KLIMA, WETTER-Prognose & LAWINEN
Wandern - Trekking - Radfahren - Kanutouren


Wetter beim Wandern. Gefahren durch Wetterphänomene, z.B. Gewitter mit Blitzschlag. Aber auch viel Praktisches: Bergwetter, Wetterberichte, Wetterkarten, Lawinenwarnungen etc..

 

Watzmanntrekepal, Solo Khumbu, Yaks

Wetterprognose

Die Wettervorhersagen sollen angeblich mittlerweile eine an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit darstellen. Komisch ist dann nur, dass die Prognosen für ein und den selben Ort bei den unterschiedlichen Anbietern stark variieren. Am besten also mehrere Abfragen starten, und sich ein eigenes Bild machen!

Das Problem ist, dass unterschiedliche Wetterlagen unterschiedlich genau vorhergesagt werden können. Die stabile Hochdrucklage kann man also leichter prognostizieren, als das Wetter bei ständigem Wechsel von Hoch- und Tiefdruckgebieten ...

Literatur siehe > Handbücher zu Wetter & Lawinen

Wetter Deutschland & Europa

Land Rover, Flussdurchquerung, Thorsmörk, IslandHier stehen Wetterportale, die ich für Europa besonders empfehlen kann. I. d. R. geben sie aber weltweite Informationen heraus. Die Funktionen sind etwas unterschiedlich. Wenn es um speziellere Daten geht, und bei manchen ist das schon die 2-Wochen-Prognose, sind diese Leistungen häufig kostenpflichtig. Meine Kommentare beziehen sich aber nur auf den kostenfreien Teil.

Regenradar/Niederschlagsradar Europa und Deutschland, auf lokale Gebiete zoombar. Hier erkennst Du auf einen Blick, ob in den nächsten Stunden ein Regengebiet (Hagel-, Schnee-) auf Dich zu kommt. Es wird auch die Funktion eines Wetterradars erklärt.

Schnelle übersichtliche Wetterprognose Deutschland (Karte): Gibt Antwort z. B. auf die Frage, wo in Deutschland an einem bestimmten Tag gutes Wetter ist ... Das hilft oft, wenn man eine Wochenendtour machen will, aber nicht weiß, in welche Richtung man fahren soll ...

Meteoblue.com: Sehr gute übersichtliche Wochenprognose. Details nach Tagesverlauf in 3-Stunden-Schritten abrufbar. Mit Regenradar, Windrichtung, Niederschlagswahrscheinlichkeit und Niederschlagsverteilung in der Umgebung der angefragten Orte. Selbst Ludolfshausen, ein 60-Einwohner-Dorf im abgelegenen Süden Niedersachsens, steht drin. Wetternachrichten über SMS gibts auch bei Meteoblue. Mittlerweile gibt es auch die kostenlose 14-Tages-Prognose, für die man bei anderen Portalen zahlen muss.

Wetteronline.de: Europa und Welt. Einer meiner Favoriten! Vorhersage nach Ort oder PLZ. Wetterkarten, Spezial-Satelitenbilder (aktuelle Temperatur, Niederschlag, Feuchte, Wolken, Blitze), Profikarten, Klimadiagramme etc., auch Reiseplaner: Das Durchschnittswetter der letzten Jahre für einen ausgewählten Zeitraum an einem bestimmten Ort. Leider findet man viele kleinere und mittlere Orte nicht, und bei größeren scheitert es hin und wieder an der Schreibweise. Die Prognosen über 5 Tage hinaus sind kostenpflichtig.

Wetter.de: ganz guter Kurzbericht und Prognose, hier findet man auch kleinere Orte - wobei die Wetterstation natürlich nicht unbedingt in dem Ort sein muss ... sehr zuverlässig (auch als App). Lädt recht schnell, Werbung ist noch im Rahmen.

