Schottland vorstellt.

Curral das Freiras, Madeira

Und auch für jeden Wanderanspruch ist etwas dabei: Entlang der Levadas wandert man fast ohne Höhenunterschiede und sehr bequem - wenn es auch direkt neben den Wegen immer mal wieder steil hinauf oder hinunter geht. Schwindelfrei und trittsicher sollte der Levada-Wanderer also sein, Kondition ist aber weniger nötig.

Es geht aber auch anders: Die Vulkaninsel Madeira steigt sehr steil aus dem Atlantik auf. Wer also nicht - wie beim Levada-Wandern - höhenlinienparallel unterwegs ist, dem sollten steile Anstiege nichts ausmachen.

Für die meisten ist aber wohl die richtige Mischung aus Levadawandern und Steilhangkraxeln attraktiv. Und dazu gibt es auf Madeira Wanderwege in allen Abstufungen. Sie sind meist beschildert, und es gibt jede Menge deutschsprachige Wanderführer - gedruckte, und solche aus Fleisch und Blut.

Wanden & Trekking. Offizielle Wanderwege, Wegsperrungen

Eine Liste der offiziellen Wanderwege (PR1, PR2 ...) findest Du bei Madeira-Tipps. Dort kann man sich die Wanderwege mit Kartenskizze und Kurzbeschreibung als PDF ansehen. Die PR-Nummern sind auch in der Karte von Outdooractive zu finden.

Informationen zu Wegsperrungen findest Du auf der Seite Visitmadeira.com. Wie genau die gesperten Wege verlaufen, kannst Du in den PDFs auf der o.g. Seite der offiziellen Wanderwege erkennen. Man findet auch etwas übersichtlichere Infos unter Warnhinweise für Wanderer und Liste der Wanderwege.

Einen guten Eindruck von der aktuellen Situation bekommst Du auch über die Bilder der Webcams auf Madeira.

Wandern zum Seitenanfang

Wander-Highlights Madeira

Wanden & Trekking. Die schönsten Wanderungen, die man auf Madeira unternehmen kann

Madeira bietet ja jede Menge schöne Wanderungen. Wenn man aber nur eine bis zwei Wochen auf der Insel Wanderurlaub zur Verfügung hat, dann fällt die Auswahl der schönsten Touren oft sehr schwer. Der Rother Wanderführer zum Beispiel bietet 70 Wanderrouten zur Auswahl. Aber die kann man natürlich in einem normalen Urlaub nicht schaffen. Also muss eine Auswahl her.

Die Touren, die mir am besten gefalle haben, findest Du deshalb hier zusammengefasst. Es ist von allem etwas dabei: Der subtropische Dschungel im Norden, die üpig grün eingewachsenen Levadas an der Hochebene Serra do Paul und im Osten der höchsten Berge, die Levadas über der Südküste mit den Gärten der Madeirenhos, die trockene Halbinsel Sao Lourenco im Osten, die Steilküsten im Westen und die höchsten Gipfel in der Mitte Madeiras.

Wanden & Trekking. Wanderung an der Levada do Furado: von Ribeiro Frio zum Portela-Pass

Sehr schöne klassische Levadawanderung im wilden Inland. 14 km, 3:30 h, -300 hm. Gut mit dem Linienbus zu machen, Rückweg sonst per Taxi (ca. 25 €). Am Einstieg Naturschutzpark und Teiche für Forellenzucht. Die Levada ist 200 Jahre alt. Tolle Ausblicke zur Nordküste und auf die höchsten Berge, ursprüngliche Lorbeerwälder, oft feucht und tlw. rutschig, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit nötig, Geländer sichern. Eindeutiger Verlauf, PR10, Schilder Lev. do Furado. Taschenlampe mitnehmen, Einkehr nur am Anfang und Ende der Tour. Beschreibung: Michael Müller Wandern Madeira und Rother Wanderführer Madeira.

