DAV - Göttingen Ausbildungs-Referat intern
Wandern

Hier finden sich Kalkulationshilfen für Kurse, Führungstouren und Gemeinschaftsfahrten und die dazugehörigen Abrechnungsformulare ...

... die Abrechnungsformulare für die eigene Aus- und Fortbildung ...

... Links zu aktuellen Regelungen.

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Die Abrechnungsmodalitäten im Ausbildungsreferat haben sich Anfang 2021 geändert. Wie die Abrechnung funktioniert, könnt Ihr hier lesen. Die aktuell gültigen Sätze finden sich in den Abrechnungsformularen.

Wir streben gemeinsame Teilnahmebedingungen für Angebote der Sektion Göttingen an. Eine Vorlage findet Ihr auf dieser Seite: > Teilnahmebedingungen

Hier findet Ihr die Aufgabenverteilung bezüglich der Aus- und Fortbildungen der Trainer*innen und Führer*innen: > Abrechnung Aus- und Fortbildungen: Aufgabenverteilung

Hier könnt Ihr die CO2-Bilanz einfacher Veranstaltungen melden: Mobilitätserfassung

Außerdem findet Ihr hier den Zugang zum Archiv der Fachzeitschrift "Berg und Steigen".

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Abrechnungen & Formulare

Hinweis: Mitglieder*innen und Nichtmitglieder*innen zahlen unterschiedliche Beiträge. Da die Geschäftsstelle keine Mitgliedschaften in fremden Sektionen prüfen kann, würden wir Euch bitten, bei Euren Kursen und Touren in Zukunft die Mitgliedsausweise von MG fremder Sektionen kurz zu kontrollieren!

Voraussetzungen: Gegebene Kurse und Führungen

Das Angebot ist innerhalb Eurer Gruppe oder Eures Referats besprochen und genehmigt.

Das Angebot wurde frühzeitig öffentlich ausgeschrieben und erfüllt auch die weiteren Bedingungen laut > Übersicht Ehrenamtsvergütung

Procedere: Gegebene Kurse und Führungen

Bitte für die Abrechnungen der von Euch durchgeführten Kurse und Touren oder der erhaltenen Aus- und Fortbildungen ...

  1. die aktuellsten Formulare (xls) herunterladen
  2. vollständig (!) ausfüllen (Unterschrift könnt Ihr weglassen)
  3. unter Eurem Namen mit Datum speichern (Beispiel Kurs vom 08.02.2019: 190208_Max_Muster_Auswilderungskurs.xls)
  4. alle Belege, die Teilnehmerliste (mit Mitgliedsstatus) und die Ausschreibung einscannen (oder fotografieren) und
  5. alles an Markus als Anhang zur Email senden (markusludewig@t-online.de).

Markus kann die Abrechnungen nur prüfen, wenn alle Daten vollständig vorliegen.

Die Formulare werden immer mal wieder aktualisiert, achtet also darauf, dass Ihr die neueste Version benutzt. Bei Aktualisierungen informieren wir Euch per Rundmail, erfahrungsgemäß wird diese Info aber von den meisten Kolleg*innen überlesen oder schnell vergessen ...

ACHTUNG, nicht vergessen:

  • Bei gegebenen Kursen, Führungen oder Gemeinschaftsfahrten die Teilnehmerzahl nach Mitgliedern (DAV) und Nichtmitgliedern getrennt aufführen! Das brauchen wir für die Umsatzsteuererklärung.
  • Bitte schickt auch die Teilnehmerliste und die öffentliche (!) Kurs-Ausschreibung mit, z.B. als Text, Scan oder als Screenshot vom Terminkalender (auf den Webseiten der Sektion). Sonst können wir die Abrechnung nicht prüfen. Eine E-Mail, mit der einzelne Teilnehmer eingeladen werden, ist keine öffentliche Ausschreibung.
  • Bei erhaltenen Aus- oder Fortbildungen bitte eine Kopie der Kurs-Rechnung mitschicken, die Ihr vom Hauptverband bekommen habt.
  • Und auch wichtig: Eigene Aus- und Fortbildungen (auch Pflichtfortbildungen) und von Euch angebotene Kurse müssen von den jeweiligen Gruppenleitungen (Klettern, Wandern, Ausbildungsreferat) genehmigt werden.

