Wasser-Flaschen, Thermoskannen
Wandern

Wasser-Flaschen, Thermoskannen, Thermosflaschen und ihr Einsatz und ihre Eignung beim Wandern, Trekking, Bergsteigen und anderen Outdoor-Aktivitäten.

Flasche

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Auch zu so einfachen Geräten wie Flaschen tauchen auf den von mir geführten Touren immer wieder Fragen auf. Meist geht es dabei um das optimale Modell einer Wasserflasche zum Wandern, Trekking und Bergsteigen. Viele schwören auf die Schweizer Siggflasche, aber warum eigentlich?

Auf vielen Touren, vor allem im Hochgebirge oder im Winter, ist auch die Thermosflasche Thema - z.B., weil die eigene teuer erworbene Kanne gerade den Rucksack von innen durchnässt hat.

Wasserflaschen

Wanden & Trekking. Siggflaschen oder Nalgene?

Hier der Schriftwechsel, den ich mal mit der Firma Sigg geführt habe:

Betreff: Verträgt Beschichtung (fast) kochendes Wasser ?
Guten Tag, ich habe gehört, dass die klassischen Sigg-Flaschen kein heißes Wasser (fast kochend) mehr vertragen, weil die Beschichtung dann leidet. Stimmt das? Das wäre entscheidend für alle Expeditionen, bei denen Trinkwasser abgekocht werden muss ...

Sehr geehrter Herr Happe, vielen Dank für Ihre Anfrage. Unsere Flaschen sind nicht für die Befüllung mit Flüssigkeiten über 40° C geeignet. Bei höhren Temperaturen ist die Verbrennungsgefahr zu hoch und die lebensmittelechte Innenbeschichtung kann angegriffen werden.
Mit freundlichen Grüßen, SIGG Deutschland GmbH

Wanden & Trekking. Hallo, vielen Dank für die Info!
Leider ist dann ein Hauptargument für den Einsatz von Sigg-Flaschen auf Trekkingtouren in Asien, Afrika und Lateinamerika (= vertragen frisch abgekochtes Wasser) nicht mehr erfüllt ... Schade! Wir werden dann wohl zu Nalgene wechseln ...
Vielen Dank noch mal und viele Grüße, AH

Flaschen Nepal

Wanden & Trekking. Empfehlung:

Hier mein Tipp für eine vielseitig verwendbare Flasche, heißwasserfest, als Wärmflasche verwendbar, leicht zu reinigen und mit weitem Hals: Nalgene Weithals-Flasche. Sehr praktisch ist u. a., dass sie direkt an den Wasserfilter MSR Miniworks angeschraubt werden kann. Für die Flasche ist diverses Zubehör erhältlich, z.B. auch ein Trinkschlauch.

Eine gute Auswahl von Flaschen und Thermoskannen, die für den Outdoor-Einsatz geeignet sind, gibt es bei Globetrotter.

Thermosflaschen

Wanden & Trekking. Flaschen: Thermoskannen, Thermosflaschen

Gerade bei kalten Wetterlagen oder winterlichen Touren, aber auch für jede andere Pause beim Outdoorsport, die gemütlich werden soll, schwören viele auf das Mitnehmen einer Thermosflasche. Mittlerweile gibt es eine unüberschaubare Menge an Modellen auf dem Markt. Wirklich gut zum Wandern und Trekking sind aber erstaunlich viele Modelle nicht zu gebrauchen.

Meist liegt das an der Verschussmechanik. Es sind alle möglichen Arten von Patentverschlüssen auf dem Markt, die das Ausgießen erleichtern sollen. Ich habe aber noch keine Thermoskanne mit Patentverschluss gesehen, die auch unter schwierigen Bedingungen dicht hielt. Immerhin ist es nicht so leicht, die Thermoskanne im Rucksack immer in der aufrechten Position zu halten. Da das Eingießen warmer Getränke durch die Erwärmung der Kanne und der darin verbliebenen Luft einen Überdruck erzeugt, will der Inhalt nach draußen. Das Liegen und die Bewegungen im Rucksack fordern die Dichtungen am Verschluss. Filigrane Mechanik hat dem meist nicht viel entgegenzusetzen.


Einfache Systeme sind am wenigsten fehleranfällig.

Anders ist das bei den Thermosflaschen, die man einfach auf und zu schraubt. Hier ist die einfachste Mechanik auch die zuverlässigste. Wenn man dann noch den Becher über den Stopfen aufschrauben kann, dann ist dieser auch gegen ungewollten Kontakt zu anderen Gepäckstücken gesichert.

Ein anderer Punkt betrifft die Größe bzw. - noch wichtiger - das Gewicht der Kanne. Man sollte vermuten, dass eine Thermosflasche mit einem Fassungsvermögen von 0,5 Liter wesentlich leichter ist, als eine Ein-Liter-Flasche. In der Realität ist der Gewichtsunterschied der leeren Flaschen aber relativ gering. Daher würde ich mir immer wieder eine Literflasche kaufen und die ggf. nur halb füllen.

Gute Thermosflaschen halten Getränke übrigens - je nach äußeren Bedingungen - bis zu 24 Stunden heiß. Und das müssen nicht unbedingt die teuersten Flaschen sein. Ich habe mir vor über 25 Jahren mal ein günstiges Modell im Supermarkt gekauft und ein anderes billiges auf dem Tibetermarkt in Leh. Beide Modelle sind nach wie vor top!

Wanden & Trekking. Reinigung

Flaschen mit weitem Hals kann man ganz gut mit der Spülbürste reinigen, andere mit einem Flaschenbesen. Die Parentverschlüsse sind mechanisch nur schwer zu säubern. Das ist bei Wasser und Tee kein Problem, aber wenn man z.B. Milchkaffee in der Thermoskanne transportiert, sollte man die Flasche anschließend gut reinigen. Das klappt perfekt auch mit Gebissreiniger-Tabs wie Kukident etc.


Patentverschlüsse: Schwer zu reinigen und oft nicht dicht.