Der wander-Rucksack
Wandern

Folge 3, nach dem Kauf und nach der Tour: Den Rucksack einrichten, reinigen, pflegen und reparieren.

Wanderrucksack

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Wie muss ein Rucksack zum Bergwandern beschaffen sein? Wie groß muss er sein? Wie probiere ich, ob er passt? Antworten auf diese Fragen bekommst Du im Beitrag > Bergwander-Rucksack 1. Infos zu Ausstattung, Material, Gewicht und Preis finden sich im Artikel > Bergwander-Rucksack (2).

Was für Tipps gibt es, wenn ich den Rucksack schon habe?

Nach dem Kauf sollte man den Rucksack noch mal in Ruhe richtig einstellen. Unter Umständen sind manche Bänder für die persönliche Anatomie viel zu lang. Diese könnte man kürzen und die Enden abnähen, mit Sekundenkleber verkleben oder mit dem Feuerzeug oder über einer Kerze verschmelzen. Zu lange Bänder sind nicht nur unnötiges Gewicht, sondern sie können auch extrem nerven - z.B. wenn sie bei starkem Wind den Bergsteiger um die Ohren geschlagen werden.

Reißverschlüsse, die kleine Zipper haben und schlecht zu fassen sind, kann man mit kleinen Bändchen ausstatten, sodass sie auch mit frostigen Fingern oder Handschuhen geöffnet werden können.

Es kann auch nicht schaden, an den Rucksack oder in die Deckelklappe ein Label mit der eigenen Telefonnummer anzubringen. Ich habe schon öfter erlebt, dass Rucksäcke z.B. an einer Bushaltestelle oder im Bus vergessen wurden, oder aus Versehen - weil es sich um das gleiche Modell handelte - von anderen Wanderern mitgenommen wurden ...

Wanderrucksack reklamieren oder reparieren

Es ist selten, aber manchmal ist der Rucksack schneller kaputt, als man erwartet. Bei Marken-Rucksäcken kann ich den Hersteller bitten, den entsprechenden Schaden zu reparieren. Bei neuen Rucksäcken wird das manchmal auf Kulanzbasis gemacht, sonst zahlt man oft so um die 50 €, je nach Schaden.

Man kann den Riss oder das Loch natürlich auch selber nähen oder einen Schneider oder Schuster beauftragen. Die Nähte sollten dann anschließend mit Nahtdichter bepinselt werden. Das hält die Stelle wasserdicht und verhindert, dass sich die Naht wieder löst. Es gibt auch Spezialmittel wie Seam Grip oder selbstklebende Flicken wie Tear Aid für kleinere Beschädigungen.

Reißverschluss reparieren

Reißt die Lasche von einem Reißverschluss ab, kann man die gut durch einen Schlüsselring ersetzen. Mehr zur > Reparatur von Reißverschlüssen siehe dort.

Reinigung und Pflege des Rucksacks

Rucksäcke können nach einer Weile ruhig gebraucht aussehen. Man muss sie nicht dauernd waschen. Wenn es aber doch mal nötig ist, dann bitte keine Waschmaschine benutzen, auch nicht, wenn man das Tragegestell entfernen kann. Vielmehr sollte man die Rucksäcke ausschütteln und die Innenseite mit einem feuchten Tuch auswischen.

Die Außenseite kann man mit handwarmem Wasser abduschen und danach mit Feinwaschmittel einweichen. Gegen den groben Dreck oder Schmutzränder hilft eine weiche Bürste. Anschließend spült man den Rucksack sorgfältig aus, drückt die Schaumstoffpolster aus, öffnet alle Fächer und hängt den Rucksack kopfüber zum Trocknen auf.

Nach dem Trocknen kann man in den Rucksack mit einer Spraydose imprägnieren und die Reißverschlüsse mit Silikonspray beweglich halten.

Siehe auch die vorherigen Beiträge zur nötigen Größe und zum Kauf von Rucksäcken > Bergwander-Rucksack 1 und zu Ausstattung, Gewicht, Material und Preisen unter > Bergwander-Rucksack 2. Es gibt auch eine Seite mit Hinweisen zum > Rucksack einstellen.

Einige dieser Infos hat der Bergführer Martin Prechtl in der DAV Panorama 04/2020 präsentiert. Hier sind diese ergänzt und überarbeitet vom Webmaster.

Wanderrucksack