Wetter.com: sehr zuverlässige Wetterprognose mit 16-Tage-Prognose und Niederschlagsradar (auch als App). Man kann sich auch ganze Regionen, Länder etc. anzeigen lassen, wenn man irgendeinen Ort eingibt, und sich dann oben in der Linkreihe (z.B. ...Europa/Italien/Toscana/Florenz...) zurückklickt (auf z.B. Italien). Die Seiten laden sehr langsam, da zuerst massenhaft Werbebanner geladen werden. Nervig sind auch die Werbe-Fenster, die man ständig wegklicken muss. Früher einer meiner Favoriten, jetzt ist die Zumutbarkeitsgrenze für mich überschritten.

Wetter.net: Klimadiagramme - Urlaubswetter

Wetter24.de: Gute Wetterprognose, auch über SMS abrufbar:

SMS schreiben: METEO ORT oder METEO PLZ
SMS senden an 82 444
Kurz warten - WetterSMS lesen!

METEOK und METEOL erklärt folgende Tabelle (Abrechnung über Handyrechnung):

METEO
Ort/PLZ
METEOL
Ort/PLZ
METEOK
Ort/PLZ
an 82444 an 82444 an 82444
0,49 EUR 0,49 EUR 0,49 EUR
Aktuelles Wetter und eine Vorhersage für den aktuellen oder kommenden Tag (ab mittags). Das Wetter in den nächsten 3 Tagen. Das Wetter in den nächsten Stunden

Eingabevarianten: München, MUENCHEN, New York, NEWYORK, 12347 (Postleitzahl). Groß-/Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.

Kachelmannwetter: Wettervorhersage für Deutschland (von Kachelmann)
Alpenwetter: Wettervorhersage für Salzburg, Tirol, Südtirol und Venetien (MeteoAlpin). Sehr Übersichtlich, aber auch sehr knapp. Vorteil: Temperaturangaben in 2000 und 3000 m Höhe.

Deutscher Wetterdienst: Wetterprognosen für Luft- und Seefahrt, Landwirtschaft und Normalbürger.
Wetterzentrale: auch langfristige Prognosen (9 Tage)
Unwetterzentrale: Vorwarnungen Landkreisgenau

BLIDS: Gewitterwarnungen über Handy
TorDach: Informationen über Tornados

Schneehöhen: Schneehöhen, Wetter, Skiorte und andere Informationen, nach Skigebieten sortiert mit Suchfunktionen. Leider ist die Seite nur für Skifahrer gedacht, die Schneehöhen und Wetterprognosen beziehen sich auf die Pisten und Skiorte. Aktuelle Wetter- und Schneegrenzinformationen zum Bergsteigen kann man nur indirekt aus den gezeigten Angaben ableiten.

Wetterbericht per SMS

Wetterprognose und WebCams ganz Italien. Empfehlenswert!

Literatur siehe > Handbücher zu Wetter & Lawinen

Alpenwetter

Hier finden sich Links zu Wetterseiten oder Telefonhotlines, die sich speziell mit den Alpen befassen:

Meine Favoriten für Alpenwetter:

Deutscher Alpenverein: Hier schaue ich meist zuerst nach. Wettervorhersage und Lawinenlage, auf Alpentouren zugeschnitten. Wetter-Tonband Deutscher Alpenverein: D-089/295070 (ab 16:00 h für den Folgetag), persönliche Beratung DAV: 0512/291600 (Mo-Sa 13-18:00 h).

Alpenwetter-App: Das Wetter des DAV und OeAV gibt´s in der App "Alpenwetter" von Daniel Priewasser. Für Android und Apple, in Google Play oder I-Tunes.

Welche Bedingungen herrschen auf der geplanten Tour? Alpine Auskunft des DAV: 089/294940

Schneevorhersage unter www.bergfex.de

Weitere Portale:

Bergwetter Deutschland bei wetter.net

Wetteronline.de: Gut. Einzelne Orte abfragbar, übersichtliche, aber recht knappe Darstellung. Webcams. Schneehöhen aber leider wieder nur für Skifahrer ...

Bergzeit Alpenwetter: Auf Magazin -> Wetter klicken. Mit vielen weiteren Wetter-Links, je nach Bedarf und Region

Alpenwetter: Wettervorhersage für Salzburg, Tirol, Südtirol und Venetien (MeteoAlpin). Sehr Übersichtlich, aber auch sehr knapp. Temperaturangaben in 2000 und 3000 m Höhe.

