Reisen in Noordholland / Westfriesland
Wandern

Wo in Holland Urlaub machen? Städtereisen, Radfahren und Outdoorsport um Amsterdam und in Westfriesland.

Noordholland / Westfriesland

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Habt ihr auch schon immer mal an meinen Urlaub in den Niederlanden gedacht und wollt nun wissen, wo genau man am besten hin fährt? Hier stelle ich euch eine Region vor, die alle Highlights präsentiert, die Holland zu bieten hat. Die Provinz Nordholland - z.T. auch bekannt unter dem Landschaftsnamen Westfriesland - bietet dem Reisenden das, was man sich unter der romantischen Seite der Niederlande vorstellt. Hier findet man das Holland der Kanäle, Windmühlen und reichen mittelalterlichen Städte. Es gibt Plattbodenschiffe, das Ijsselmeer und lange Sandstrände an der Nordseeküste. Und für Gemütlichkeit sorgen viele interessante Einkehrmöglichkeiten.

Noordholland / Westfriesland

Für Outdoorfreunde ist Westfriesland am besten mit dem Fahrrad zu erkunden. Verschiedene Bahnlinien machen Tagesausflüge auf der gesamten Halbinsel zwischen Ijsselmeer und Nordsee möglich. Auch Wanderrouten gibt es, vor allem im Bereich der Nordseeküste und auf Texel. Die Kanäle laden zum Paddeln ein und natürlich kann man perfekt Segeln, Surfen oder Kiten.

Amsterdam

Am bekanntesten ist zweifellos die große Stadt Amsterdam. Dazu braucht man eigentlich nicht viel sagen, denn die Fotos der Grachten mit ihren Hausbooten, die vielen Fahrräder, die prächtigen Paläste und Bürgerhäuser aus dem Goldenen Zeitalter der Niederlande im 17 Jahrhundert, das Rijksmuseum mit den Gemälden der niederländischen Meister und natürlich auch die Coffee-Shops sind weltberühmt.

Noordholland / Westfriesland

Amsterdam ist auf jeden Fall eine der sehenswertesten Städte weltweit. Da sich das schon herumgesprochen hat, ist es nicht ganz leicht, in Amsterdam eine kostengünstige Unterkunft zu finden. Da wir uns aber hier ja nicht nur mit Amsterdam, sondern vor allem mit der großen Halbinsel nördlich der Stadt beschäftigen, liegt die Lösung schon auf der Hand. Denn dort gibt es jede Menge tolle Standorte für den Urlaub, die leicht einen oder mehrere Tagesausflüge nach Amsterdam erlauben, ohne weit fahren zu müssen. Selbst die Nordspitze Westfrieslands mit Den Helder und Julianadorp ist kaum 80 km entfernt und mit der Bahn perfekt an Amsterdam angebunden.

Alkmaar

Viel entspannter und familiärer als in Amsterdam geht es in Alkmaar zu. Trotzdem gleichen sich die Bilder. Auch in Alkmaar findet der Reisende die typischen Grachten mit Zugbrücken und Hausbooten, reiche Bürgerhäuser im Zuckerbäckerstil aus der frühen Neuzeit, restaurierte Windmühlen oder prächtige Kirchtürme. Auch wer das Thema "Holländischer Käse" vertiefen will, der ist in Alkmaar genau richtig. Hier gibt es den berühmten Käsemarkt, der seit 1622 abgehalten wird. Hier sind die weiß gekleideten Käseträger mit Holzschuhen, ihren Traggestellen und riesigen Käserädern unterwegs.

Noordholland / Westfriesland

Nicht weit davon findet man das "Holländische Käsemuseum" im ehemaligen Waaggebäude. Das stammt aus dem 14. Jahrhundert und wäre auch ohne das Käsemuseum schon absolut sehenswert. Man erwartet jeden Moment, Frau Antje mit Käse aus Holland zu treffen, und Rudi Carrell hatte hier seine ersten Auftritte.

Hoorn und enkhuizen

Wanden & Trekking. Hoorn

Östlich von Alkmaar liegen Hoorn und Enkhuizen direkt am Ijsselmeer. Die historische Stadt Hoorn begrüßt die Besucher von der Seeseite her mit einer beeindruckenden Wehrkirche. Zu deren Füßen dümpeln im Hafen oft die Plattbodenschiffe, die für Ausflüge auf dem Ijsselmeer so beliebt sind.

Wandert man die langen Uferpromenaden entlang, schaut man auf so viele historische Segelschiffe , dass man deren Masten fast für einen Wald halten könnte. Wie Alkmaar gehört Hoorn, nach dem übrigens auch das stürmische Kap Hoorn benannt ist, zu den romantischen holländischen Städten, die man auf keinen Fall verpassen sollte.

