WANDERN AUF den Kykladen
Wandern

Andros, Tinos, Naxos ...: Hier in der südlichen Ägäis kann man die Natur erleben - in einem Griechenland wie aus dem Bilderbuch.

Fischernetze Griechenland

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Wandern zum Seitenanfang

Allgemeines und Spezielles

Die Kykladen prägen das Bild der Griechischen Inseln in mitteleuropäischen Reiseprospekten: blaues Meer, blaue Stühle, weiße Dörfer auf steilen Klippen ... Griechenland pur!

Die Inselgruppe liegt südöstlich von Athen und nördlich von Kreta mitten in der südlichen Ägäis.

Auch wenn das Wandern auf den Kykladen noch nicht sonderlich bekannt ist, die Voraussetzungen sind ideal, hier einen tollen Wanderurlaub zu verbringen.

Es gibt zwar noch keine Führer der klassischen deutschsprachigen Wanderführerreihen wie Rother oder Bruckmann, aber die Wanderführer von Dieter Graf (s.u.) sind da ein vollwertiger Ersatz. Auch das Kartenmaterial ist gut.

Griechenland

Wanden & Trekking. Tipps

Ein empfehlenswertes Portal zum Finden von günstigen Fähren ist > Direct Ferries. Für Mietwagen schaue ich zuerst bei > Billiger-Mietwagen.de.

Wandern zum Seitenanfang

Naxos

Die größte Kykladen-Insel, weitläufig und fruchtbar mit einer produktiven Landwirtschaft: Obst- und Gemüse, Wein, Öl- und Olivengewinnung, Getreideanbau (Gerste als Viehfutter), Viehzucht und Milchprodukte (Käse , Joghurt).
  • 18.000 Einwohner
  • Viele tolle Strände
  • Schöne Wanderungen und Radtouren möglich

Naxos ist von der Insel Paros nur durch eine schmale Meerenge getrennt. Die Insel hat im Osten steile Ufer, fällt nach Westen aber flach ab. Naxos wird von Norden nach Süden von einem Granitrücken durchzogen, der im Süden am Berg Zas (Oxia) über 1000 m Höhe erreicht.

Naxos

Der Haupt- und Hafenort heißt auch Naxos bzw. Chora. Der Fährhafen ist zusammen mit Paros der Knotenpunkt in den östlichen Kykladen.

Bodenschätze: Abgebaut wird Naxos-Marmor und früher Schmirgel (Schleifmittel). Dieser wurde schon in der Antike in kleinen Stollen gewonnen. Mit der Einführung von Ersatzstoffen büßte der Naturschmirgel Anfang des 20. Jh. seine wirtschaftliche Bedeutung ein.

Seit den 80er Jahren dominiert der Tourismus die Wirtschaft. In den küstennahen Gebieten sind zahlreiche Ferienhäuser gebaut worden. Einige schöne Strände werden von Hotels mit gebührenpflichtigen Liegestühlen und Sonnenschirmen belegt.

Vor großen Hotelkomplexen ist die Insel bislang verschont worden. Das erstaunt angesichts kilometerlanger Sandstrände und Dünenlandschaft entlang der Westküste. Grund ist der fehlende Flughafen und das nicht immer ganz ungetrübte Klima. Außerdem wird das Baden hier und da durch im Wasser liegende zerklüftete Steinplatten gestört.

Naxos

Wanden & Trekking. Übernachten

Bei Buchungsportalen wie Booking.com kann man sich auch bei relativ spontanen Plänen noch freie Zimmer anzeigen lassen. Außerdem können Buchungen hier oft noch lange kostenlos storniert werden.

Wanden & Trekking. Sehenswertes

Wanden & Trekking. Burgstadt (Kastro):

Die Hauptstadt wird überragt von einer auf einem 30 m hohen Hügel erbauten venezianischen Burganlage. Von früher 12 Festungstürmen steht noch einer. Ein Tor von früher drei Zugängen zur Burg ist gut erhalten. Innen stehen Gebäude, u.a. ein Museum.

Wanden & Trekking. Die Altstadt Naxos´ ...

... mit ihren mittelalterlich engen Gassen ist in weiten Teilen fast unverändert. Die hübschen Gassen laden zum Bummeln ein, und die kleinen Läden zum Shoppen. Auf der dem Hafen vorgelagerten einstigen Insel stehen antike Monumente.