Hier findest Du den GPS-Track, die Karte und das Höhenprofil der Wanderung und Fotos dieser Tour unter Von Ribeiro Frio über die Levada Furado zum Portela-Pass

Wandern Madeira

Wanden & Trekking. Wanderung von Ribeira Brava über die Levada Nova im Tabua-Tal nach Ponta do Sol

13 km, +/-400 hm, 4:30 h. Man kann die Route gleich attraktiv in beide Richtungen bewandern. Wenn man sich 200 Höhenmeter Aufstieg sparen will, lässt man sich vom Taxi zum Hotel do Campo oberhalb von Ribeira Brava bringen. Das Taxi ab Ponta do Sol zum Hotel do Campo kostet 11 € (2022).

Die klimatisch begünstigte Levadawanderung führt oberhalb von Ribeira Brava durch das üppige Tabua-Tal. Man wandert in Wäldern und entlang interessanter Gärten. Dazu gibt es dauernd besonders schöne Blicke auf die Südküste. Besonders interessant ist hier das komplizierte Bewässerungssystem.

Weitere Themen zur Wanderung und in den Gärten zu sehen sind auch Zuckerrohr, Bananen, Chayote, Rhododendron-Früchte, japanische Mispeln, Süßkartoffeln, Anona, Cherimoya oder Kugelblume. Die Levada Nova wurde 1953 gebaut.

Zwischendurch kann man im Tabua-Tal einkehren im Café Sitio Da Ribeira, das heißt auch Café Ribeira da Tabua (+351291951243, tgl. 07:00 - 22:00). Etwas später, nachdem man die Levada verlassen hat, folgen weitere Bars, z.B. die Bar Romao (+351935719788) und die Tasquinha do Henrique (beide tgl. 12:00 - 00:00), später Bars in Ponta do Sol, z.B. an der Strandpromenade.

Beschreibungen findest Du in Michael Müller Wandern Madeira und Rother Wanderführer Madeira. Hier steht mein aufgezeichneter GPS-Track mit Karte und Profil und Fotos der Wanderung finden sich hier: Von Lombada über die Levada Nova durch das Tabua-Tal nach Ribeira Brava.

Wandern Madeira

Wanden & Trekking. Region Rabaçal: Verschiedene Wanderrouten auf der Hochebene Paul da Serra, im Märchenwald Rabaçal, Levada do Alecrim, Lagoa do Vento, Risco Wasserfall und Levada 25 Fontes

Eine paradiesische Gegend: Wasserfälle, Quellen, Seen, Lorbeerwald ... und viele Wandermöglichkeiten, die gut zu kombinieren sind. Außerdem liegt hier die Hochfläche Paul Da Serra, die wiederum ganz andere Landschaftsbilder bietet mit ihren Alm- und Weideflächen. Durch einen Levada-Tunel gibt es eine Verbindung auf die Südseite der Insel, z.B. nach Calheta. Über die Hochfläche erreicht man entlang einer Levada Cristo Rei.

Besonders gut gefallen hat mir die Wanderung an den Levadas bei Rabacal (Risco, 25 Fontes) mit anschließendem Durchstieg auf die Südseite nach Calheta. Taschenlampe oder Smartphone nicht vergessen!

Ebenfalls sehr schön und abwechslungsreich war die Wanderung zum Ursprung der Levada Alcerim und die Überschreitung der Hochfläche Paul Da Serra zur großen Statue Cristo Rei.

Wandern Madeira

Wanden & Trekking. Wanderung Vereda do Fanal (PR 13)

Am Rand der Hochfläche Serra do Paul findet man diese schöne Wanderung. Sie bietet Farnwiesen, Ginsterbuschwerk und vor allem tolle Lorbeerwälder. Außerdem bekommt man immer mal wieder tolle Ausblicke. Die Anstrengungen sind moderat, aber es geht immer wieder auf und ab. 11 km, 3:30-4:00 h Gehzeit und +150/-430 hm umfasst die Tour. Sie ist aber schlecht mit ÖPNV zu erreichen. Man kann aber ganz gut vom Ziel zum Ausgangspunkt (Parkplatz?) zurück trampen.

Hier findest Du Karte, Profil und GPS-Track.

Diese Wanderung kann auch mit der Tour zu den 25 Fontes kombiniert werden, die über den Wanderweg PR 13.1 nur 1,7 km von der Vereda do Fanal entfernt liegen.

