STÄDTEREISEN & WANDERN ?
Wandern

Morgens wandern, nachmittags shoppen und Kultur, abends das Stadtleben genießen? Oder: Der eine geht wandern, die andere erkundet die Stadt und man trifft sich nachmittags wieder zum Sundowner? ... ja, das geht. Hier ein paar Vorschläge.

Schloss Wernigerode am Harz

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines und Spezielles

Kennt Ihr das Problem? Ihr wollt mit Freunden oder der Familie verreisen, aber die einen lieben das Wandern, und die anderen gehen lieber shoppen, sitzen im Straßencafé und lernen Städte kennen.

Oder Ihr habt alles in einer Person vereint? Ihr geht gern Wandern und liebt es, fremde Städte zu entdecken?

Wandern Berlin

Das ist alles gar nicht so schwer zu kombinieren, wie es scheint. Viele große und sehenswerte Städte liegen in einem zum Wandern attraktiven Umfeld. Einige Beispiele nenne ich hier. Vielleicht ist das eine Anregung, wenn Ihr verreisen, Euch aber nicht zwischen Stadt und Natur entscheiden wollt ... oder könnt.

Ein Anbieter von unterschiedlichsten Aktivitäten in und um die genannten Städte ist Getyourguide.de. Hier wird der eine fündig, wenn die anderen Wandern gehen ... und hier wird die andere fündig, wenn der Rest der Gruppe lieber in der Stadt bleiben will.

Literaturtipps zu den Städten und Wanderregionen stehen unter den "näheren Infos".

Wandern zum Seitenanfang

Spanien

Barcelona

Barcelona im Nordwesten Spaniens ist gut an die Costa Brava angeschlossen. Was erst mal wie ein reines Badeziel klingt, ist eine hervorragende Wanderregion, wo zwischen Küstenwald, Macchia und Meer vor allem das Frühjahr und der Herbst zum Wandern locken.

Selbst direkt in der Stadt kann man schon wandern, z.B. auf den Montjuïc. Und es gibt hier sogar Seilbahnen für die, die sich nur mäßig anstrengen wollen.

Auch direkt hinter der Stadt fangen die Berge an. Hier liegt z.B. der Monte Tibidabo mit seinem berühmten Temple Expiatori del Sagrat Cor, der Tempel vom heiligen Herzen Christi.

Weltberühmt ist das Kloster Montserrat, das immitten mächtiger Felsformationen liegt. Dieses spektakuläre Wandergebiet ist nur 60 km vom Zentrum Barcelonas entfernt und mit einem Tagesausflug so gut zu erreichen, dass es für eine Wanderung und den Klosterbesuch reicht. Die Gegend ist aber so beeindruckend, dass man vermutlich gern mehrfach hierher fährt, um zu wandern.

Mallorca

Wanderführer

Städte-Reise-Führer

Nähere Infos

... unter > Wandern Costa Brava

Madrid ...

Madrid hat direkt am Stadtrand weniger für Wanderer zu bieten, aber schon wenige Kilometer hinter den Stadtgrenzen liegt im Norden und Westen die Sierra Guadarrama. Was in Deutschland kaum bekannt ist, bietet mit einer bombastischen Landschaft aus Granitbrocken und tiefen Schluchten eine urwüchsige Naturlandschaft, in der noch viele Geier zu hause sind. Dass es so nahe an der Großstadt ein so fantastisches Wandergebiet gibt, das dazu nicht überlaufen ist und mit vielen einsamen Wanderungen aufwarten kann, hat mich selbst überrascht.

Wanderführer, Wanderkarten

Städte-Reise-Führer

Nähere Infos

... unter > Wandern Kastilien-Leon

Malaga und Marbella ...

Malaga und sind nach vielen Restaurierungen und Verkehrsberuhigungen wieder schöne Städte mit ruhigen Fußgängerzonen und gemütlichen Straßencafés. Die andalusischen Gebirge im Hinterland laden bei beiden Städten zum Wandern ein. Die Montes de Malaga zum Beispiel sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, und auch die skurilen Felsformationen von Antequera liegen nicht weit entfernt.

Im Hinterland von Marbella und der Costa del Sol liegen viele schöne Wandergebiete: So findet der Wanderer viele ursprüngliche Routen mit schmalen Pfaden und naturnahem Wegen in den Bergen der Sierra Bermeja, Sierra Blanca, Sierra de las Nieves und Sierra de Mijas.

