Finzbachklamm & Finzalm
Wandern

Moderate Wanderung von Krün über die Finzbachklamm und die Finzalm nach Wallgau.

Wettersteingebirge bei Mittenwald

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Die Gegend im Isartal um Wallgau und Krün ist eine sehr idyllische Flusslandschaft, das Panorama zwischen Estergebirge, Wetterstein und Karwendel ist aber ausgesprochen alpin.

Diese Wanderung beginnt in Krün und wendet sich zuerst der Finzbachklamm zu. Der Klammweg ist ein Wanderpfad, aber gut gesichert, so dass man hier risikolos auch ohne alpine Erfahrung unterwegs sein kann.

Die Tourdaten sehen so aus: 10 km Strecke, Höhenmeter +260/-265 hm, Gehzeit etwa 3:20 h.

Krün und Wallgau sind per Bus stündlich verbunden, und auch nach Kochel, Mittenwald oder Garmisch fährt stündlich ein Bus.

Beispiel: Bus 9608 um 9:30 h ab Mittenwald Bahnhof in 14 min nach Krün Ortsmitte. Zurück nach Mittenwald ab Wallgau Rathaus (Bus 9608 Richtung Garmisch) um 13:57 h, 14:57 h ...

Wasserfall bei Mittenwald

Die Finzalm ist vor wenigen Jahren neu gebaut worden. Hier bewirten die Almbauern die Wanderer mit sehr guten einfachen Speisen wie Brotzeiten, Wurstsalat und Kuchen sowie mit warmen und kalten Getränken. 01795412157.

Einkehren kann man am Ende der Tour auch in Wallgau gut im Haus des Gastes (Bayerisches Restaurant, Café) oder im Café Alpenblick (viele gute Kuchen und Süßspeisen, aber auch Dinge wie Pizza). Geht man die Tour andersherum und steigt nach Krün ab, empfiehlt sich das interessante Kaffeehaus Kranzbach.

Wegbeschreibung


Natürlich kann man die Wanderung durch die Finzbachklamm sowohl in Krün, als auch in Wallgau beginnen oder beenden. Wir starten in diesem Fall ab Krün und wandern am Ende nach Wallgau.

In Krün verlassen wir den Bus an der Bushaltestelle Ortsmitte. Direkt an der Bushaltestelle biegt die Krottenkopfstraße von der Hauptstraße ab. Diese nehmen wir, die Finzalm ist schon ausgeschildert.

Nun geht es erstmal immer geradeaus durch Wiesen über Wirtschaftswege. Links haben wir prächtige Blicke auf Karwendel- und Wettersteingebirge, wobei letzteres morgens gut beleuchtet ist und ersteres noch im Schatten liegt. Am westlichen Ende der Wettersteinkette ragen Alpspitze und Zugspitze mächtig auf.

An einer Gabelung halten wir uns rechts und folgen den Wanderschildern weiter auf dem Weg, der ein meist trockenes großes Bachbett durchquert und auf der anderen Seite dann ansteigt.

Nach rechts biegt bald eine wanderroute Richtung Wallgau ab, die wir ignorieren. Ein Stück danach weisen nach links gelbe Wanderschilder in die Finzbachklamm. Achtung, den Abzweig kann man auch leicht übersehen

Wir wandern nun auf schmalen Pfaden hinab in die Klamm, wo wir zuerst auf ein Wehr stoßen. Rechts daran vorbei steigen wir weiter. Der weg ist gut befestigt. Steile flanken werden auf stabilen Stegen passiert. Links öffnen sich tolle Blicke in die beeindruckende Schlucht. Vormittags scheint hier die Sonne hinein und kreiert prächtige Fotomotive.

Finzbachklamm bei Mittenwald

Wir folgen immer dem Pfad, der sich irgendwann nach rechts hinauf schwingt. An dieser Stelle geht auch ein kleinerer Trampelpfad geradeaus, der aber in einer Sackgasse endet.

Über Stufen hinauf erreichen wir nun den oberen Rand der Klamm. Wir wandern auf einem Pfad im Wald, haben aber immer wieder auch tolle Ausblicke hinunter in die Klamm.

Irgendwann treffen wir dann wieder auf die Forststraße. Dieser folgen wir nach links. Sie senkt sich nach und nach in ein Seitental, den Altgraben. Von der Brücke aus schaut man nach rechts auf einen Wasserfall. Das ist ein schöner Platz, um im Sommer eine erfrischende Dusche zu nehmen.

Dann noch ein kurzes Stück hinauf und wir erreichen die Finzalm. Die thront über dem Altgraben und dem Finzbach. Man blickt von hier in ein Hochtal und auf in eine idyllische Almlandschaft. In der relativ neuen Almhütte bekommt der hungrige Wanderer einfache Speisen wie Brotzeiten, Wurstsalat oder Kuchen sowie warme und kalte Getränke. Bei schönem Wetter sitzt man auf der Terrasse.

Finzbachalm bei Mittenwald

Nach der Einkehr geht es den gleichen Weg zurück, den wir gekommen sind. Zumindest bis zu der Stelle, wo der Pfad aus der Finzbachklamm heraus kommt. Im Abstieg bleiben wir aber auf der Forststraße.

Wir wandern auf Krün zu und ignorieren den beschilderten Abzweig, der links nach Wallgau weist. Wir überqueren wieder das meist trockene Bachbett auf einer betonierten Furt und biegen dahinter nach links ab. Nun folgen wir erst einer Fahrspur und dann einem Trampelpfad parallel zum Bachbett. Wo sich der Trampelpfad verliert, kommt von rechts der Märchenweg heran. Wir wechseln kurz auf ihn hinüber und folgen ihm in Gehrichtung.

Am Ende des Märchenweges geht es links Richtung Wallgau. Wir gehen ein paar Meter auf dem Radweg und biegen hinter den Tennisplätzen rechts ab. Rechts liegt nun das Haus des Gastes, wo man einkehren kann. Geradeaus folgen wir dann der Zugspitzstraße, gehen vor dem Kanal kurz rechts und wieder links über diesen hinüber und befinden uns nun in der Wettersteinstraße. Diese führt auf die Hauptstraße zu, wo links schon das Bushaltestellenschild zu erkennen ist. Ein Stück hinter der Bushaltestelle auf der rechten Seite befindet sich das Café Alpenblick, ebenfalls eine empfehlenswerte Einkehrmöglichkeit.

Die Karte, den GPS-Track und ein Höhenprofil findest Du auf meinen Seiten in Outdooractive.