Wanden & Trekking. Wanderung Vulkanschlot Pinaculo - Bica da Cana

Der Start liegt 3,2 km westl. vom Encumeada Pass (Linienbus nur bis dort). Die Wanderroute liefert Gipfelerlebnisse, Steilhänge, Wasserfälle sowie Ausblicke auf die Nordküste, die Serra und die höchsten Gipfel der Insel. Es ist ein sehr abwechslungsreicher Weg mit schmalen Gebirgspfaden, aber als ich da war keine Markierung. Offiziell heit der Weg PR 17. 10 km, +/- 350 hm, 3:30 h.

Mehrere Varianten sind möglich. Es gibt am Weg keine Einkehrmöglichkeit - wenn man den Abstecher dort hin läuft, aber am Encumeada-Pass.

Fotos dieser Tour findest Du hier: Pinaculo - Bica da Cana - Paúl da Serra. Beschreibungen liefert der Michael Müller Wandern Madeira und der Rother Wanderführer Madeira. Und Karte, Profil und GPS-Track siehst Du auf meiner Seite in Outdooractive.

Wandern Madeira

Wanden & Trekking. Wanderung am Westkap: Achadas da Cruz - Ribeira do Tristão - Porto Moniz

4:00 h, +/-450 hm, 9 km. Wandern in ursprünglicher Küstenvegetation und Baden am Ende der Tour. Der Abstieg am Anfang kann rutschig sein, es gibt aber ein Geländer. Der Aufstieg erfolgt über steile Serpentinen. Am Ende wandert man teilweise auf verkehrsarmen Straßen und dörflichen Pflasterwegen. Es gibt keine durchgehende Markierung, nur gelegentlich ein Schild. Wichtig ist der Sonnenschutz, es gibt nicht viel Schatten! Einkehr am Anfang und Ende (Porto Moniz) sowie unterwegs in Sta. Madalena.

Wandern Madeira

Wanden & Trekking. Panoramarundweg vom Pico Arieiro (1.810 m) zum Pico Ruivo (1.861 m)

5:30 h, 14 km, +/- 700 hm. Wilde Gebirgslandschaft um die höchsten Gipfel Madeiras. Felsige und geröllige Bergpfade, anspruchsvoll, durch Treppen anstrengend, bei Regen und Sturm Steinschlaggefahr, bei Schnee oder Eis gefährlich. Wegmarkierung = PR1, der Wegverlauf ist aber eindeutig. Taschenlampe nicht vergessen, für die Tunnel. Einkehren in der großen Bar am Anfang/Ende (291-229267) oder Kleinigkeiten an der Gipfelhütte am Pico Ruivo (Getränke, Riegel etc.). Hinweise zum Tunnelweg (alternativer Rückweg), der auch mal gesperrt sein kann, gibt der Michael Müller Wanderführer bei Tour 17. Aktuelle Infos auch im Madeira Forum. Es gibt keinen Linienbus (von der Passstraße kann man laufen). Beschreibungen der Tour: Michael Müller Wandern Madeira, Tour 17 und Rother Wanderführer Madeira, Tour 31.

Übersteigung möglich vom Pico Arieiro über den Pico Ruivo zum Encumeada-Pass (Bus) oder nach Achada do Teixeira (bei letzterem ohne Busverbindung).

Tipp: Wer nichts doppelt gehen will und eine Transportmöglichkeit (Taxi, Freunde mit Auto, Charterbus ...) hat, der kann auch eine Überschreitung von Achada Do Teixeira über den Pico Ruivo zum Pico Do Arieiro machen. Die GPS-Daten gibt es hier.

Wandern Madeira

Wanden & Trekking. Wanderung Ostkap: Von Caniçal über die Ponta São Lourenço zu Madeiras Ostspitze

Eine ganz andere Landschaft, wildromantische Küste. Trockener, felsiger und karger als der Rest der Insel, aber je nach Jahreszeit auch viele Blüten. Oft gutes Wetter. Sehr abwechslungsreich und mit ausgezeichneten Bademöglichkeiten (Strandbucht Prainha). >< 3:00 h, 7,5 km, +/- 340 m. Beschreibungen der Tour: Michael Müller Wandern Madeira, Tour 1 und Rother Wanderführer Madeira, Tour 12.