Wanden & Trekking. Wohnburgen:

Über die gesamte Insel verteilt finden sich burgähnliche Landsitze des venezianischen Adels aus dem späten Mittelalter.

Wanden & Trekking. Kouroi ...

... sind 3 misteriöse monolithische, antike unvollendete Kolossalstatuen. Sie messen 5 - 11 m Länge und liegen heute in oder bei archaischen Steinbrüchen aus dem 7. oder 6. Jh. v. Chr. Wahrscheinlich stellen sie die Götter Apollon oder Dionysos dar. Warum die Kouroi nicht vollendet wurden, ist nicht belegt.

Wanden & Trekking. Byzantinische Kirchen:

Auf Naxos gibt es mehr als 150 frühchristliche und byzantinische Kirchen. Die Kirchen sind über Naxos verteilt mit vielen Kirchen besonders um Chalkí und Sangrí. Viele von ihnen befinden sich in einem schlechten Zustand oder sind Ruinen.

Naxos

Wanden & Trekking. Industrie-Bauwerke:

Die Höhenzüge über der Ostküste sind von alten Schmirgel-Minen geprägt. Von den Minen führen immer noch Seilbahndrahtseile zum Hafen Moutsoúna hinab.

Wanden & Trekking. Weitere:

Menhir und Totenstadt aus geometrischer Zeit (ca. 1000-700 v. Chr.).

Wanden & Trekking. Literatur

... wie Führer und Karten siehe > Literatur

Wandern zum Seitenanfang

Andros

Andros ist die nördlichste und (nach Naxos) zweitgrößte Insel der Kykladen und hat etwa 9000 Einwohner. Die griechische Festlandküste liegt etwa 55 km westlich. Androst erstreckt sich über 40 km von Nordwest nach Südost und ist 17 km breit, an der schmalsten Stelle 5 km.

Andros ist sehr bergig. Der Profitis Ilias ist mit knapp 1000 m (offiziell 997 m) der höchste Gipfel. Viele weitere Berggipfel liegen über 700 m. Die Küste ist oft steil und stark zerklüftet. Strände findet man an den Mündungen der Flussbetten. Es gibt einige grüne Schluchten und Täler. Der längste Fluss (Megalos Potamos, 12 km) mündet am Paraporti-Strand, südlich des Hauptortes Andros.

Die Orte mit den meisten, auch oft griechischen Touristen, sind Andros, Gavrio und Batsi. Am Wochenende sind hier viele Athener unterwegs. Klassische pauschalreisende Badegäste sind weniger vertreten.

Die Hafenstadt Gavrio ist mit 1.000 Einwohnern nicht sonderlich groß. Fast alles was man benötigt liegt direkt am Hafen: Supermärkte, Apotheken, Buchladen mit Führern und Karten, Cafés, Tavernen, Autovermietungen und sogar einen schönen Bioladen mit regionalen Produkten.

Eine gute Wanderkarte für Andros empfehle ich unter > Karten

Andros

Wanden & Trekking. Anreise, Verkehr

Fähren fahren regelmäßig zwischen Rafina (Attika, Festland) und Gavrio (Westküste Andros). So kann man gut nach Athen fliegen und mit Bus und Fähre die Insel leicht erreichen.

Wanden & Trekking. Linktipps

Andros.gr: Englischsprachige Website mit vielen brauchbaren Infos zum Reisen auf Andros.

Androsroutes.gr: Androsroutes ist eine Gruppe von ehrenamtlichen Wanderfreunden unterschiedlicher Nationalitäten (Einheimische und Residenten), die mit viel Arbeit und Enthusiasmus die alten Inselwege freischneiden und markieren! Zudem haben sie Wanderkarten und einen Wanderführer ("Wanderwegbetreuer") erstellt. Der Internetauftritt bietet viele Informationen zum Wandern und die Leute von Androsroutes sind sehr hilfsbereit und freuen sich auch über Hinweise zu ihren Markierungen.

Wetter auf Andros vom griechischen Wetterdienst.

Andros

Wanden & Trekking. Geschichte

Die Insel war vermultich ursprünglich von karischen Piraten bevölkert. Sie wurde dann durch einwandernde Ionier besiedelt. Diese gründeten um 650 v. Chr. von Andros aus mehrere Kolonien auf der Drei-Finger-Halbinsel Chalkidiki.

