Fahrrad-Reparatur und Wartung
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Werkzeug-liste |
Gewicht sparen, aber alles was man braucht dabei haben: Für meine Radtouren hat sich die unten aufgeführte Liste als sinnvoll erwiesen. Dabei sollte man vorher überprüfen, was am eigenen Rad für Schraubengrößen und -typen verwendet wurden. Tipp: Pannenspray statt FlickzeugFür kürzere Touren nehme ich kein Flickzeug mehr mit, sondern eine Pannen-Sprühdose. Die schreibt man einfach auf das Ventil und sprüht Dichtschaum in den Reifen. Eine kleine Luftpumpe kann hilfreich sein, aber man kommt mit dem Schaum sicher auch bis zur nächsten Tankstelle. Für Löcher über 3 mm Größe, geplatzte Reifen oder Schnitte ist das Pannenspray aber nutzlos. Beim Einsatz des Pannensprays sollte man beachten: - Reifen so drehen, dass das Ventil nach ganz oben kommt Werkzeug für die Tour:
Zusätzlich evtl.: Mantel (bei längeren Touren), Schlauch, Ventil, Leckfinder, Kabelbinder, Kettenöl (bei längeren Touren), Kettennieter und Kettenschloss Tipp:Sehr praktisch sind statt einzelner Schlüssel natürlich auch die gut verarbeiteten (!) Fahrrad-Tools. Die billigen Teile halten oft nicht mal eine Reparatur aus. |
Wartung |
Ich lege nicht viel Wert darauf, dass mein Radl immer glänzt, aber ein paar Reinigungsarbeiten sollte man regelmäßig, d. h. nach der Tour, durchführen, damit die technische Funktionalität des Rades nicht leidet. Vor allem die Schaltung ist relativ anfällig. Sitzt da zuviel Dreck drin, kann man nicht mehr sauber hoch- oder runter-schalten. Außerdem verschleißen Kette und Ritzel schneller.
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Fahrrad-Reparaturen |
Viele gängige Reparaturen am Fahrrad kann man gut selbst durchführen, und meist braucht man auch nicht viel spezielles Werkzeug dazu. Mit etwas technischem Verständnis und einer guten Anleitung (aus dem Internet oder einschlägiger Literatur) sollte das jeder technisch halbwegs versierte Radfahrer hinkriegen. Die Probleme liegen meist im Detail: Wenn Schrauben rund gedreht werden oder sich das Tretlager nicht aus den Rahmen löst, dann kann es auch schon mal länger dauern ...
Leider sind viele Anleitungen - vor allem auf YouTube - sehr langatmig und durch Werbeblöcke verzögert. Hier ein paar Reparaturanleitungen aus dem WWW, mit denen ich gut und schnell klar gekommen bin:
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Literatur |
Handbücher ReparaturBike-Reparaturhandbuch für Rennrad, Trekking- oder Mountainbike: Moderne Fahrräder lassen sich mit etwas Geschick und dem nötigen Wissen recht einfach warten und einstellen. Die meisten Probleme können auch außerhalb einer Werkstatt behoben werden. Das Reparatur-Handbuch bietet: einen klaren Aufbau, der schnell zum gesuchten Thema führt, präzise Erläuterungen, zahlreiche Schritt-für-Schritt-Darstellungen, mehr als 400 Fotos und Zeichnungen. Der ultimative Bike-Workshop: Ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die am Mountainbike basteln wollen: Alle Reparaturen, Kaufberatung, Profi-Tipps, Federgabel-Tuning, Fullsuspension-Wartung, Pflege und Einstellung ... Aus der gleichen Reihe stammt auch die Version für Pedelecs: E-MTB - Wartung, Pflege & Reparatur. Sitzposition, Motor, Schaltung, Bremsen, Federung, Laufräder ... Von den selben Autoren gibt es auch noch das kleinere Büchlein Mountainbike - Reparaturen unterwegs. Und für E-Biker EMTB - Reparaturen unterwegs. "Fahrradreparatur" von Michael Reimer, Wolfgang Taschner, erscheint in der Reihe "Bruckmann Basic". Das Buch gibt es nur noch gebraucht. Mountainbike: Wartung und Reparatur (Guy Andrews) ... die Auswahl des passenden Mountainbikes - die richtigen Einstellungen - Rahmen, Räder, Sattel - Schaltung und Bremsen - Steuer- und Tretlager, Pedale, Naben - Federgabeln und Hinterbaufederung - regelmäßige Pflege- und Wartungsarbeiten - Reparaturen - Austausch von Komponenten Dazu kommen bewährte Tipps aus der Praxis und zahlreiche Fotos, die die wichtigsten Arbeitsschritte dokumentieren. Die o.g. kann ich empfehlen. Bei Amazon gibt es aber noch viele weitere Reparaturhandbücher für Fahrräder. |