Hier gibt´s die Karte, das Höhenprofil und den GPS-Track zur Tour. Und hier ein paar Fotos dieser Tour: Ostkap - Ponta Sao Lourenco

Ponta Sao Lourenco, Madeira

Wanden & Trekking. Wanderung Qeimadas - Caldeirao Verde

Schöne Wanderung auf ebenem Weg, teilweise schmal, aber gut gesichert. 2:00 h, hin und zurück 4:00 h, 2 x 6,5 km, +/- 100 hm. Abstieg auch über Ilha möglich (dann 5:30 h, +/-450 hm). Beschreibungen der Tour: Michael Müller Wandern Madeira, Tour 13 und Rother Wanderführer Madeira, Tour 28.

Fotos zu dieser Tour: Qeimadas - Caldeirão Verde (- Santana). Und hier GPS-Track, Karte und Profil.

Wandern Madeira

Wanden & Trekking. Wanderung Jardim Da Serra / Corticeiras - Boca dos Namorados - Curral das Freiras

8 km, 3:30 h, +550/-650 hm. Malerisches Nonnental. Gute Busanbindung. Sonnenschutz! Trittsicherheit bei Nässe, Rutschgefahr, tlw. schmale Pfade, tlw. Asphalt. Einkehr in Curral das Freiras, z. B. Nun´s Terrace, ggü. der Bushaltestelle (291-712177).

 

Wandern Madeira

Wanden & Trekking. Wanderung Prazeres - Levada Nova - Calheta

5:00 h, - 700 hm. Schöne bequeme Wanderung im Eukalyptuswald. Am Ende der Levadawandeung kann man etwas unterhalb einkehren im Restaurant Calheta Green. Hier kann man sich auch vom Taxi abholen lassen und spart sich den etwas langweiligen und kniebelastenden Abstieg nach Calheta.

Wandern Madeira

Wanden & Trekking. Wanderung Porto da Cruz - Küstensteig - Machico

15 km, +/-400 hm, 5:00 h Gehzeit bis Machico (ich gehe nur bis zur ER109 / Snack Bar Levada Nova, das sind etwa 4:00 h).

Der rasante Küstensteig über die Boca do Risco ist gut gesichert, aber etwas Schwindelfreiheit und Trittsicherheit braucht man, denn es geht neben dem Pfad teilweise hunderte Meter in die Tiefe. Zwischendurch wird es an einer levada entlang auch mal wieder entspannter. Start und Ziel sind gut per Bus verbunden. In Machico gibt es sogar einen Sandstrand.

Zu dieser Wanderung kommen demnächst noch ein paar Infos.

Nach ca. 4:00 h kommt man zur Snack Bar Levada Nova. Und am Ende, am Hafen von Machico, gibt es auch mehrere Bars und Restaurants.

Wandern Madeira

Wandern zum Seitenanfang

Literatur, Führer, Karten Madeira

Wanden & Trekking. Empfehlungen Wanderführer

Rother Wanderführer Madeira:

Die schönsten Levada- und Bergwanderungen. Das handliche Büchlein besticht durch sehr viele, nämlich 70 beschriebene Touren auf der ganzen Insel. Die Wanderungen sind übersichtlich dargestellt, alle mit einer kleinen Karte und einem Höhenprofil. Blaue, rote und scharze Touren markieren unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Das Inhaltsverzeichnis ist viel übersichtlicher geworden und zeigt nun auf einen Blick die Schwierigkeitsgrade und Gehzeiten der Wanderungen. Die 70 Touren sind nach Regionen sortiert.

Besonders schön ist die Markierung von 10 Wanderungen im Inhaltsverzeichnis als Top-Touren. Hier deckt sich der Geschmack des Autors Rolf Goetz mit meinen Vorlieben.

Durch übersichtliche Tourensteckbriefe und ausführliche Wegbeschreibungen können die Wanderungen gut nachvollzogen werden. Die Höhenprofile könnten für meinen Geschmack etwas größer sein, vor allem, weil man hier dann auch die Zwischenzeiten besser nachvollziehen könnte. Für die vorliegende Auflage wurde dieser Rother Wanderführer sorgfältig aktualisiert und für alle Touren stehen nun auch GPS-Tracks zum Download zur Verfügung.