Bergruf Webcams: massig Bilder (über 1700), übersichtlich

Wetterklima.de: viele Links zu Webcams

Berge-Taeler-Seen: Webcams

Wetter-Links

Langfrist-Wetterkarten

BLIDS: Gewitterwarnungen über Handy

Literatur siehe > Handbücher zu Wetter & Lawinen

Deutsche Alpen:

Österreichische Alpen:

Schweizer Alpen:

  • Schweizer Wetterbericht: Sehr viele Details
  • Schweiz: Umfangreiche Wetterseiten von MeteoSchweiz. Detailierte Spezialprognosen, z.B. für Flieger, Bergsteiger etc. sind kostenpflichtig.
  • Telefonischer Schweizer Wetterbericht: CH - 01/162, CH - 0900 162 333 (persönlich)

Italienische Alpen:

Literatur zum Wetter ...

... siehe > Handbücher zu Wetter & Lawinen

Wetter Weltweit
Lengries, BayernHier stehen Wetterportale, die ich für die Länder außerhalb Europas besonders empfehlen kann.

CNN Weltwetter: Wetterbericht und Wettervorhersage für die ganze Welt. Über ein Menü können Kontinente, Länder, Regionen und Städte ausgewählt werden. Mit Wetterkarten und Satelitenbildern.

Wetter Online: Reisewetter mit einfacher Suchmaske: "Wie ist das Wetter in xy?"

Meteoblue.com: Sehr gute übersichtliche Wochenprognose. Nach Tagesverlauf in 3-Stunden-Schritten abrufbar. Mit Windrichtung, Niederschlagswahrscheinlichkeit und Niederschlagsverteilung in der Umgebung der angefragten Orte. Selbst für Thimpu (Bhutan) stehen hier Daten drin!

Yahoo Wetter: Wetterkarte weltweit, aktuelle Wetterberichte

Donnerwetter: Region, Deutschland, Welt. Eingabe von PLZ oder Städtenamen (der größeren Städte) möglich. Auch Biowetter, Pollenflug, Wetterchat etc.. Inhalt: Deutschland, Weltwetter, Meldungen, Nachrichten, Badeseen, Biowetter, Garten/Agrar, Kameras, Kratzprognose, Pollenflug, Straße, UV/Ozon, Wind, Satelliten, Wetter-Ecke, Neue Energien, Wetter-Shop, eMail-Wetter. Die Seite Donnerwetter kam beim Test der Stiftung Warentest auf den letzten Platz ...

Wetter.net: Inhalt: Europa, Afrika, Amerika, Asien, Ozeanien, Deutschland, Straßenwetter, Wochenwetter, Biowetter, Pollenprognose, Wetterpilot, Weltwetter, Inselwetter, Wassertemperaturen, Wintersportwetter, Länderinfos, Klimadaten, Satellitenfilme, Satellitenbilder, Agrarwetter, Routenplaner, Formel 1 Wetter, WAP-Wetter, Wetterlexikon, Wetternews, WetterMail, WetterShop.

Expeditionswetter: Wetterinfos zu Himalaya, Karakorum u.v.m.

Webcams weltweit

Regenzeitentabelle

Literatur siehe > Handbücher zu Wetter & Lawinen

Lawinen & Schnee

... siehe > Lawinen

Gewitter

Gewitter und weitere Infos zur Wetterdynamik

... siehe > Gewitter

... und mein Seminar > Wetterkunde

Literatur zu Klima, Wetter und Lawinen

Altes Wetterwissen wieder entdeckt: Bauernregeln, Wolken & Wind, Tiere & Pflanzen  

Für Bergsteiger, Trekker, Wanderer, Radfahrer in der Outdoor-Praxis

Alpin-Lehrplan Band 6: Wetter und Orientierung: Das Standardwerk, das auch der Alpenverein in seiner Ausbildung benutzt. Viele gute Grafiken, sehr gute Erklärungen, eng an der Praxis orientiert. Sehr empfehlenswert!

