Südtirol für Genusswanderer und Wandermuffel
Wandern

Ein Plädoyer für den Genuss von Landschaft und Kultur beim Berg-Wandern und eine Wanderführer-Empfehlung dazu.

Südtirol Genusswandern

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Genusswandern statt Leistungssport

Südtirol, Dolomiten, Ortler... Das alles klingt nach großen Herausforderungen. Die Südtiroler Berglandschaft ist wirklich spektakulär und gehört zu den eindrucksvollsten Landschaften in Europa überhaupt. Aber um diese zu genießen muss es nicht immer mit körperlichen Höchstleistungen einhergehen. Es gibt in der Region Südtirol auch jede Menge fantastische Wanderrouten, die man mit relativ geringem Zeit- und Schweiß-Aufwand genießen kann. Wem es vor allem auf den Landschaftsgenuss, auf das Wohlgefühl in der Natur und den Kontakt zur Südtiroler Kultur und Geschichte ankommt, der hat hier jede Menge Möglichkeiten.

Ein Symbol für das entspannte Wandern in Südtirol sind z.B. die berühmten Waalwege. Die Bergbauern haben schon vor langer Zeit angefangen, die relativ trockene Region mit dem Wasser aus den umliegenden Bergen zu versorgen. Dafür wurden lange Kanäle angelegt, die mit kaum merklichem Gefälle das Wasser über weite Strecken um die Berge herum leiten. Heute sind dies ausgezeichnete Wanderwege. Wo früher das Wartungspersonal der Wassergräben seine Kontrollgänge machte, kann man heute auf lauschigen Wegen unterwegs sein. Die Aussichten sind oft fantastisch, neben dem Weg sprudelt das Wasser und aufgrund der geringen Höhenunterschiede wandert es sich bequem dahin.

Südtirol Genusswandern

Die Waalwege sind aber nicht die einzigen genussreichen Wanderrouten. In Südtirol gibt es auch weite Hochflächen wie die Seiser Alm, auf denen es sich im spektakulären Ambiente trotzdem entspannt wandern lässt. Außerdem sind viele Regionen mit Bergbahnen versehen, sodass auch hochgelegene Panoramawege leicht zu erreichen sind.

Immer wieder trifft man beim Wandern in Südtirol auch auf Bergbauernhöfe, in denen man wunderbar einkehren kann. Die Südtiroler Küche ist zu Recht berühmt und beliebt. Und nach der Tour lockt der kulinarische Genuss nicht nur mit seiner Tiroler Komponente, sondern auch mit der mediterranen Lebensart der Italiener.

Südtirol beweist: es muss nicht immer anstrengend sein, ein Gebirge in seiner ganzen Pracht zu erleben. Und wer sich zu den Genusswanderer zählt, der ist hier in Südtirol vorzüglich aufgehoben.

Literatur-Empfehlung

Wanden & Trekking. Südtirol für Wandermuffel (Bruckmann)

Ein Wanderführer für Wandermuffel, klingt das nicht erstmal recht merkwürdig? Vielleicht, aber das Buch entpuppt sich schnell als ein ausgezeichnetes Handbuch für Genusswanderer. Hier werden 30 leichte bis mittelschwere, aber gleichzeitig spannende Bergwanderungen vorgestellt, für die keine großen Herausforderungen an die Kondition gestellt werden. Dafür kann man sich auf den Genuss der Landschaft und der Südtiroler Kultur konzentrieren.

Die angebotenen Touren sind ausgezeichnet gewählt und bieten vollen Landschaftsgenuss. Sie liegen alle im leichten und mittelschweren Bereich und verteilen sich gleichmäßig auf die Region östlich und westlich der Brennerautobahn.

Das sind also im Osten die Dolomiten, in denen der Genusswanderer zwölf Touren findet, und im Westen die Region um das Vinschgau mit elf Touren. Eine weitere Tour liegt in den Sarntaler Alpen und sechs Touren bei Bozen bzw. im Eisacktal und im Etschtal.

Südtirol Genusswandern

Die längsten Touren weisen eine Gehzeit von viereinhalb Stunden auf, während die kürzeste Tour nur eineinhalb Stunden lang ist. Immerhin gibt es aber auch Anstiege von bis zu 750 Höhenmetern und Abstiege bis zu 950 Höhenmeter. Trotz aller Fokussierung auf den Wandergenuss ist zumindest bei einigen Touren doch etwas Kondition und Trittsicherheit erforderlich. Immerhin befinden wir uns mit den Wandervorschlägen im Hochgebirge.

Den Autor*innen Wilfried und Lisa Bahnmüller sowie Markus und Janina Meier, die auch schon diverse andere gute Führer verfasst haben, ist eine sehr attraktive Auswahl an einfachen Touren gelungen. Mal sind es die fantastischen Aussichten auf Augenhöhe mit der Gletscherwelt, an anderer Stelle die Südtiroler Geschichte wie z.B. bei der Eppaner Burgenrunde. Die berühmten Waalwege sind ebenso aufgenommen wie hochgelegene Panoramarouten, Schluchtenwege oder Routen zu idyllischen Seen. Der Bergwanderer erreicht einladende Almhütten, das Kirchlein auf dem Vigiljoch oder wandert sogar ein Stück auf dem berühmten Meraner Höhenweg.

Kurz gesagt: dieser Wanderführer deckt alle Aspekte ab, die Südtirol zu einem der beliebtesten Ziele im Alpenraum machen. Und dabei muss man sich nicht mal übermäßig anstrengen. Das kommt in vielen Fällen auch Familien oder kleinen Gruppen entgegen, in denen die sportlichen Ambitionen bei den einzelnen Mitgliedern sehr unterschiedlich ausgeprägt sind.

Südtirol Genusswandern

Die ausführliche Beschreibung jeder Tour ist mit motivierenden Fotos versehen. Durch die großen Formate bekommt man als Leser nicht nur einen guten Eindruck vom Charakter der Tour, man möchte bei den Anblicken am liebsten gleich den Rucksack packen und loswandern.

Außerdem gibt es einen Infoblock mit den wichtigsten Tourdaten wie Anfahrtsbeschreibung, Einkehrmöglichkeiten oder Tourencharakter sowie eine kleine Karte mit dem Routenverlauf. Eine Empfehlung für eine größere Wanderkarte ist jeweils im Infoblock angegeben.

Fazit: Ein sehr guter Wanderführer für kleine Gruppen, Genusswanderer oder Familien, deren sportlicher Ehrgeiz sich in Grenzen hält, die aber Südtirol trotzdem aktiv und in vollen Zügen genießen wollen.

Erhältlich unter > Südtirol für Wandermuffel bei Amazon.