Die 70 Tourenvorschläge, alle mit ansprechenden Farbfotos präsentiert, bieten Anregungen für mehr als einen Wanderurlaub und unterschiedliche Wandertypen. Ein Teil der in diesem Wanderführer vorgestellten Touren sind Küsten- oder Levada-Wanderungen ohne große Höhenunterschiede, andere sind veritable Bergtouren mit entsprechenden Ansprüchen an Kondition, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit.

Das Einzige, das das Handling etwas stört, sind die häufig durch (schöne und motivierende) Fotos überdeckten Seitenzahlen. Trotzdem ist der Rother Wanderführer Madeira eine klare Empfehlung und bietet von den mir bekannten Wanderführern das breiteste Spektrum und die größte Anzahl an Wanderungen. Der Rother bekommt sehr gute Bewertung durch die Leser, bei Amazon z.B. 4,6 von 5 Sternen.

Farnbaum, Madeira

Kompass Wanderführer Madeira mit separater Wanderkarte:

Der empfehlenswerte Wanderführer aus dem Kompass Verlag punktet wie seine Kollegen aus dem selben Hause mit einer gelungenen Struktur. Kein Mitbewerber ist so übersichtlich und liefert so schnell die gesuchte Information wie der Kompass-Führer.

Die Touren-Karte im Maßstab 1:40.000 bildet alle Wanderungen als Linie ab. So erkennt man gleich ihren Verlauf im Gelände. An den Farben sieht der Leser auch gleich, welche Anforderungen auf den Wanderer zu kommen, und über die Nummerierung hat man die Tour auch schnell in Wanderführer gefunden. Dort braucht man nicht lange über Inhaltsverzeichnis und Seitenzahl recherchieren, da jede Seite jeder einzelnen Wanderbeschreibung rechts oben mit der Tournummer beschriftet ist.

Am Rand der Wanderbeschreibung informieren Piktogramme über die wichtigsten Charakteristika. Ein Infoblock zu Beginn beschreibt die Tour in Kürze und liefert weitere Informationen. Dann folgt jeweils die umfangreiche Wanderbeschreibung selbst, die immer durch ein grobes Profil und eine Karte ergänzt wird. Das Profil liefert weitere Informationen wie Gehzeit, Gehstrecke und Abstand markanter Punkte auf einen Blick.

Auf einen Blick erkennt man auch schon im Inhaltsverzeichnis viele Informationen. Auch dies wäre ein gelungener Einstieg in die Wanderplanung, denn auch hier wird schon über Anspruch, Länge, Höhenmeter und viele andere Wander-Daten informiert.

Iinsgesamt behandelt der Kompass-Wanderführer 60 gut ausgewählte Wandervorschläge. 23 davon werden als leicht 25 als mittelschwer und 12 als anspruchsvoll eingestuft. 58 Touren sind gleichmäßig über die gesamte Insel Madeira verteilt, 2 liegen auf Porto Santo.

Fazit: Mit dem Kompass Wanderführer Madeira hat der Wanderer ein dickes Paket mit vielen Routenbeschreibungen in der Hand. Die gelungene Struktur des Buches ermöglicht ein schnelles Finden der richtigen Wanderung am richtigen Ort für den richtigen Wanderer.

Wandern Madeira

Outdoor Regional Madeira:

Wanderungen auf der Blumeninsel. Der Wanderführer aus dem Conrad-Stein-Verlag bietet 25 Wanderrouten, die über ganz Madeira verteilt sind. Drei schwere Routen sind dabei, 12 leichte Wanderungen und 10 mittelschwere. Jeder Wanderfreund sollte in diesem Büchlein also ein paar attraktive Touren finden.

Beim Suchen hilft das mit vielen Vorabinformationen ausgestattete Inhaltsverzeichnis. So steht schon dort bei jeder Tour der Schwierigkeitsgrad, die Länge in Kilometer (wobei das im Gebirge kaum relevant ist, wenn die Höhenmeter nicht dabei stehen), ob für Familien Hunde und vielleicht sogar Kinderwagen geeignet und ob es sich um eine Strecken-Tour, eine Hin-und-Zurück-Tour oder um eine Rundwanderung handelt.

17 Routen werden hin und zurück mehr oder weniger auf dem selben Weg begangen. Das ist ein sehr hoher Anteil, kommt aber denjenigen entgegen, die mit dem PKW zur Wanderung anreisen. Genauso wie bei den 6 Rundwanderungen kommt man so automatisch wieder zum Fahrzeug zurück.

