Neuseeland als Reiseland für Outdoor­freunde
Wandern

Trekking, Mountainbiking oder Seekajaktouren in den traumhaften Landschaften Neuseelands.

Neuseeland

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Neuseeland ist ein Traum und ein absolutes Highlight in jeder persönlichen Reisehistorie. Die Inselgruppe liegt genau am anderen Ende der Welt - und gefühlt manchmal schon auf einem anderen Planeten oder in einer anderen Zeit.

Viele Reisende haben die fantastische Natur Neuseelands zum ersten Mal in der Verfilmung von Tolkiens Herr der Ringe gesehen, und das ist schon richtungsweisend: Mystische und märchenhafte Landschaften ergänzen sich hier mit handfesten schneebedeckten Gebirgen oder subtropischen Stränden und Vulkangebieten. Dazu kommen tief eingeschnittene Fjorde oder verträumte Lagunen mit glasklarem Wasser.

Hier scheint der Mensch noch mit der Natur im Reinen zu sein. An vielen Stränden wälzen sich Robben und Seelöwen, und die Strandspaziergänger wandern mitten hindurch, als wäre das ganz normal.

Neuseeland

Die Vielfalt des Landes ist kaum vorstellbar. So findet man hier verschneite Gipfel und Gletscher wie im Himalaya - dieser Vergleich sei erlaubt, da Sir Edmund Hillary, der Erstbesteiger des Everest, ein Neuseeländer war - aber auch subtropische Strände wie in der Südsee. Der Reisende begegnet den hier seit 1000 Jahren lebenden polynesischen Maori sowie den modernen weißen Neuseeländern, die ihre Abstammung vom englischen Mutterland kaum verleugnen können.

Außerdem findet man in Neuseeland viele Aussteiger, die der Umweltzerstörung, Kriegsgefahr oder der einseitigen Konzentration auf wirtschaftlichen Erfolg den Rücken gekehrt haben. Politisch ist das Land stabil und in vielerlei Hinsicht ein Vorbild für andere Länder wenn es darum geht, eine bessere Welt zu gestalten.

Tipps für den Outdoorsport

Für den Outdoorfreund hält Neuseeland jede Menge Aktivitäten bereit. Gerade auf der Südinsel sind die Kiwis - wie sich die Neuseeländer nach ihrem Nationalvogel nennen - extrem fantasievoll, wenn es um spektakuläre Aktionen in der Natur geht. Nicht umsonst wurde hier das Bungee jumpen erfunden und viele, gerade junge Touristen peppen ihre Reiseerlebnisse mit Jetbootfahrten oder diversen Funsportarten auf.

Mir persönlich ist das etwas zu viel Kirmes, daher würde ich euch für Neuseeland folgende Aktivitäten empfehlen: Trekking, Mountainbiking und Touren mit dem Seekajak.

Wanden & Trekking. Trekking

Trekking (= mehrtägige Wanderungen von Ort zu Ort) wird in Neuseeland "Tramping" genannt. Geeignete Routen für Trekkingtouren findet man natürlich vor allem in den Nationalparks. Hier kannst Du aber meist nicht einfach loslaufen, sondern Du musst Dir entsprechende Permits besorgen.

Wie immer beim Outdoor-Sport in extremen Landschaften ist eine gute Planung Voraussetzung für eine erlebnisreiche Tour und eine gesunde Heimkehr. Das gilt insbesondere auch für Neuseeland, dessen Wildheit von manchem unerfahrenen Backpacker unterschätzt wird.

In Neuseeland findet man leichte Trekkingtouren für Einsteiger, aber auch extreme Routen, die nur für erfahrene und top fitte Trekkingfreunde geeignet sind. Eine objektive Selbsteinschätzung und genügend Sicherheitsreserve sind wichtig, um eine Tour zu finden, die intensive Erlebnisse bietet, ohne gefährlich zu werden.

Die notwendigen Permits, Unterkünfte und Transport sollten frühzeitig geplant und gebucht werden. Gerade in der Hauptreisesaison sind in Neuseeland viele Touristen - auch Trekkingtouristen - unterwegs. Ich habe es selbst erlebt, dass in Unwetter-Phasen in vielen Orten überhaupt keine Übernachtungen mehr zu bekommen waren.