 

Wanderung bei Marbella

Wanderführer

Reise-Führer

Nähere Infos

Mehr zum Wandern bei den beiden andalusischen Hafenstädten findest Du unter > Marbella, Mijas & ihre Sierras und unter > Wandern Andalusien

Palma de Mallorca

Palma ist eine Stadt, die eher bei Badetouristen als bei Wanderern bekannt ist. Besonders im Frühling und im Herbst ist Palma aber als Stadt ausgesprochen attraktiv. Eine historische Innenstadt, Fußgängerzonen mit tollen Straßencafés und gute Einkaufsmöglichkeiten stehen auf der einen Seite, eine sehr gute Busverbindung in die Wandergebiete der Sierra Tramuntana auf der anderen. Die Berge Mallorcas sind mittlerweile schon jedem Wanderer als Traumziel bekannt. Aber nur wenige nutzen bisher die Chance, dabei in Palma zu wohnen und nach der Wanderung das Stadt- und vielleicht auch das Nachtleben zu genießen. Dabei ist Palma als Standort perfekt geeignet, da es ausgezeichnete Busverbindungen und mit dem Roten Blitz sogar eine Bahnverbindung in die schönsten Wandergebiete gibt.

Wanderführer, Karten

Städte-Reise-Führer

Nähere Infos

... unter > Wandern Mallorca

Wandern zum Seitenanfang

Italien

In Italien sind weder Berge noch Meer je besonders weit. Die meisten großen Städte liegen in der Nähe der Küsten, und oft ist schon das direkte Hinterland gut zum Wandern geeignet.

Genua

Genua liegt im Nordwesten Italiens und ist von Deutschland, Österreich und der Schweiz aus gut zu erreichen. Gleichzeitig sind die Ligurischen Alpen und der Ligurische Appenin, die hinter der Stadtgrenze Genuas beginnen, wunderbare Wandergebiete. Besonders bekannt ist die Region östlich von Genua mit der Cinque Terre. Hier schmiegen sich kleine traditionelle Fischerdörfchen an die steil aufragenden Berge. Letztere sind von Wanderwegen durchzogen, gut beschildert und von Genua aus mit der Bahn perfekt angebunden.

Die Cinque Terre im engeren Sinne ist aber so bekannt, dass es da oft schon sehr voll ist. Kenner wandern dann in der zweiten Reihe, also oberhalb der Küstenwanderwege. Alternativ gibt es aber auch in Küstennähe viele tolle Routen, die weniger bekannt sind, und das nicht nur im Osten Genuas. Auch der Westen Liguriens ist an Genua perfekt mit der Bahn oder der Straße angebunden und bietet tolle Küstendörfer und wunderbare Wanderrouten.

Genua

Wanderführer

Reise-Führer

Nähere Infos

... unter > Wandern Ligurien

Neapel

Neapel liegt etwas weiter unten am Stiefel, südlich von Rom. In der Nähe liegen gleich mehrere attraktive Wandergebiete: die Amalfiküste, das Cilento und natürlich der Vesuv. Hier kann man Wandern und mediterranes Ambiente besonders gut verbinden. Ob man dazu in Neapel übernachtet und zum Wandern in die Umgebung fährt, oder ob man sich einen kleineren Ort am Meer sucht, und von dort aus Neapel besichtigt, kann man sich ja vom eigenen Geschmack empfehlen lassen.

Wanderführer, Karten

Städte-Reise-Führer

Nähere Infos

... unter > Wandern Süditalien

Verona

Verona liegt im Norden Italiens und ist eine sehr sehenswerte Stadt. Verona ist nicht nur wegen seiner Festspiele im antiken römischen Theater beliebt. Nördlich der Stadt liegen die ersten Voralpenberge, die Monti Lessini. Außerdem gibt es viele Weinberge in der Region. Dort findet man viele Wanderungen für Genießer.

Nähere Infos

Mehr zu den Wanderungen im Gebirge von verona aus findest Du unter > Monti Lessini.

Wandern zum Seitenanfang

Österreich

Salzburg, Wien, Innsbruck

Salzburg, Wien und Innsbruck sind bei Städtereisenden besonders beliebt. Von allen drei Städten aus erschließen sich aber auch sehr schöne Wandergebiete.

Wandern im Zillertal

Salzburg

Bei Salzburg habt Ihr die Wahl zwischen Mittelgebirge mit vielen Seen und dem Hochgebirge der Salzburger Alpen. Auch die Gegend um Berchtesgaden mit Königssee und Watzmann ist nur 20 km entfernt und per Bus und Bahn gut angebunden. An möglichen Wander-, Berg- und Radtouren herrscht also kein Mangel.

Wanderführer Salzburg

Stadtführer Salzburg

Wien

Bei Wien locken neben der äußerst attraktiven Stadt die mittleren Höhen der Wiener Hausberge, die mit dem ÖPV gut zu erreichen sind. Hier findet man jede Menge gut ausgezeichnete Wanderrouten und eine einladende Infrastruktur an Hütten und Gasthöfen.

Wanderführer, Karten Wien

Stadtführer Wien

Innsbruck / Hall

Innsbruck finde ich als Stadt nicht sooo umwerfend attraktiv, aber die nahe gelegene Stadt Hall ist aufgrund Ihrer gut erhaltenen Altstadt sehr sehenswert. Und die Gebirgsszenerie ist natürlich fantastisch!

