Aus dem Gaistal über Hämmermoosalm und Wettersteinhütte ...
Wandern

zurück nach Leutasch-Klamm. Rundwanderung.

Hämmermoosalm

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Wegbeschreibung

Wir beginnen unsere Tour über die Wettersteinhütte im Leutascher Ortsteil Klamm. Der ist gut mit dem Bus z.B. von Mittenwald oder Seefeld aus erreichbar.

Wir wechseln gleich zu Anfang auf die Südseite der Leutascher Ache und folgen ihr Richtung Westen. Dieser schöne ebene Weg entlang des Flusses ist perfekt, um sich langsam einzulaufen. Zwischendurch müssen wir einmal die Flussseite wechseln, können aber gleich darauf zurück auf die schönere Südseite.

Leutaschtal

In Höhe des Parkplatzes Gaistal-Salzbach wenden wir uns über eine Brücke wieder Richtung Norden. Hier starten viele Wanderer und es gibt eine Beschilderung Richtung Hämmermoosalm. Durch lichten Mischwald mit vielen schönen Lärchen und über Almwiesen wandern wir hinauf zur Hämmermoosalm.

Zum Einkehren ist es eigentlich noch etwas zu früh, aber vielleicht lockt ja schon ein Kaffee oder ein kleines Getränk. Im Winter kann man übrigens von hier aus zum Parkplatz herunter rodeln. Wir halten uns jedoch rechts an der Hämmermoosalm vorbei weiter Richtung Norden.

Der Pfad verläuft parallel zum Salzbachtal und überquert den Salzbach bei ungefähr 1520 Höhenmeter. Danach geht es noch einmal kurz bergauf, dann aber rechts Richtung Wettersteinhütte (Beschilderung) fast nur noch hangparallel. Der Pfad, genannt Wurziger Steig, ist aber alles andere als langweilig und windet sich durch schönen Bergwald.

Wurziger Steig

An der Wettersteinhütte tritt man aus dem Wald heraus. Hier liegt die mittägliche Einkehr, die nicht nur leckere Tiroler Spezialitäten bietet, sondern auch eine tolle Aussicht auf die Mieminger Kette mit der Hohe Munde und auf das Karwendel.

Nach der Stärkung steigen wir direkt von der Hüttenterrasse hinab. Der Pfad windet sich in Serpentinen zu einer Forststraße hinunter. Der folgen wir kurz nach rechts, um dann wieder links hinunter abzubiegen. Im Normalfall überqueren wir dann den Klammbach und erreichen über den Wackerer Weg die Wiesen um den Ortsteil Leutasch Klamm. 2021 war dieser Weg aber wegen der starken Regenfälle stark beschädigt. Daher blieben wir auf der Westseite und des Klammbaches und stiegen dort über schmale Pfade nach Leutaschklamm ab.

Daten, Karte, GPS

Start & Ziel: Leutasch, Ortsteil Klamm, Bushaltestelle

Gehzeit 4:00 h, Höhenmeter +/-550, Strecke 11 km

Karte, Profil, GPS