Griechenland: Kultur im Alltag der Griechen
Wandern

Ein paar Infos zur Alltagskultur der Griechen.

Griechenland Kultur

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

In Griechenland ist vieles anders, als bei uns. Darum fahren wir ja auch so gern hin. Hier versuche ich nach und nach ein paar Themen zusammenzutragen, die für Griechenland-Reisende interessant sein könnten.

Griechenland Kultur

Ein paar Themen sind weiter unten schon zu lesen. Andere haben eigene Seiten:

Die Beerdigungen, Friedhöfe und Trauerriten sind in Griechenland anders, als bei uns. Aber wie verläuft eine Bestattung in Griechenland?

In Griechenland heißen oft die höchsten Berge einer Region oder einer Insel Profitis Ilias. Aber was hat Profitis Ilias - der Prophet Elias - mit den bergen zu tun? Die Antwort findest Du unter > Profitis Ilias - der Prophet Elias.

Viele Speisen und Getränke kenne wir schon aus den griechischen Restaurants in Deutschland. Mehr zu den Leckereien, die uns auf den Reisen in Griechenland begegnen, siehe unter > Griechische Küche.

Bei Zeiten folgen u.a. ...

Nationalbewustsein

Die Rolle der Griechisch orthodoxen Kirche in der Gesellschaft

Otto der Große, Rehakles und der Fußball

Griechen und Türken

Schreine am Straßenrand

Die Schreine, die in Griechenland an den Straßen stehen, sehen in der Regel aus wie kleine Kapellen oder Kirchen. Sie werden oft an den Seiten von Straßen, in Vorgärten oder auf Hügeln errichtet. Diese Schreine werden oft von Passanten oder Anwohnern gepflegt und sind der Heiligen Jungfrau Maria oder anderen Heiligen gewidmet.

Die Schreine dienen als Orte des Gebets und der Andacht und werden oft von Gläubigen besucht, die Kerzen anzünden, Blumen oder andere Gaben bringen und um Schutz und Segen bitten. Die Schreine können auch als Gedenkstätten für Verstorbene - z.B. nach einem Unfall an dieser Stelle - oder als Orte der Dankbarkeit für überstandene Unfälle oder Krankheiten dienen.

Griechenland Kultur

Die Tradition der Errichtung von Schreinen entstand im antiken Griechenland und wurde von den frühen Christen fortgeführt. Heutzutage sind sie immer noch ein wichtiger Teil der griechischen Kultur und Tradition.

Umweltbewusstsein

Das Umweltbewusstsein ist in Griechenland häufig noch nicht so ausgeprägt, wie mittlerweile z.B. in Italien oder Spanien. Immer noch wird auch bei Trockenheit viel Wasser verschwendet, z.B. auf Autowaschplätzen oder indem man im Sommer immer wieder die Bürgersteige mit dem Gartenschlauch abspritzt. Erneuerbare Energien werden trotz bester Voraussetzungen kaum genutzt.

Automotoren laufen, um die Heizung oder die Klimaanlage nicht auszuschalten. Es wird viel Müll oder Bauschutt in der Landschaft entsorgt und immer wieder stößt man auf alte Ölkanister, Autoreifen oder Kühlschränke.

Griechenland Kultur

Ein Umdenken erfolgt nur langsam. Mittlerweile ist aber Umweltverschmutzung ein zentrales Thema im Schulunterricht und in den großen Städten werden Recyclingsysteme eingeführt. Mülltrennung gibt es heute an vielen Stellen, wo sie früher nur belächelt wurde.

Neue Hotelanlagen werden nur noch genehmigt, wenn sie mit einer Kläranlage verbunden sind, alte Hotels haben diesen Anschluss häufig noch nicht. Abgesehen davon hat das gesamte Mittelmeer ein Problem mit Plastikmüll. Trotzdem sind die griechischen Badegewässer vergleichsweise sauber und an vielen Stellen wird die Blaue Flagge gehisst als Zeichen für besonders gute Wasser- und Badequalität.

Literatur ...

Zu Gast in Griechenland: Rezepte, Küche & Kultur. Der Schwerpunkt liegt auf Essen, Trinken und der griechischen Küche.

Griechenland: Ein Länderporträt: Ein differenziertes Länderporträt, das sich wohltuend von den üblichen Klischees abhebt.

Fettnäpfchenführer Griechenland: Fingerübungen in hellenischer Lebensart.