Nur zwei Wanderungen sind Streckentouren und verlaufen von A nach B. Die Anreise ist hier nur mit Hilfe von öffentlichen Verkehrsmitteln möglich. Da diese auf Madeira aber sehr gut funktionieren, wäre da sicher noch etwas mehr möglich gewesen. Allerdings ist bei der einen oder anderen Hin-Zurück-Tour ein Hinweis auf die mögliche Verlängerung zur Streckenwanderung enthalten. Außerdem kann sich der Leser aus mehreren Wandervorschläge auch seine Streckentour zusammenstellen. Das funktioniert besonders gut in der Osthälfte der Insel, wo sich mehrere Wanderungen gut miteinander kombinieren lassen.

Ansonsten ist der Wanderführer wieder verlagstypisch gut ausgestattet: eine hilfreiche Übersichtskarte findet man schon im Buchdeckel. Die Wanderungen sind ausführlicher beschrieben, als bei den Mitbewerbern und mit vergleichsweise guten Karten und Höhenprofilen ausgestattet. Schöne Fotos geben einen Eindruck der zu bewandernden Landschaft und motivieren zu einer Reise auf die fantastische Wanderinsel Madeira. Die GPS-Tracks zu den Wanderungen kann der Leser sich von der Verlagsseite herunterladen. Fazit: Der Führer ist sehr zu empfehlen für Wanderer, die mit dem Auto unterwegs sind und/oder gut strukturierte und ausführliche Wanderbeschreibungen schätzen.

Michael Müller Wandern Madeira:

Der Autor Oliver Brada kennt sich auf Madeira bestens aus und stellt in diesem Wanderführer 35 der attraktivsten Touren der Insel vor. Die Auswahl repräsentiert alle Regionen der Insel. Die ausfaltbare Übersichtskarte sowie die farbliche Sortierung nach Region erleichtern das Auffinden.

1-4 Sterne geben schon im Inhaltsverzeichnis den Schwierigkeitsgrad an. Die einzelnen Wanderbeschreibungen bieten in einem Infoblock alle wichtigen Daten zur Planung, die Wegbeschreibung ist genau und schnörkellos. Das Höhenprofil und die Karte komplettieren den guten Eindruck.

Besonders hilfreich für Menschen mit GPS-Gerät: Im Buch ist ein Code enthalten, mit dem man sich die GPS-Daten der Touren herunterladen kann. Markannte Wegpunkte sind auch im Profil und der Karte eingezeichnet.

Fazit: Dieser Wanderführer ist sehr zu empfehlen.

Wandern Madeira

DUMONT aktiv Wandern auf Madeira:

35 Touren, exakte Karten, Höhenprofile Reihe DuMont aktiv. Autor: Harald Pittracher, Verlag: DuMont Reiseverlag. Seitenzahl: 144, Maße (B*L): 10,60*19,50 cm.

35 Touren zu Wanderzielen auf Madeira und der Nachbarinsel Porto Santo: Gipfeltouren auf den Pico Ruivo und den Pico Grande, Wanderungen entlang der Levadas rund um die Hauptstadt Funchal, Puerto da Cruz und Rabacal, zum Caldeirao Verde, nach Ponta do Pargo und zur Ponta de Sao Lourenco.

Wegbeschreibung, Karte und Höhenprofil sind jeweils eng aufeinander abgestimmt und ermöglichen die Orientierung: Konkrete Angaben zur Wegbeschaffenheit, die Besonderheiten der Tour, ob es bergauf oder bergab geht, Dauer und Länge, Orientierungspunkte mit Zeitangaben, Anfahrtswege, Einkehrmöglichkeiten, Sehenswertes am Wegesrand.

Für die Planung ist das Büchlein sehr gut. Die Karten und teilweise auch die Wegbeschreibungen sind allerdings recht grob, so dass man beim Wandern zusätzlich eine Karte braucht, z.B. die von Kompass (s.u.).

Wanden & Trekking. Pflanzenführer für Wanderer

Madeira: was hier alles wächst!