Outdoor Basixx: Wetter. Basiswissen für Draußen. Conrad Stein Verlag. Sehr handlich und kompakt, eng an der Outdoor-Praxis orientiert. Empfehlenswert!

Bergwetter. Bruckmann Basic. Bruckmann-Verlag. Direkt auf die Berge, insbesondere Alpen, bezogen und auch für Wetter-Laien verständlich geschrieben.

Obersee, Berchtesgadener Alpen Für Bergsteiger, Trekker, Wanderer, Radfahrer, die sich auch für die Hintergründe interessieren

Der Brockhaus Wetter und Klima: Phänomene, Vorhersage, Klimawandel. Für die, die ´s genau wissen wollen, eine Empfehlung!  

Wie wird das Wetter?: Eine leicht verständliche Einführung in die Wetterkunde für jedermann  

Wolkenbilder - Wettervorhersage: Wetterelemente und -geschehen, Wolkenbilder und Wettererscheinungen; Interpretation von Wetterkarten, Satellitenfotos und Wetterzeichen; Tipps für Wanderer, Segler und Flieger. BLV.

Die BLV Wetterkunde: alles über die Kräfte, die das Wetter machen, über Wetterkarten, Wettervorhersagen, Wolkenarten, Windstärken und vieles mehr. 

Literatur zur Klimageschichte

Die Enzyklopädie des Wetters und des Klimawandels: Ein umfangreiches Werk von National Geographic! Woher kommt das Wetter? Welche Rolle spielen die Ozeane? Was unterscheidet eine Kumulus- von einer Nimbostratuswolke? Wie genau können Wettervorhersagen sein? Welche Konzepte gegen den Klimawandel erscheinen Erfolg versprechend? Die reich illustrierte Enzyklopädie beantwortet diese und viele weitere Fragen zu einem der wichtigsten Phänomene, die das Leben auf unserem Planeten maßgeblich beeinflussen. In sechs Kapiteln erläutern führende Wissenschaftler ausführlich und verständlich die Beschaffenheit der verschiedenen Erdatmosphären, die Entstehung von Wetterphänomenen wie Tornados, die Entwicklung der wissenschaftlichen Wetterbeobachtung vom Thermometer bis zur Satellitentechnik, die Klimazonen der Welt oder die Geschichte des Klimawandels. Immer wieder stoßen sie dabei auf enorme Anpassungsleistungen von Mensch und Tier. Das bildstarke Lexikon zeigt, was uns in Zukunft erwarten könnte und stellt mögliche Alternativen in der Energie- und Verkehrspolitik vor. Empfehlenswert!

Wetter, Klima, Menschheitsentwicklung: Von der Eiszeit bis ins 21. Jahrhundert: Interessantes Buch mit (leider) einigen Mängeln (siehe Kommentare bei Amazon). Trotzdem empfehlenswert!

Wandern im Quadrat Lawinenkunde:

SnowCard. Lawinen-Risiko-Check: Risikomanagement für: Skitourengeher, Snowboarder, Variantenfahrer, Schneeschuhwanderer. Ein sehr empfehlenswertes, auch für Nicht-Lawinen-Spezialisten sehr gut anwendbares System.

3x3 Lawinen Standardwerk zur Lawinenkunde für Bergsteiger (Werner Munter)

Lawine. Die 10 entscheidenden Gefahrenmuster erkennen: Praxis-Handbuch

Powderguide Lawinen: Risiko-Check für Freerider  

Lawinenkunde: Praxiswissen für Einsteiger und Profis zu Gefahren, Risiken und Strategien  

Lawinen know-how: Der Bergführer rät

Wandern im Quadrat weitere Literatur:

> Handbücher zu Wetter & Lawinen

Allgemeines & Spezielles

Beste Reisezeit: Sehr gute Seite mit guten Tabellen

Klima und beste Reisezeiten für ... > Klima.org

Aktuelle Windströmungen auf der Erde: faszinierend anzuschauen und hilfreich bei der Wetterprognose. Man kann den Globus mit der Maus drehen.

Wikipedia Wetter und Klima