Der richtige Rucksack zum Bergwandern
Wandern

Folge 1: Wie muss ein Rucksack zum Bergwandern beschaffen sein? Wie groß muss er sein? Wie probiere ich, ob er passt?

Rucksack zum Bergwandern

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Rucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Bei den vielen verschiedenen Modellen kann man schon mal den Überblick verlieren. Vielleicht stellst du Dir die Frage, welcher Rucksack zum Bergwandern und Bergsteigen am besten geeignet ist. Hier gebe ich ein paar Informationen, die das Thema beleuchten sollen.

Worauf kommt es beim Rucksack für Bergtouren an?

Um diese Frage beantworten zu können, sollte man sich erstmal Gedanken darum machen, welche Touren man überwiegend in der Planung hat. Das ist auch beim Rucksack-Kauf schon ein Unterschied, ob man am Ende klettern möchte, auf Hochtour geht oder wandert. Der Einfachheit halber widme ich mich hier aber einer Art Universal-Modell, das vor allem für Bergwanderer und Bergsteiger gedacht sein soll.

Wie groß soll der Rucksack zum Bergwandern sein?

Normalerweise würde für eine Tagestour ein Rucksack von etwa 30 Liter Fassungsvermögen ausreichen. Hinein passen sollten Verpflegung und Getränke, aber auch Regenjacke und Regenhose sowie warme Ersatzkleidung.

Hat der Wanderer besondere Bedürfnisse, wie z.B. eine schwere Kameraausrüstung, dann sollte man sich schon einmal über etwas mehr Volumen Gedanken machen. Auch, wenn man Verantwortung für die Gruppe trägt und daher vielleicht ein etwas größeres Erste-Hilfe-Set dabei hat oder eine andere Spezialausrüstung, kann ein 30l Rucksack schnell knapp werden.

Um es gleich vorweg zu sagen, häufig lassen sich größere Rucksäcke sowieso besser tragen und einstellen als kleinere.

Wo soll ich meinen Rucksack zum Bergwandern kaufen?

Natürlich kann ich einen Rucksack auch im Internet bestellen. Wenn ich mir aber noch nicht sicher bin, welcher Rucksack gut zu mir passt, sollte ich doch lieber ins Fachgeschäft gehen.

Bei der Anprobe der verschiedenen Modelle sollte man zuerst darauf achten, dass die Rückenlänge stimmt. Vor allem, wenn diese zu kurz ist, hat man später kaum eine Chance, das Gewicht des Rucksacks auf den Hüftgurt zu verlagern. Man kann dabei nicht einfach von der Körpergröße ausgehen. Auch bei gleicher Größe können zwei Personen unterschiedliche Rückenlängen haben.

Rucksack zum Bergwandern

Die unterschiedliche Anatomie von Männern und Frauen führt dazu, dass es mittlerweile auch viele Rucksack-Modelle für Frauen gibt. Das heißt nicht, dass diese Modelle nicht auch mal dem einen oder anderen Mann besser passen können, als ein unisex Modell. Die menschlichen Körperformen sind sehr verschieden ...

Und dann muss der Rucksack natürlich anprobiert werden ...

Das macht aber nur richtig Sinn, wenn ich ihn vorher mit dem Gepäck belade, dass ich mehr oder weniger so auch auf meinen Touren dabei haben werde. Im Sportgeschäft gibt es oft fertige Kissen, die man in den Rucksack stopfen kann. Andernfalls kann man sich vielleicht auch die eine oder andere Ausrüstung aus dem Nachbarregal nehmen und zum Anprobieren im Rucksack verstauen. Überlege dabei, was realistisch ist. Es ist ein Unterschied, ob ich drei Bergseile in den Rucksack stopfe zum Testen, oder ob ich dazu ein oder zwei Schlafsäcke nehmen.

Sinnvoll ist es auch, bei der Rucksack-Anprobe die Jacke anzuziehen, die ich auch auf Tour meist anziehen werde. Die Träger manche Rucksäcke rutschen von der Outdoorjacke leicht ab.

Auch die Regenhose dabei an zu haben macht Sinn. Leider habe ich es schon oft erlebt, dass die Hüftgurtpolster des Rucksacks genau dort liegen, wo die Taschen-Reißverschlüsse der Regenhose enden.

Soll mit dem Rucksack auch geklettert werden? Dann solltest du bei der Anprobe auch den Klettergurt tragen, damit die beiden Hüftgurte sich im Gebirge nicht unerwartet in die Quere kommen.

Ausstattung, Material, Gewicht & Preis

... siehe im nächsten Beitrag unter > Bergwanderrucksack 2. Der Artikel > Wanderrucksack (3) beschäftigt sich mit dem Einrichten, Reinigen, Pflegen und Reparieren. Es gibt auch eine Seite mit Hinweisen zum > Rucksack einstellen.