Wandern und Campen kombinieren
Wandern

Freizeitaktivitäten gekonnt kombinieren.

Zelt in Island

Auf dieser Seite:

Wandern zu gehen und die unberührte Natur in vollen Zügen genießen zu können, ist ein tolles Erlebnis. Die Zeit inmitten der Natur baut Stress ab und hilft dabei, die Gedanken wieder zu ordnen. Nach einer ausgiebigen Wanderung ist man zwar vermutlich erschöpft, doch Zufriedenheit und Ausgeglichenheit überwiegen.

Und Wandern kann natürlich auch hervorragend mit Camping kombiniert werden. Insbesondere mehrtägige Wanderungen laden förmlich zum Campen ein. Doch worauf gilt es bei dieser Kombination aus Freizeitaktivitäten zu achten und wie bereitet man sich am besten vor? Dies und vieles mehr erfahren Sie hier.

Auf separaten Seiten:

Wenn das Fernweh ruft

Deutschland stellt für viele Menschen ein wahres Wanderparadies dar. Von kurzen Wanderstrecken bis hin zu herausfordernden, mehrtägigen Trekkingtouren in unterschiedlichsten Landschaften ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Haupt-Wandergebiete liegen in den Mittelgebirge oder in den Alpen. Aber auch an den Küsten und in deren Hinterland findet man immer mehr ausgeschilderte und beschriebene Routen.

Doch auch die Nachbarländer beherbergen traumhafte Wanderwege, die darauf warten, entdeckt zu werden. Wer hätte gedacht, dass z.B. in Luxemburg mit dem Muller-Tal-Trail einer der schönsten Wanderwege Europas zu hause ist? Oder dass man in Dänemark tolle Trekkingtouren mit Übernachtungen auf Wildniszeltplätzen erleben kann? Oder dass der Sächsischen Schweiz hinter der tschechischen Grenze ein ebenbürtiges Wandergebiet gegenüberliegt?

Frankreich und die Schweiz teilen sich das Jura, eine Wanderregion, die irgendwo zwischen Hoch- und Mittelgebirge anzusiedeln ist. Viel banaler ist da schon der Hinweis auf Österreich und die Schweiz mit ihren traumhaften Alpenlandschaften.

Eine Wanderung stellt einen idealen Ausgleich zu einem stressigen Alltag dar. Einfach darauf loszuwandern, ist aber nicht immer empfehlenswert. Speziell Einsteiger sollten sich auf die erste größere Wanderung gut vorbereiten. Neben der richtigen Ausrüstung, zu der unter anderem geeignete gut passende Wanderschuhe, ein angemessener Rucksack und eine gute Regenbekleidung zählt, sollte auch ein besonderes Augenmerk auf die Reiseapotheke gelegt werden. Auch wenn die nächste Wanderung nur wenige Kilometer lang ist, sollte stets ein kleines Erste-Hilfe-Set für den Notfall mitgeführt werden. Eine Online-Apotheke bietet eine große Auswahl an wichtigen Verbandsmaterialien sowie Pflaster-Sets – auch als fertig gepacktes Erste-Hilfe-Päckchen für den Rucksack. Für längere Trekkingtouren in fernen Ländern können qualitativ hochwertige Medikamente günstig online erworben werden.

Sich auf einer Wanderung zu verletzen oder sich auf einer längeren Trekkingtouren eine Krankheit einzufangen, wünscht sich niemand. Leider können mangelnde Ausrüstung, fehlende Erfahrung, Selbstüberschätzung oder Unachtsamkeit schnell zu Unfällen führen. Ungewohnte Ernährung oder bedenkliche hygienische Verhältnisse können diverse unangenehme Beschwerden hervorrufen. In diesem Fall ist es aber wichtig, dass die Reiseapotheke mit den richtigen Hilfsmitteln gefüllt ist und z.B. Verletzungen gut versorgt und Schmerzen schnell gelindert werden können.

Wanden & Trekking. Wie Wandern mit Camping kombiniert wird

Die Kombination aus Wanderung und Camping kann zwei Muster zeigen: Entweder man nutzt das Zelt, um auf einer Trekkingtour seine Unterkunft im Rucksack dabei zu haben. Oder man geht campen und füllt die Tage zwischen den Zeltnächten mit Wanderungen.

Je nach dem, für welches Modell man sich entscheidet, fallen die Anforderungen an das Zelt völlig unterschiedlich aus.

Wanden & Trekking. Die anstrengendere Variante

Muss man sein Zelt tragen, sollte es natürlich möglichst klein und leicht sein. Viele geeignete Modelle für ein bis zwei Wanderer liegen heute bei 1-2 kg. Dazu kommt natürlich noch die Verpflegung, Brennstoff, Kocher, Töpfe, Besteck sowie Isomatte und Schlafsack. So landet man schnell mal bei 15 bis 25 kg Gepäck, je nach Länge der Tour und klimatischen Verhältnissen. Pro Tag rechne ich pro Person 1 kg für Verpflegung und Brennstoff.

Rucksack tragen

Wanden & Trekking. Die leichtere Variante

Wem das zu anstrengend erscheint, der kann aber trotzdem bei der Zeltübernachtung ganz nah an der Natur leben ohne alles zu schleppen. Man sucht sic dann einen schönen Zeltplatz, z.B. auf einem Naturcampinglpatz, und macht von dort aus Tagestouren in die wanderbare Umgebung. Die Auswahl der Region bezüglich Campingplatz und Attraktivität der Wanderungen sollte bei diesem Modell natürlich besonders sorgfältig erfolgen.

Wanden & Trekking. Was immer gilt ...

Bei beiden Varianten gilt: Einsteiger sollten es zu Beginn langsam angehen. Wenn der Körper die höheren Belastungen und Anstrengungen nicht gewohnt ist, können am nächsten Tag Erschöpfung, Blasen oder ein unbeliebter Muskelkater die Wanderung begleiten.

Insbesondere auf mehrtägigen Wandertouren ist es ratsam, ausreichend Pausen und Ruhephasen einzulegen. Hier lautet die Devise klar – in der Ruhe liegt die Kraft. Die Wanderung wird mehr Freude bereiten, wenn sie nicht zu einer Belastung und einem wahren Kraftakt wird. Jeder sollte auch im Vorfeld sowie auf der Wanderung ein besonderes Augenmerk auf die eigene Gesundheit legen. Wenn der erste Wandertag zu anstrengend war, dann ist es keine Schande, am nächsten Tag etwas kürzer zu treten.

Eine Wanderung stellt stets eine Herausforderung dar. Freude und Spaß sollten aber im Vordergrund stehen, denn schließlich möchte man ja die schöne Natur genießen können. Bei dieser sportlichen Aktivität steht die Leistung nicht an erster Stelle, vielmehr ist es der gesammelte Erfahrungsschatz, der jeden Wanderer ein Stück weiterbringt. Auch Extremwanderer haben einst auf kürzeren und leichteren Wanderwegen begonnen. Das Wandern fordert aber stets heraus und wer sich selbst Ziele setzt und diese diszipliniert verfolgt, der wird am Ende mit Erfolg belohnt. Doch die Hauptsache ist, dass der Wander- und Campingausflug in schöner Erinnerung bleibt.