Hoorn ist auch ein beliebtes Ziel für Radfahrer, die die perfekte Fahrrad-Infrastruktur in Nord-Holland nutzen.

Noordholland / Westfriesland

Wanden & Trekking. Enkhuizen

Alles für Hoorn Gesagte trifft übrigens auch auf Enkhuizen zu, was noch etwas weiter östlich auf der Spitze einer kleineren Halbinsel im Ijsselmeer liegt. Wehrkirche, Ziehbrücken, Plattbodenschiffe, Bürgerhäuser aus Ziegeln, romantische Atmosphäre am mittelalterlichen Hafen und tolle Radwege-Verbindungen prägen den Ort, der auch schon über 1000 Jahre alt ist.

Die Nordspitze von Westfriesland

Den äußersten Norden von Noord-Holland bildet eine Halbinsel, die sich wie ein Finger zur Insel Texel ausstreckt. Dieser Punkt ist aber immer noch nicht weiter als 80 km von Amsterdam entfernt.

Schon immer spielte die Nordspitze Westfrieslands eine wichtige strategische Rolle. Zwischen hier und Texel liegt der einzige Zugang von der Nordsee ins Ijsselmeer für große Schiffe. Die Segler, die früher nach Horn, Enkhuizen oder Amsterdam wollten, fuhren hier vorbei. Auch die Schiffe der Niederländischen Ostindien-Kompanie füllten hier ihre Vorräte auf, bevor sie ihre Fahrt in die holländischen Kolonien aufnahmen.

Noordholland / Westfriesland

Die Hafenstadt Den Helder war mit massiven Bastionen und einer Unmenge von Kanonen befestigt und konnte feindliche Schiffe aus dem gesamten Ijsselmeer fernhalten. Und seid 1824 verbindet der Nordholland-Kanal Den Helder sogar direkt mit Amsterdam. Hier findet der Besucher die berühmten holländischen Schwimmbrücken, da man damals hier noch nicht in der Lage war, Brücken mit großen Spannweiten zu bauen.

Radfahren, Wassersport und Ferienhäuser

Ihr seht schon, Noordholland (bzw. Westfriesland) hat unheimlich viel zu bieten. Und da Holland bekanntermaßen eine perfekte Fahrrad-Infrastruktur bietet, mit schönen breiten Radwegen und Fahrradtransport in öffentlichen Verkehrsmitteln, würde ich für die Erkundung der großen Halbinsel unbedingt das Fahrrad empfehlen.

Trotz der überschaubaren Größe der Region gibt es hier mehrere Bahnlinien, die man auch mit dem Fahrrad nutzen kann. Auch andere Outdoor-Sportler kommen jedoch hier auf ihre Kosten. Das Paddeln auf den vielen Kanälen oder das Segeln auf dem Ijsselmeer sind tolle Erlebnisse. Viele Gruppen mieten sich ein Plattbodenschiff mit Skipper für mehrtägige Segeltörns, andere mögen eher die Strandsportarten Surfen und Kiten.

Noordholland / Westfriesland

Wenn man das Ganze mit einem Strandurlaub verbinden will, dann schaut man vielleicht mal nach Groote Keeten, Callantsoog oder Julianadorp, kleine Ferienorte an der Nordspitze von Westfriesland. Hier gibt es endlos lange Sandstrände, Den Helder liegt direkt nebenan und die nahegelegene Bahnlinie verbindet den Ort mit allen interessanten Locations in Nordholland. Hier gibt es jede Menge kleine gemütliche Ferienhäuser, die sowohl für Familien, als auch für Paare oder kleine Gruppen interessant sind. Sie liegen geschützt in den Dünen und nur wenige Meter vom Sandstrand und den Nordseewellen entfernt. Spezialisierte Vermieter wie das Verhuurburo Callantsoog präsentieren eine große Auswahl an Häusern mit einfachen Buchungsmöglichkeiten im Internet.

Die Nordspitze von Westfriesland ist übrigens auch deshalb ein guter Standort für den Urlaub, weil man von Den Helder schnell mal nach Texel übersetzen kann. Dort locken nicht nur das Flair einer Nordseeinsel, sondern auch relativ viele schöne Wanderrouten.

Fazit

Wer zum ersten Mal Urlaub in Holland macht, der sollte die große Halbinsel nördlich von Amsterdam dafür in Betracht ziehen. Hier findet man eine hohe Dichte an interessanten historischen Städten, das Ijsselmeer und die Strände der Nordseeküste. Mit dem Fahrrad und der Eisenbahn lassen sich perfekte Ausflüge organisieren, und danach erholt man sich im Ferienhaus zwischen den Dünen der Nordseeküste.