Voll im Trend - die Vorteile elektrischer Lastenfahrräder
Wandern

Elektrisches Lastenfahrrad

Auf dieser Seite:

Deutschland lässt das Auto stehen und steigt auf das Rad um! Was im Bereich Freizeit und Sport ziemlich cool klingt, ist im Alltag nicht immer einfach umzusetzen. Denn wie soll man bitteschön den Wocheneinkauf für einen vierköpfigen Haushalt mit dem Rad erledigen? Die Lösung sind elektrische Lastenräder. Die sind auch für Privatpersonen interessant!

Auf separaten Seiten:

Vorteile vom E-Lastenrad machen sich schnell bemerkbar

Natürlich ist nichts dabei, im Flachland auch mal eine Kiste Sprudelwasser gut verzurrt auf dem Gepäckträger zu transportieren. Wer aber mit so einer "Kofferraumfüllung" versucht hat, am Berg anzufahren, kennt die Problematik. Da hilft keine Gangschaltung, das ist einfach eine zähe Angelegenheit. Genau hier spielen elektrische Lastenfahrräder ihren Vorteil aus. Anfahren ist weder am Berg noch sonst ein Problem, man kommt einfach flott in die Gänge. Mit einem Lastenfahrrad von Himiwaybike oder einem anderen Hersteller fühlt man sich hier schon nicht mehr wie eine Zumutung auf der Straße an.

Der Nutzen von elektrischen Lastenfahrrädern ist aber nicht auf den Großeinkauf oder den Transport von Waren beschränkt. Kindersitze und Gurte machen den Transport von Nachwuchs wie auch Haustieren möglich. Und wer gerne mal im Park viel Spielzeug, Decken und Proviant dabei hat, wird das Lastenrad mit elektrischem Antrieb auch schnell zu schätzen wissen. Aber natürlich ist der Motor nicht das Einzige, was elektrische Lastenfahrräder von normalen Lastenrädern unterscheidet.

Cargo E-Bikes können mehr

In der Regel sind die Motoren der E-Bikes so ausgelegt, dass sie nicht ruckartig anfahren, sondern sanft starten. Das schließt eine schnelle Beschleunigung natürlich nicht aus. Die Motoren sind einfach leistungsstark genug, und die Akkus können bis zu 1.000 Wh haben. Damit kommt man auch mit einer ordentlichen Zuladung noch weit genug. Wichtig ist beim E-Lastenrad, dass der Rahmen stabil ist. Immerhin muss der nicht nur das Gewicht von Fahrer oder Fahrerin bei moderaten Geschwindigkeiten aushalten, sondern eben auch die Zuladung, und das bei bisweilen recht hohen Geschwindigkeiten.

Wichtig zu wissen: Für stabile Kurvenlage und angenehmes Fahren sollte der Schwerpunkt beim Lastenrad möglichst tief sitzen.

Frontlader oder Hecklader?

Auf den ersten Blick macht es keinen Unterschied, ob elektrische Lastenräder die Transportbox oder die Ladefläche vorne oder hinten haben. Bei genauerer Betrachtung ist das dann aber doch wichtig. Ladeflächen und -boxen vorne hat man beim Fahren immer mühelos im Blick. Das kann ablenken, kann aber auch bei streitenden Kleinkindern oder einer wertvollen Ladung sehr beruhigend sein. Außerdem beeinflusst es das Lenkverhalten des Rads. Ein Lastenrad mit Ladefläche hinten lässt sich eher lenken wie ein normales Fahrrad. Befindet sich die Ladefläche vorne, ist das ganz anders. Mit etwas Übung kommt man aber damit sehr gut durch die Kurven.

Fahrradkuriere
Wer hat behauptet, dass elektrische Lastenfahrräder nur Waren transportieren? Selbstverständlich ist der beste Freund des Menschen auch transportabel!

Ein weiterer Unterschied besteht darin, wo und wie genau die Ladefläche angebracht ist. Bei vielen Lastenrädern befinden sich Ladefläche oder Ladebox zwischen zwei Vorder- oder Hinterrädern. Das sieht dann aus wie ein Trike oder ein Dreirad. Auch das verändert das Lenkverhalten des Rads, ist aber stabiler. Denn Gleichgewichtsprobleme kennt man mit dem Dreirad eher nicht.

Bei anderen Modellen ist die Ladefläche zwischen Lenker und Vorderrad platziert. Hier wird es wirklich herausfordernd, denn das Rad ist nicht nur durch die Zuladung schwerer im Gleichgewicht zu halten, sondern es ist auch noch sehr viel länger als ein normales Fahrrad. Und das macht sich wiederum im Fahrverhalten bemerkbar. Die Parkplatzsuche kann sich auch schwierig gestalten.

Eine letzte Möglichkeit ist, dass das Rad einen extrem stabil ausgebauten Gepäckträger auf dem Hinterrad hat und durch ein nach hinten versetztes Rad auch noch mehr Platz. Solche Lastenfahrräder kommen im Fahrgefühl einem normalen Fahrrad relativ nahe. Negativ wirkt sich der höhere Schwerpunkt aus, denn die gesamte Zuladung sitzt über dem Hinterrad.

Fazit: Als Zweitrad eine brauchbare Lösung!

Elektrische Lastenfahrräder sind ziemlich speziell und damit in ihrem Nutzen auf bestimmte Situationen eingeschränkt. Niemand wird den Sonntagsausflug durch die Flussauen oder die Bergradeltour im Urlaub gern mit dem Lastenrad machen, auch nicht mit einem Cargo-E-Bike. Das elektrische Lastenfahrrad ist so etwas wie der große, Sprit fressende Kombi: Für den Familienalltag bleibt er eher in der Garage, aber für den Großeinkauf und andere spezielle Gelegenheiten braucht man ihn dann doch.

Nun ja, einen Unterschied gibt es: Das elektrische Lastenfahrrad ist natürlich trotzdem emissionsfrei und alles andere als ein Schluckspecht! Unbedingt sollte man aber vor dem Kauf das Lenken üben - beim Lastenfahrrad ist das Kurvenverhalten grundsätzlich anders als bei einem normalen Rad. Das liegt unter anderem am längeren Radstand. Aber man gewöhnt sich dran ...