Die Bearbeitung kann auch mal etwas dauern. Trotzdem bitten wir Euch, die Abrechnungen möglichst innerhalb von 4 Wochen einzuschicken.

Abrechnungen aus vergangenen Jahren werden nicht mehr angenommen. Unvollständige Abrechnungen auch nicht.

Es spricht aber nichts dagegen, mehrere Ausbildungsaktivitäten zusammenzufassen. Bar-Beiträge von den Teilnehmern solltet Ihr gleich verrechnen oder auf das Sektionskonto einzahlen.

Procedere: Eure eigene Aus- und Fortbildung

  1. Aus- oder Fortbildung von Leiter*in Eurer Abteilung (z.B. Klettern, Wandern, Ausbildungsreferat) genehmigen lassen
  2. Anmeldung von Leiter*in Eurer Abteilung unterschreiben lassen und von der Geschäftsstelle an den Hauptverband schicken lassen
  3. Rechnung bezahlen, Kurs machen
  4. Aktuelles Abrechnungsformular herunterladen
  5. Sorgfältig ausfüllen und unter Eurem Namen mit Datum speichern (Beispiel Kurs vom 08.02.2019: 190208_Max_Muster_Auswilderungskurs.xls)
  6. Mit eingescannten oder fotografierten Anhängen (Kursrechnung, Quittungen, Fahrkostenberechnung) schicken an: markusludewig@t-online.de

Formulare

Achtung: Mehrtägige Veranstaltungen sind nur Touren, bei denen eine oder mehrere Übernachtungen zum Programm gehören. Zwei Tage Klettern in Südniedersachsen, wo nicht auch das Übernachten vor Ort zum geführten Programm gehört, sind als zwei eintägige Touren abzurechnen.

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FAQ - Fragen und Antworten

Wo finde ich bei der Abrechnung meiner eigenen Aus- oder Fortbildung die Fahrtkostenerstattung des Hauptverbandes?

Auf der Rechnung, die Du vom Hauptverband erhalten hast.

Was definiert mehrtägige Veranstaltungen?

Mehrtägige Veranstaltungen sind nur Touren, bei denen eine oder mehrere Übernachtungen zum Programm gehören. Zwei Tage Klettern in Südniedersachsen, wo nicht auch das Übernachten vor Ort zum geführten Programm gehört, sind als zwei eintägige Touren abzurechnen.

Wer muss meine Aus- und Fortbildungen genehmigen?

Der/die Leitende Eurer Abteilung (Wandern, Klettern, Familien ...) nach Rücksprache mit dem AR.

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Aktuelle Regelungen Finanzen

Abrechnungssätze ...

... und Auszahlungsbedingungen für erhaltene Fortbildungen, gegebene Kurse, geführte Touren und Gemeinschaftsfahrten siehe > Ehrenamtsvergütung

Gemeinschaftsfahrten

Was sind Gemeinschaftsfahrten in Abgrenzung zu Führungstouren? Welche Regelungen müssen beachtet werden? Antworten auf diese Fragen siehe > Regelwerk Gemeinschaftsfahrten.

Abrechnung Aus-/Fortbildungen, Führungstouren, Wanderungen oder Gemeinschaftsfahrten

  • Die Abrechnungen werden an Markus Ludewig zur Prüfung eingesandt, der dann den Finanzvorstand um Auszahlung bittet.
  • Voraussetzung ist ein vollständig ausgefülltes Formular und die Einsendung aller nötigen Abrechnungsunterlagen. Bei gegebenen Kursen, Führungstouren oder Gemeinschaftsfahrten sind dies auch die Teilnehmerliste und die öffentliche Ausschreibung. Alle Aktivitäten müssen vorher genehmigt worden sein (> Ehrenamtsvergütung).
  • Die jeweils aktuellen Sätze finden sich in den Formularen. Bitte benutzt daher aktuelle Abrechnungsformulare, die unter www.trekkingguide.de/DAV/ und dort unter "Abrechnung/Internes" zu finden sind.

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