Türkei: Wandern, Trekking, Reisen
Wandern

Unbekanntes Wander-Land mit traumhaften Trekking-Regionen. Die wichtigsten werden hier vorgestellt.

Theater Phaselis und Tahtali (Türkei)

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Wandern zum Seitenanfang

Allgemeines & Spezielles

Die Türkei ist in weiten Teilen ein bergiges Land und lockt viele Wanderer und Bergsteiger an. Dabei ist für letztere der Ararat das Maß aller Dinge. Wanderer und Kletterer halten sich hingegen meist an die mediterranen Küstengebirge im Süden und im Westen der Anatolischen Halbinsel. Aber auch die Küstengebirge des Schwarzen Meeres sind sehr attraktiv zum Wandern. Hier ist die Infrastruktur jedoch im Vergleich zu den Mittelmeerküsten noch weniger gut ausgebaut. Ein gutes GPS-Portal für Wander-, Trekking-, Berg- und Radtouren in der Türkei ist Wikiloc.

Tahtali: bei den ewigen Flammen von Chimäre

Eine gute Möglichkeit, die Türkei zu vereisen, ist die Kombination Flug/Auto.

Für die Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten ist Booking.com ein gutes Portal. Hier gibt es eine funktionale Suchmaske und bei den Hotels den jeweils günstigsten Preis.

Wandern zum Seitenanfang

Kappadokien

Wanden & Trekking. Kappadokien allgemein

Kappadokien gilt als eines der landschaftlich schönsten Gebiete der Türkei. Die bizarren Felsformationen im Herzen des Landes bieten Wanderfreunden einen einmaligen Genuss. Im Tuffsteingebiet bei Ürgüp und Göreme wandert man durch eine Kulisse aus Feenkaminen mit immer wieder wechselnden Formen und Farben. Die Felszinnen und Tuffsteinpyramiden stehen wie Zipfelmützen in der Landschaft. Man kommt sich teilweise auch vor wie im Auenland bei den Hobbits.

Der Nationalpark Göreme, die Höhlenkirchen und unterirdischen Städte Kappadokiens gehören zu den Kultur- und Naturdenkmalen der UNESCO. Hier macht der Besucher eine spannende Reise durch die vor allem frühchristliche Geschichte. Die Wanderouten und Wege im Tuffsteingebiet, wo die skurrilen Felsen stehen, sind für jede Altersklasse geeignet.

Wanden & Trekking. Hintergrundinfos Kappadokien

Kappadokien liegt im Zentrum Anatoliens und bildet eine eindrucksvolle Natur- und Kulturlandschaft. Kayseri mit seiner unterirdischen Stadt sowie Ürgüp und Göreme, mit ihren aus dem weichen Tuff herausgehauenen Wohnungen und Höhlenkirchen sind die bekanntesten Orte. Die Tuffsteinlandschaft von Göreme und Ürgüp wurde von der Unesco zum Weltkulturerbe ernannt. In Kappadokien gibt es eine große Zahl unterirdischer Städte, z. B. Kaymakli und Derinkuyu, die von Archäologen seit den 1960er Jahren freigelegt wurden. Sie wurden, oft in frühchristlicher Zeit, in mehreren Stockwerken tief in den gut zu bearbeitenden Tuffsteinuntergrund eingegraben und beherbergten mehrere Tausende Einwohner.

Wanden & Trekking. Landschaft und Geologie

Im Tertiär war Anatolien von großen Seenplatten und tropischen Sumpflandschaften geprägt. Als sich das Taurusgebirge im Süden hob, wurden in Zentralanatolien große Mengen Magma langsam Richtung Erdoberfläche gedrückt. Im Umkreis der Vulkane Erciyes Dagi (3891 m), Hasan Dagi und der Melendiz-Bergketten zwischen den türkischen Städten Kayseri, Aksaray und Nigde kam zu bedeutenden Eruptionen, die neben Lava auch große Mengen vulkanischer Aschen in die Landschaft bliesen. So wurde die Landschaft Zentralanatoliens durch neue Vulkankegel und dicke Schichten vulkanischer Tuffe völlig verändert. Die tieferliegenden Sumpf- und Seenplatten wurden verschüttet.

Mit der Zeit verdichteten sich die Schichten vulkanischer Tuffe zu einem relativ kompakten Gestein, das aber durch fließendes Wasser oder mechanische Beanspruchung sehr schnell abgetragen wird. Noch heute werden nach jedem Regen riesige Mengen Materials umgelagert.

Einzelne stabilere Gesteinsblöcke schützen bei der Abtragung die unter ihnen liegenden Tuffmassen. So entstehen Tuffkegel oder die berühmten Feenkamine. Die lokale Bevölkerung hat über Jahrtausende viele der Tuffformationen zu Wohnungen, Kirchen, Lagerräumen und Taubenschlägen ausgehöhlt. Andernorts wurden die Dörfer und Städte tief in die Tuffschicht eingegraben.