In den Perserkriegen stand Andros gegen Athen und Sparta auf Seiten der Perser. Später unterwarfen sie sich Athen. Im Laufe der Zeit geriet Andros unter die Vorherrschaft von Makedonien, von Pergamon und ab 133 v.Chr. von Rom und wurde Teil des Römischen Reiches.

Ab 1207 herrschte vorübergehend das im vierten Kreuzzug gegründete Lateinische Kaissrreich mit dem venezianischen Edelmann Marino Dandolo über Andros. Dessen Nachfolger konnten die Insel bis 1566 gegen die Osmanen verteidigen.

Seit dem 13. Jahrhundert lebt auf Andros auch eine arvanitische Volksgruppe, die aus dem Raum des heutigen Albanien stammt, deren Mitglieder sich aber als waschechte Griechen sehen.

Seit dem späten 19. Jahrhundert wurde Andros zu einem Rückzugsgebiet griechischer Künstler. Triebfedern waren das Licht der Ägäis, die beeindruckende Landschaft und der Traum vom einfachem Leben. Auch heute noch haben viele zeitgenössische Künstler hier ihre Ateliers.

Ab dem 19. Jhdt. wurde Andros bekannt für seine Kapitäne und Seeleute. Auch einige reiche Reederdynastien stammen von hier. In den 1930er Jahren hatte Andros nach Piräus die meisten registrierten Schiffe Griechenlands.

Der Zweite Weltkrieg forderte viele Leben und zerstörte viele Schiffe. Die Insel bekam wirtschaftlich große Probleme und die Auswanderung nach Athen und ins Ausland begann.

Andros

Wandern zum Seitenanfang

Tinos

Die Insel Tinos ist ein jahrtausende alter Pilgerort, schon bei den alten Griechen. In den vergangenen Jahrhunderten bis heute lockt die Marienkirche mit ihrer berühmten Madonna tausende Gläubige an. An sonsten ist die kleine Insel angenehm ruhig. Es gibt viele Terrassenfelder mit den markanten, für Tinos typischen Taubenhäusern.

Tinos ist etwa 30 km lang und bis zu 15 km breit. Die Landschaft der Insel ist vergleichsweise kahl und reich an Marmor. Es gibt entsprechend viel Bildhauer. Die Berge erreichen Höhen bis über 700 m. Der höchste Gipfel ist der Tsiknias im Osten der Insel mit 730 m Höhe. Die Strände bieten keine herausragenden Highlights.

Wanden & Trekking. Wandern

Tinos eignet sich sehr gut zum Wandern. Eine gute Wanderkarte für Tinos empfehle ich unter > Karten. Eine sehr gute Seite zum Wandern auf Tinos mit Wandervorschlägen und praktischen Infos ist Tinostrails.gr.

Wanden & Trekking. Tinos Stadt

Tinos Stadt hat ca. 3.000 Einwohner und ist sehr schön. Hier gibt es unzählige Tavernen und Bars, Geschäfte, Supermärkte und vieles mehr. Tinos versprüht den typisch kykladischen Charme mit seinen engen, verwinkelten Gassen.

Hinter der Hauptstadt ragt ein Fels Klotz (Exómbourgo, 640 m) auf. Er kann von der Rückseite her bestiegen werden und bietet einen prächtigen Ausblick. Ein venezianisches Kastell präsentiert hier seine Ruinen. 1714 wurde es von den Osmanen erobert. Auch die etwa 800 Taubentürme, die über die Insel verteilt sind, stammen von den Venezianern.

Oberhalb von Tinos Stadt findet man auch das große Kloster Kechrovouníou. Das Kloster wirkt wie ein Dorf für sich. Hier hat die Nonne Pelagia gelebt, die auf Tinos verehrt wird. Sie fand auf einem Hügel über Tinos-Stadt eine jahrhundertealte Marien-Ikone, die in einer gewaltigen Kirche verehrt wird. 1971 wurde die Nonne heilig gesprochen und Tinos zur heiligen Insel erklärt. Da der Fund der Ikone mitten in den Befreiungskriegen von den Türken stattfand, hat er eine besondere nationale Bedeutung. Das trifft auch für einen Vorfall aus dem Jahr 1940 zu, als italienische U-Boote das griechische Kriegsschiff Elli im Hafen von Tinos versenkten, ohne vorher den Krieg erklärt zu haben.

