Annapurna-Runde
Wandern

Annapurna-Circuit: Die Umrundung der Annapurna in Nepal.

Annapurna-Runde bei Kagbeni

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Annapurna-Runde

Der Annapurna Trek ist eine der schönsten Trekkingtouren in Nepal und der Welt. Das besondere sind die extrem verschiedenen Landschaften, durch die man wandert. Es geht los in subtropischen Nebelwald und im Reisbauerngebiet und führt weiter durch das Hochtal von Manang mit seinen Yakhirten, Schafzüchtern und Gerstenbauern. Dann überquert die Trekkingroute einen Pass von fast 5.500 m Höhe, um in eine Hochgebirgssteppe abzutauchen, die karg und kalt ist. Der Rückweg wendet sich durch die tiefste Schlucht der Welt wieder den subtropischen Gefilden zu, und die gesamte Reise endet meist im warmen Pokhara am See.

Annapurna-Runde bei Kagbeni

Leider ist die Route in den letzten Jahren etwas in Verruf gekommen, da im Kali Gandaki Tal und auch Richtung Manang Straßen und Pisten gebaut wurden. Das hat auch mich von einer erneuten Annapurna-Runde abgehalten. Jetzt gibt es aber von Andrées und Prem einen Trekkingführer, der nach intensiven Erkundungen eine Route gefunden hat, die die Straße kaum berührt. Man kann sich also wieder richtig auf den Annapurna-Circuit freuen! Danke den Beiden!!!

Wandern zum Seitenanfang

Annapurna Runde (Circuit)

Meldung aus Nepal-Dia.de Newsletter 10/2011: "Nachdem im Annapurnagebiet die neuen Straßen gebaut worden waren, hatte dieses einst so schöne Trekkinggebiet viel von seinem Reiz verloren und viele Trekker stiegen schon in Muktinath in den Jeep um schnell nach untern zu fahren., da sie keine Lust auf vier Tage Wandern auf einer staubigen Straße hatten . Dabei haben sie aber dann leider eine wunderschöne Berggegend und kulturell unwahrscheinlich schöne Dörfer verpasst. Ich bin im Septeber 2011 mit meinem Freund und Partner Prem Rai die Annapurna gelaufen und wir haben die vielen alternativen Wege erkundet, wobei wir im Kali Gandaki tal von Führern von ACAP begleitet worden sind. Mittlerweile kann man wieder fast die ganze Runde abseits der Straße und von Verkehr gehen. Sie können sich die Wegbeschreibung ansehen und als PDF herunterladen oder als handliches Buch in die Tasche stecken. Da wir den Führer regelmäßig aktualisieren werden emfehle ich das Buch immer erst kurz vor der Abreise zu bestellen." (der Text ist nicht mehr ganz aktuell, denn jetzt gibt es die Routen als Buch (s.u.).

Manang-Tal, Annapurna, Nepal

Meine Diplomarbeit aus der Annapurna Region beschäftigt sich mit dem Einfluss extremer Naturbedingungen wie Kälte, Trockenheit, Höhe etc. auf die Lebensweise der Menschen im Annapurnagebiet: "> Relief und Klima als Einflussfaktoren für die Ausprägung der Kulturlandschaftselemente"

Annapurna-Runde zur Monsunzeit (nepal-dia.de): "... Bilder und ... Reisebericht über eine Annapurnarunde im Monsun ... es war einer meiner schönsten Trekkingtouren ... Teil der Annapurnarunde nördlich des Himalaya Hauptkammes  ... vom Monsunregen geschützt ..."

Literatur, Führer, Karten ...

Empfohlene Trekking-Führer

Rother Wanderführer Annapurna Treks (s.u.)

Trekking the Annapurna Circuit - including new NATT-trails which avoid the road. Für wahre Trekker, die die Straße meiden wollen ...
Trekking in the Annapurna area along the new NATT-trails. E-Book Kindle-Version, mit zusätzlichen neuen Treks und Infos.  

Das Besondere an diesem Führer sind die NATT Wege (Natural Annapurna Trekking Trails). Meist führt er den Trekker abseits der Straße und oft auf der anderen Flussseite, so dass man die Annapurnarunde wieder überweigend abseits von Straßen und Pisten wandern kann. Hinzugekommen sind bei der neuen Auflage 2014 die Wegbeschreibungen zwischen Ngawal und Braka. Im Kali Gandaki Tal auch verschiedene Wege zwischen Tukuche und Larjung, z. B. zu den Seen unterhalb des Daulagiri Icefall. Ein weiterer Vorteil ist die Erweiterung auf die Treks südlich der Annapurnas, wie zum Beispiel der Trek zum Annapurna Base Camp, der Annapurna Panorama Trek (Poon hill), der Mardi Himal Trek und der neue Khopra Danda Trek.

Tausche Pumps gegen Trekkingstiefel. Autorin Daniela Bäsig: "Es handelt über meine Reise auf dem Annapurna Circuit und die Überquerung des Thorong La Passes auf 5416 Höhenmetern. Es ist ein sehr humorvoll geschriebenes Buch und dennoch wird dabei auf die dort herrschende Armut aufmerksam gemacht und dazu angeregt, mal sein eigenes Verhalten und die eigene Lebensweise zu überdenken."  

Filmtipps

Film-Tipps

30 Days in Nepal: 3 Freunde umrunden die Annapurna. Schöne Bilder, ein Eindruck von der Trekkingtour, der Landschaft und viele Einblicke auch in das Leben der Nepali (englisch).

- -