Die vulkanische Tätigkeit dauerte bis in historische Zeit an und wurde z. B. in steinzeitlichen Wandgemälden in der südlich von Konya liegenden Ursiedlung Catal Hüyük (ca. 8000 v. Chr.) dargestellt. Bis in das 19. Jh. wurde aus der Region des Erciyes Dagi bei Kayseri von aktiven Fumarolen und Rauchsäulen berichtet.

Theater in Phaselis

Wanden & Trekking. Geschichte

Die ältesten Siedlungsspuren stammen aus der Zeit um 6.500 v. Chr. Auch die Hethiter machten sich den fruchtbaren Boden bereits 1600 v. Chr. zu Nutze und bauten Getreide an. Später kamen Phryger und Lyder, dann im späten 7. Jh. v. Chr. die Meder, die aber bald von den Persern abgelöst wurden. Nach dem Alexanderfeldzug fiel Kappadokien an die Makedonen.

Nach dem Tod Alexanders und den Nachfolgekämpfen (Diadochen) konnte sich Seleukos Kleinasien und damit Kappadokien sichern.

Ab ca. 260 v. Chr. konnten sich die Ariarathiden von den Seleukiden lösen. Kappadokien wurde ein unabhängiges Königreich. Nach einigen verlorenen Schlachten gegen die Römer dominierte das mit den Römern verbündete Pergamon die Politik. Die Ariarathiden verbanden sich mit den pergamenischen Attaliden.

Kaiser Tiberius bereitete der Eigenständigkeit Kappadokiens 18 n. Chr. ein Ende und beanspruchte das Gebiet als kaiserliche Provinz. Die Stadt Eusebia wurde unter dem Namen Caesarea Provinzhauptstadt.

Nach der römischen Reichsteilung 395 n. Chr. wurde Kappadokien oströmische Provinz. Die Isaurier fielen im 5. Jahrhundert n. Chr. in Kappadokien ein, die Hunnen im 6. Jahrhundert. Das byzantinische Heer wurde von den Seldschuken 1071 besiegt. Es folgten die Turkmenen und schließlich die Osmanen.

Seit dem Altertum lebten in Kappadokien Griechen, wurden jedoch in den 1920er Jahren nach Griechenland umgesiedelt. Der griechische Dialekt dieser Region, das Kappadokische, gilt heute als ausgestorben.

Wanden & Trekking. Religion und Kultur

Im frühen Christentum war Caesarea wichtiger Bischofssitz. Kappadokien war eines der bedeutendsten frühchristlichen Zentren. Über 3000 Kirchen, die dort bis heute entdeckt wurden, zeugen von der christlichen Vergangenheit, die bis in die Anfänge des 20. Jh. reichte. Die verbliebenen griechisch-orthodoxen Christen verließen die Region im Zuge des großen Bevölkerungsaustausches zwischen der Türkei und Griechenland von 1922 bis 1924.

Kappadokien lag an der Seidenstraße. Die Kappadokier wurden immer wieder von unterschiedlichen Aggressoren überfallen. Deshalb haben die Bewohner das weiche Tuffgestein auch ausgehöhlt, um sich darin zu verstecken. Es entstanden unterirdische Städte, die heute noch zu sehen sind.

Wandern zum Seitenanfang

Ararat

Der Berg Ararat, auch Großer Ararat genannt, ist ein erloschener Vulkan in der östlichen Türkei nahe der Grenze zu Armenien und dem Iran. Er ist mit 5.165 m der höchste Berg der Türkei. Der kleinere Nachbarberg, der Kleine Ararat, ist 3925 m hoch. Der kurdische Name bedeutet "der feurige Berg".

Der Große Ararat wurde im Jahre 1829 erstmals bestiegen. Auf dem Ararat oder in seiner Umgebung soll nach der Sintflut die Arche Noah gelandet sein.

Anatolian Adventures: Trekking & Skitouren

Ararat-Tours: Ein Anbieter aus Dresden mit Touren zum Ararat

Wandern zum Seitenanfang

Taurusgebirge

Das Taurusgebirge ist ein über 1500 km langer Teil eines komplexen alpidischen Kettengebirgssystems in Vorderasien. Er beginnt im Südwesten der Türkei, wo er großteils der Mittelmeerküste folgt, und verläuft nördlich der syrischen Grenze bis zur Ostgrenze der Türkei.

Beycik - Tahtalisattel

Das Taurusgebirge und die Mittelmeerküste sind unglaublich schöne und wenig bekannte Wandergebiete. Bis 3000 m hohe Berge hinter dem Strand, bleiche Felsen, riesige Kiefernwälder, schneebedeckte Gipfel bis weit in den Sommer hinein.
Einige Vorschläge zum Wandern siehe > Türkische Riviera

Wandern zum Seitenanfang

Paulusweg - St. Pauls Way

Der Paulusweg startet östlich von Antalya und führt Richtung Norden über das Gebirge ins anatolosche Seengebiet. Die beste Zeit liegt zwischen Ende April und Mitte Juni sowie zwischen Ende August und Mitte Oktober. Die Route ist 500 km lang und geht bis auf 2200 m hinauf. Zelt und Proviant muss mitgeführt werden, es gibt nur wenige Unterkünfte und Gaststätten.

Wandermarkierung, Türkei Wandern

Paulusweg: Hier findest Du ein paar weitere Infos zum Paulusweg.