Tinos

Wanden & Trekking. Hilfreiche Links

Tinos360.gr: Viele Hintergrundinfos zu Land und Leuten auf Tinos.

Wandern zum Seitenanfang

weitere Inseln

Wanden & Trekking. Santorini

Der Vulkan, aus dem die Insel besteht, brach vor 3500 Jahren aus. Der Hauptort liegt auf seinem Kraterrand. Santorini ist eines der beliebtesten Kreuzfahrtziele. Daher herrscht in der Saison entsprechend viel Betrieb.

Wandern zum Seitenanfang

Literatur: Wander- und Reiseführer, Karten u.v.m.

Wanden & Trekking. Reiseführer

Michael Müller Reiseführer Kykladen

A Travelogue of Andros (Historical and cultural guide). Ein weiterführendes Buch zu Kultur, Landschaft und Geschichte von Andros.

360° Tinos von Zefi Potiri. Geschichte, Sehenswürdigkeiten, Bräuche, Dörfer ... Für alle, die mehr über Tinos wissen wollen, ist es das Standardwerk.

Wanden & Trekking. Wanderführer

Wandern auf griechischen Inseln: Amorgos, Naxos, Paros, Östliche & Nördliche Kykladen. 50 Wanderwege auf 12 Inseln mit GPS Daten.

Wandern auf griechischen Inseln: Santorin, Sifnos, Kea, Westliche & Südliche Kykladen. 50 Wanderwege auf 11 Inseln mit GPS Daten.

Wandern auf griechischen Inseln: Wandern auf Naxos. 25 Wanderungen, GPS-Daten.

Hiking on Andros. Olga Karayiannis. Englisch, ca. 20 Euro, erhältlich vor Ort. Dies ist ein Führer von Androsroutes, welcher die verschiedenen Wanderungen erklärt und viele zusätzliche Informationen zu den Routen und zu Land und Leuten gibt.

Andros

Wanden & Trekking. Karten

Kompass-Karte Naxos: 1:40.000: Wandern. Rad. GPS-geeignet.  

Amorgos 1 : 32.000: Topografische Wanderkarte 10.27. Griechische Inseln - Ägäis - Kykladen (Topo Iles)

Andros 1 : 50.000: Topografische Wanderkarte 10.21. Griechische Inseln - Kykladen - Ägäis. Verlag Anavasi. Vor Ort gibt es auch noch eine Karte aus dem gleichen Verlag im Maßstab 1:27.000. Beide sind sehr empfehlenswert! Es gibt jedes Jahr eine neue Version, in die auch die Wanderrouten eingezeichnet sind. Manchmal kommen neue Wege und Markierungen hinzu.

Naxos 1 : 40.000 / 1 : 25.000: Topografische Wanderkarte 10.28. Griechische Inseln - Ägäis - Kykladen (Topo Iles)

Paros / Antiparos 1 : 40.000: Topografische Wanderkarte 10.23. Griechische Inseln - Ägäis, Kykladen (Topo Islands)

Santorini 1 : 26.000: Topografische Wanderkarte 10.24. Griechische Inseln - Ägäis, Kykladen (Topo Iles)

Sifnos 1 : 25.000: Topografische Wanderkarte 10.26. Griechische Inseln - Ägäis - Kykladen (Topo Iles)

Sikinos 1 : 25:000: Topografische Wanderkarte 10.29. Griechische Inseln - Ägäis - Kykladen

Syros 1 : 25.000: Topografische Wanderkarte 10.22. Griechische Inseln - Kykladen - Ägäis (Topo Iles)

Tinos 1 : 27.000: Topografische Wanderkarte 10.20. Griechische Inseln - Ägäis - Kykladen. Anavasi-Verlag. Die Karte ist zuzm Wandern sehr zu empfehlen, da die Wanderungen auf Tinos nicht so gut markiert sind wie z.B. auf Andros. Außerdem bieten die gängigen GPS-Portale auch nur lückenhafte Informationen, viele Routen sind nicht eingezeichnet. In Tinos Stadt findest Du Buchhandlungen, die diese Karte für 7,60 € (2020) verkaufen.

Wandern zum Seitenanfang

Verwandte Themen