Neuseeland

Übrigens sollten natürlich auch die Flüge nach Neuseeland frühzeitig geplant und gebucht werden. Hier kann man wegen der Länge der Flugstrecke und der Vielfalt an Routen mithilfe eines erfahrenen Reisebüros viel Geld für Neuseeland Flüge sparen.

Macht man sich nun auf den Weg, sollte man unbedingt die passende Ausrüstung im Rucksack dabei haben. Die Wetterbedingungen auf Neuseeland sind wechselhaft und man muss oft auf alle Varianten von Hitze, Kälte, Regen, Wind oder sogar Schnee eingestellt sein. Trotzdem gilt natürlich wie immer beim Trekking: So viel Ausrüstung wie nötig, aber so wenig wie möglich.

Bezüglich der Wegbeschaffenheiten und der Warnung vor Gefahren ist Neuseeland vorzüglich aufgestellt. Die Nationalpark-Verwaltungen kümmern sich um eine gewisse Sicherheit. Als wir mal bei vorausgesagtem Schneefall auf den Kepler Treck gehen wollten, konnte ich das Permit nur einsetzen, weil ich gleichzeitig meine Erfahrung im Gebirge mit meiner Lizenz als Fachübungsleiter Bergsteigen vorzeigen konnte.

Wanden & Trekking. Mountainbike

Auch für Mountainbiker ist Neuseeland ein Paradies. Anders als das landesweite Angebot beim Trekking gibt es hier bestimmte Zentren, die besonders viel für Mountainbiker zu bieten haben.

Vermutlich werden die wenigsten Überseetouristen ihre Mountainbikes dabei haben. Daher ist es sehr hilfreich, dass in diesen für das Mountainbiking bekannten Orte hervorragende Bikes aller Art vermietet werden. Natürlich gehören auch E-Bikes hier mittlerweile zum normalen Angebot.

Zu den wichtigsten Mountainbike-Zentren auf Neuseeland gehören Queenstown, Rotorua, Nelson, Christchurch und Wanaka. In Queenstown auf der Südinsel z.B. gibt es jede Menge gut markierte Mountainbike-Trails in allen Schwierigkeitsgraden. Hier werden sportliche Anfänger genauso glücklich wie Profis, denen kein Trail zu anspruchsvoll sein kann.

Queenstown ist übrigens auch das Zentrum vieler anderer Funsportarten in Neuseeland. Wer es also outdoor-action-mäßig mal so richtig krachen lassen will, der ist in Queenstown auf jeden Fall richtig.

Wanden & Trekking. Seekajak

Viel ruhiger geht es beim Seekajak paddeln zu. Der Abel Tasman National Park ist der klassische Spot für Seekajaktouren. Es gibt hier viele traumhafte Strände und einsame Buchten, die man nur vom Wasser aus erreichen kann. Und hier ist das Seekajak das Verkehrsmittel, was den Wassersportler am nächsten an die Natur heran bringt.

Neuseeland

Die Buchten verströmen oft karibisches Flair, wenn üppige Vegetation, weißer Sand, türkisfarbenes Wasser und blauer Himmel die Farbpalette bestimmen. Außerdem gibt es viele Robben, Delfine und Wale.

Aber auch andere Küstenabschnitte bieten sich für Seekajaktouren an. Der berühmte Milford Sound, an dem die bekannteste Trekkingroute Neuseelands endet, kann auch von Kajak aus erkundet werden. Die Marlboro Sounds bilden ein Labyrinth aus vielen kleinen Fjorden, Buchten und Inseln, und auch die Bay of Islands im Norden der Nordinsel lädt zu attraktiven Seekajaktouren ein.

Fazit

Neuseeland ist ein extrem abwechslungsreiches Reiseland. Gleichzeitig fremd und vertraut ist es ein Traum für jeden Reisenden, der sich gern in der Natur bewegt. Eine gute Planung vor der Reise und auch vor Ort spart eine Menge Geld und sorgt für ungetrübte Erlebnisse und eine sichere Heimkehr.

Aufgrund der Entfernung, der Vielfalt und der teilweise etwas ungewohnten Regelungen kann es durchaus Sinn machen, sich für eine Reise Down Under mit TravelEssence oder anderen Spezialreisebüros einen kompetenten Partner ins Boot zu holen.