So was wünscht man sich eigentlich für alle Wanderregionen: ein Buch, das übersichtlich und verständlich mit vielen Abbildungen die Botanik erklärt. Für Madeira gibt es das.

Der Untertitel "Die Flora am Wegesrand: Blumen, Kräuter, Kulturpflanzen, Bäume" charakterisiert schon den Inhalt dieses botanischen Reiseführers. Im handlichen Format liefert er Charakteristika und Merkmale von 166 typischen Pflanzen, die der Wanderer auf Madeira in der Natur oder in den Gärten der Bewohner findet.

Damit der Leser den Überblick nicht verliert, ist die Flora in sechs Kapitel eingeteilt: Gärten und Parks, Vegetation der Küstengebiete, Pflanzen im Kulturland und entlang der Levadas, die Vegetation im Lorbeerwald, die Flora des Gebirges sowie die typischen Nutzpflanzen Madeiras.

Mir gefällt besonders, dass jede Pflanze mit einem klaren typischen Foto versehen ist, und dass es einen Textblock mit Wissenswertem zu jeder Pflanze gibt. Mir persönlich bringt das viel mehr, als umfangreiche Informationen über die Feinheiten des Blütenstandes oder ähnliche botanische Fachinformationen.

Natürlich ist in der Beschreibung die Blütezeit der jeweiligen Pflanze angegeben, zusammen mit den charakteristischen Merkmalen. Zum leichteren Erkennen werden die Standorte genannt, wo die jeweilige Pflanze auf Madeira sicher anzutreffen ist - auch das ein besonderer Bonus in diesem Buch.

Zusätzlich zum reinen Pflanzenführer bietet dieses Werk in einem eigenen Kapitel auch viele Informationen zu Madeiras Parks und öffentlichen Gärten. Hier ist der Text wie bei einem Reiseführer aufgebaut und liefert auch ähnlich umfassende Infos wie Öffnungszeiten, Eintrittspreise oder Anreisemöglichkeiten per Linienbus oder PKW.

Fazit: Wer kein Botaniker ist, aber an Pflanzen interessiert, die er am Rande seiner Wanderungen trifft, für den ist dieses Buch genau das Richtige. Die gesichteten Pflanzen lassen sich sehr schnell identifizieren, und über ihren Namen hinaus werden interessante Informationen, z.B. zur Herkunft oder zur Verwendung der Pflanze, vermittelt.

Madeira

Wanden & Trekking. Empfehlungen Karten

Kompass Wanderkarte Madeira:

Klassische Wanderkarte WK 234: Maßstab: 1:50.000, Preis: € 8.95, GPS-tauglich mit UTM-Gitter (Netzlinienabstand 1 km). Beiheft mit Beschreibung von Orten, Sehenswürdigkeiten und Freizeiteinrichtungen sowie zahlreichen Farbfotos. Praktisch: ein Maßstabslineal zum direkten Ablesen der Streckenlängen. Die Kartengrundlage hat leider - anders als bei den Kompass-Karten für Mitteleuropa - einige wenige Schwächen, mit denen man aber gut leben kann. Zum Wandern sollte man sich jedoch nicht 100%ig auf die Karte verlassen, sondern auch einen der Wanderführer (s.o.) dabei haben. Dann hat man alles, was man braucht.

Die Kompass-Karte gibt es auch als digitale Version (Kompass Karten 3D Madeira. Digitale Karten für Windows). Für mich ein prima Werkzeug, zumal es ja bei den Wanderführern von Conrad Stein, Rother und Michael Müller jeweils die GPS-Daten der Wanderungen dazu gibt! Die Bedienung ist sehr leicht verständlich und hat einige Vorteile gegenüber z. B. Mapsource von Garmin. Abgesehen davon sieht die Darstellung viel besser aus und eignet sich z. B. hervorragend, um Touren per PC und Beamer vorzustellen: Hat man den GPS-Track, dann liefert Kompass das Höhenprofil, die ansehnliche Darstellung des Tracks auf der Karte und die Möglichkeit, das 3D-dargestellte Gebiet virtuell zu überfliegen. Das nutze ich gern für meine Vor- oder Nachtreffen :-)

Wanden & Trekking. Empfehlungen Reiseführer, Romane, Land & Leute etc.

... siehe > Literatur Madeira