HARZ: Orte & Ausflugsziele V - Z / Wernigerode
Wandern

Städte, sehenswerte Dörfer und andere Ausflugsziele oder Übernachtungsstandorte im Harz von V über Wernigerode bis Z.

Brockenbahn Harz

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Diese Seiten verstehen sich als Ergänzung zum Hauptthema Wandern, Trekking und Radfahren im Harz. Bedeutendste Stadt auf dieser Seite ist Wernigerode.

Orte V - Z

Wanden & Trekking. Wernigerode

... siehe Extraseite > Wernigerode


Wanden & Trekking. Wieda

Wieda ist ein kleiner Ort am südlichen Harzrand. Oberhalb verlief früher eine Bahnlinie. Im Bahnhof Stöberhai kann man heute noch schön nach einer Wanderung oder Radtour einkehren.

Schöne Wanderungen, z.B. auf den Stöberhai

Gruppen-Ferienhaus für bis zu 30 Personen: Ferienhaus-wieda.de


Wanden & Trekking. Wildemann

Wildemann ist ein heute unbedeutender Ort im westlichen Harz. Früher jedoch gehörte er zu den wichtigen Bergbaustädten. Entsprechend reich ist seine Geschichte und entsprechend prächtig sind einige Gebäude. Der Ort liegt sehr schön langgestreckt in einem engen Tal.

Besonders beeindruckend ist die Lage der Kirche auf einem Felsrücken. Es gibt ein schönes Schwimmbad.

Wildemann

19-Lachter-Stollen: Besucherbergwerk. 1551 begonnener Wasserlösungsstollen, 8,8 km lang. Auch Abbau wurde betrieben und Schachte angelegt. In einer Radstube ist ein über 100 Jahre altes 9 m Wasserrad zu besichtigen.

Wanderungen um Wildemann findest Du unter > Wandern Westharz


Wanden & Trekking. Wurmberg

... siehe > Braunlage