Auf jeden Fall sind Innsbruck und seine Umgebung ein hervorragender Standort, um die Tiroler Berge zu bewandern. Und die Verkehrsanbindungen sind in alle Richtungen sehr gut.

Innsbruck liegt im Inntal zwischen verschiedenen Top-Wanderzielen der Alpen. Z.B. liegen Karwendel und Stubaier Alpen direkt vor der Tür und sind mit der Straßenbahn erreichbar. Aber auch Wetterstein, Tuxer Alpen oder Sellrain sind nah. Die Bahnverbindung nach Garmisch-Partenkirchen über Mittenwald ist ebenso sehr gut wie ins Stubaital oder ins Zillertal.

Wanderkarten der Umgebung Innsbruck

Kartenset Großraum Innsbruck / Tirol:

Das Kompass Karten Set Innsbruck und Umgebung (Nummer 290) besteht aus zwei Karten. Sie sind jeweils beidseitig bedruckt, so hat man also vier Blätter zur Verfügung. Das schöne ist: Wenn man in Innsbruck wohnen und in der Umgebung wandern will, braucht man nur noch dieses Kartenset. An sonsten müsste man für jede Gebirgsgruppe der Umgebung (Karwendel, Stubai, Zillertaler Alpen, Sellrain, Wetterstein etc.) eine eigene Karte kaufen.

Bergwandern Zillertaler Alpen

Karte 1 bildet den Bereich um Innsbruck ab: im Norden das Karwendel bis Höhe Seefeld und Schwaz, im Süden bilden Brennerpass Zillertaler Alpen und das Stubaier Zuckerhütl die Grenze. Nach Osten ist dies das Zillertal mit Mayrhofen und nach Westen die Nord-Süd Linie durch Telfs am Inn.

Karte 2 beschäftigt sich mit dem Raum um Garmisch-Partenkirchen, Achenkirch und Mittenwald. Dort findet man das Wettersteingebirge, das Inntal westlich von Innsbruck, das Karwendelgebirge, das Mangfallgebirge, die Ammergauer Alpen und nach Norden geht es bis zum Kochelsee.

Insgesamt hat man so die Gebiete zwischen Zillertal und Fernpass abgedeckt - mit den nördlichen Kalkalpen bis zum Kochelsee und den Alpenhauptkamm bis zum Brennerpass. Wer häufig in diesem Großraum unterwegs ist, der deckt mit diesem Kartenset die interessantesten Bergtouren-Gebiete ab.

Die Karten haben den Maßstab 1: 50.000 und sind damit für normale Bergwanderungen oder Mountainbike-Touren hervorragend geeignet. Nur für Touren ins weglose Gelände wäre ein größerer Maßstab besser.

Routen für Wanderer, Radfahrer und Skibergsteiger sind auf den Karten eingezeichnet. Über einen Link oder einen QR-Code kann man sich die Karten auch auf das Smartphone herunterladen. In Kombination mit der GPS-Funktion erlaubt das eine sichere Orientierung im Gelände. Die passende App dazu lädt man sich im Apple- oder Google-App-Store herunter.

Fazit: Die Karten sind eine gute Informationsgrundlage für Touren in diesen leicht von Deutschland aus erreichbaren Gebirgs-Raum. Ich werde sie sicher häufig nutzen.

Nähere Infos

... zu den Regionen siehe unter > Wandern Österreich

Wandern zum Seitenanfang

weitere Städte für Wanderurlaube

Berlin

Rund um Berlin lässt sich erstaunlich gut wandern, radeln und paddeln. Die Region ist hügeliger, als man denkt. In erster Linie begeistern aber die viele Flüsse und Seen und die erstaunlich urwüchsige Vegetation vieler Wandergebiete. Auch hier lassen sich viele Ausgangspunkte für Wanderungen leicht mit der S-Bahn erreichen.

Mehr dazu findest Du unter > Berlin/Brandenburg.

MM-City Berlin: Guter Stadt-Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag

Budapest

Budapest besticht durch ein Stadtbild aus der K.u.K.-Monarchie, junges Flair und günstige Preise. Mit der Straßenbahn könnt Ihr bis in die Budaer Berge hinauf fahren und wandert dort bei tollen Blicken über Stadt und Donau. Auf dem Fluss bieten sich Bootsverbindungen nach Norden an, um weitere Wandergebiete zu erreichen.

Budapest Donau

Wanderführer

Stadt-Reise-Führer

Nähere Infos

... unter > Wandern Ungarn

Dresden

Mit der Sächsischen Schweiz (Elbsandsteingebirge) und der Elbe liegen zwei landschaftliche Leckerbissen erster Güte in Reichweite der Elbmetropole. Wanderrouten sind mit Bus und Bahn, oder mit dem Schiff, gut zu erreichen. Und nach der Wanderung genießt man das historische Ambiente Dresdens oder nimmt einen Sundowner am Elbestrand.

Mehr dazu siehe > Sächsische Schweiz.

MM-City Dresden: Stadt-Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag