Strategiespiele Xbox One
Wandern

Die Top 4 im Jahr 2023.

Xbox

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Konsolenspiele sind auch im Jahr 2023 noch in. Die Kategorie Strategie ist dabei, wie auch in der Vergangenheit, ganz vorne mit dabei. Das Tolle an Strategiespielen: Sie funktionieren immer irgendwie ähnlich, können aber ganz unterschiedliche Grundlagen und Themen haben. Deshalb gibt es in der Kategorie Strategiespiele Xbox One auch Optionen für die unterschiedlichsten Geschmäcker.

Strategiespiele als äußerst beliebte Kategorie

Strategiespiele gehören tatsächlich zur beliebtesten Spielkategorie in Deutschland. Im Jahr 2022 gaben rund 35 % in einer Umfrage an, dass sie Games aus der Kategorie Strategie spielen. Weiter abgeschlagen kommen dahinter mit 28 % Action und Adventure Games, dicht gefolgt von Simulationen mit 27 %.

Games aus der Kategorie Strategie gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Viele Strategiespiele sind zum Beispiel auch im Browser spielbar. Das ist besonders praktisch für alle, die nicht unbedingt eine Xbox zur Verfügung haben. So können die Spiele nämlich ganz einfach direkt im Browser auf einem beliebigen Gerät geladen und gezockt werden: egal ob Smartphone, Tablet oder Laptop.

Die besten Strategiespiele Xbox One

Doch auch Spielkonsolen sind im Jahr 2022 noch nicht ganz out. Sie nehmen sogar den zweiten Platz ein (nach Smartphones als beliebteste Spielgeräte): Etwa 17 Millionen Menschen spielen am liebsten auf ihrer Konsole. Dabei stehen Strategiespiele Xbox One ganz weit oben auf der Liste der populärsten Games. Wir sehen uns einmal die Top 4 aus dem Jahr 2023 an.

Wanden & Trekking. Gears Tactics

Dieser Vertreter der Strategiespiele Xbox One stammt aus dem Gears of War Franchise. Das Game ist rundenbasiert und im Mittelpunkt stehen die Kämpfe der eigenen Soldaten gegen andere Truppen. Neben den zielführenden Missionen gibt es auch Nebenmissionen, die das Spiel interessanter machen.

Das Game fällt verglichen mit anderen Titeln der Gears of War Saga etwas aus der Reihe, ist bei Fans aber trotzdem sehr beliebt.

Wanden & Trekking. Stellaris

Das Globalstrategiespiel in Echtzeit von Paradox Development Studios ist eines der beliebtesten Strategiespiele Xbox One. Das Game gibt es schon länger für den PC, aber erst seit Kurzem für die Xbox One.

Sehr offen, was die Spielgestaltung angeht. Spieler machen sich mit ihrer Flotte auf ins Weltall und können dort nach Belieben vorgehen. Das Ziel ist es, das All zu erforschen und Beziehungen aufzubauen. Erweiterungen und DLCs sorgen dafür, dass ständig neue Inhalte dem Spiel regelmäßig frischen Wind geben.

Wanden & Trekking. DioField Chronicle

Dieses Game aus dem Hause Square Enix und Lancarse fällt in die Kategorie Strategiespiele Xbox One, genauer strategisches RPG. Der Spieler steuert dabei verschiedene Charaktere, die im Team zusammenarbeiten und gemeinsam gegen ihre Feinde antreten. Die Optik erinnert an die Anime- und Cartoon-Welt.

Einige Elemente des Games sind dabei in Echtzeit gehalten, zum Beispiel was die Battles angeht. Das macht das Spiel noch interessanter. Neben Xbox One ist DioField Chronicle zudem für die Switch, PlayStation 4 und 5, Xbox Series X/S und PC erhältlich.

Wanden & Trekking. Civilization 6 – oder bald 7?

Das Game Civilization 6 aus dem Jahr 2016 ist bis dato eines der beliebtesten Strategiespiele Xbox One. Für die Xbox kam das Spiel erst im Jahr 2019 heraus. Der Spieler durchläuft dabei sämtliche Etappen der Menschheit, von der Steinzeit bis zu unserer heutigen Gegenwart.

Langsam werden die Gerüchte lauter, dass das neue Civilization 7 vielleicht endlich im Jahr 2023 herauskommen könnte. Ob das so ist oder nicht – und welche coolen neuen Funktionen und Welten die Macher dafür erschaffen – stellt sich hoffentlich bald heraus.