Wanden & Trekking. Literatur

St Paul Trail: Turkey's Second Long Distance Walking Route (engl.), Das Paket enthält eine Karte und ein Buch.

Mehr Führer siehe > Literatur

Wandern zum Seitenanfang

Istanbul

Istanbul ist eine sehr schöne und sehr interessante Stadt. Schon die Lage am Bosporus und am Goldenen Horn ist einmalig. Das Meer ist fast immer in der Nähe. Außerdem gibt es viel zu sehen: Mittelalterlich byzantinische Bauwerke wie die Hagia Sophia oder die Stadtmauer, prächtige muslimische Moscheen und Paläste, aber auch das Leben in den Gassen und Straßen einer europäisch-asiatischen Großstadt.

Wanden & Trekking. Besonders Sehenswert

  • Sultan Ahmet Moschee (Blaue Moschee)
  • Hagia Sofia, die Kirche der Byzantiner, die heute eine Moschee ist
  • Topkapi Palast, der Palast der Sultane
  • Landmauer, die alte byzantinische Stadtmauer.

Istanbul

Wanden & Trekking. Schöne Plätze

  • Uferpromenade Üsküdar (Richtung Harem)
  • Fischmarkt Karaköy

Wanden & Trekking. Schöne Gassen und Straßen

Hauptstraße Beyoglu: Fußgängerzone, viele moderne Geschäfte und Restaurants, abends sehr belebt

Wanden & Trekking. Besondere Stadtteile

  • Beyoglu
  • Kadiköy

Wanden & Trekking. Frühstück

Dachterrassen, z.B. Hotel Saba

Wanden & Trekking. Mittag- und Abendessen

  • Lokantas: Garküchen.
  • Restaurantviertel Hoca Pasa: viele gute und preiswerte Restaurants, weniger touristisch als Sultanahmet. Dort z.B. Balkan Lokantasi
  • Bazar von Kadiköy

Wanden & Trekking. Istanbul an Abend

Fischmarkt Karaköy. Kneipe am westl. Ende am Goldenen Horn.

Wanden & Trekking. Einkauf

Großer Bazar und Umgebung

Wanden & Trekking. Ausflüge

  • Prinzeninseln:
  • Büyükada: Die größte der Inseln, keine Autos, viele Kutschen und Fahrräder.

Wanden & Trekking. ÖPNV

Metro, Straßenbahn, Schiffe: günstige Preise und hohe Frequenz, auch nach Asien. Man kauft am Automaten einen Jeton pro Fahrt (1,75 TL, 2011).

Flughafen Europa: Gute Anbindung per Metro (Anschluss Straßenbahn) ans Zentrum.

Wanden & Trekking. Übernachten

Hotel Saba: Super Aussicht von der Dachterrasse. Preisgünstiges Mittelklassehotel mit Charakter.

Viele günstige Übernachtungsangebote in Istanbul hat Booking.

Wandern zum Seitenanfang

Weitere interessante Ziele in der Türkei

Wanden & Trekking. Ägäisküste

Die Ägäisküste ist von vielen schönen Buchten geprägt. Kiefernbestandene Felsküsten wechseln sich mit traumhaften Sandstränden ab. Überall finden sich historische Orte und Stätten, antike Häfen und Theater, aber auch bäuerliche Berg- und Fischerdörfer. Viele Orte wie Bodrum, Kuşadası, Milet, Priene und Ephesus sind in den letzten Jahrzehnten zu beliebten Tourismuszielen geworden.

Wandern im Raum Izmir (Wikiloc)

Wanden & Trekking. Bafasee

Eine sehr schöne und wenig bekannte Gegend in der Westtürkei ist der Bafa Gölu (Bafa-See). Der Bafasee mit dem Ort Herakleia liegt nur ein kurzes Stück von der Ägäisküste entfernt. Hier findet der Reisende spektakuläre Felslandschaften, archäologische Stätten und ... einen schönen See! Schöne Wanderungen führen z.B. auf den Berg Beşparmak (Latmos). Ein paar Infos gibt´s auch auf deutsch unter Bafalake.com.

Werft bei Kemer

Wanden & Trekking. Schwarzmeerküste

Die Schwarzmeerküste und ihr gebirgiges Hinterland (das Pontische Gebirge ist bis ca. 3000 m hoch) liefern ganz andere Eindrücke als die Mittelmeerküsten. Hier ist die Landschaft viel grüner, denn es kann das ganze Jahr über mal regnen. Die Küste wird überwiegend von Einheimischen besucht, und die Orte wirken sehr autentisch.

Zwischen Bergen und Wäldern entdeckt der Wanderer oder Reisende schöne Bergdörfer, die das typische türkische Landleben erlebbar machen. Die Gegend ist fruchtbar und für Tee, Haselnüsse und Honig bekannt.

Die Küste ist zweigeteilt, in der Mitte liegt Samsun. Der westliche Teil ist gut versorgt mit wunderschönen Buchten und Stränden, im Osten liegen die größten Reize für den Reisenden im Hinterland.

Bei Amasra (sehr schöne historische Stadt) und Sinop findet man im westlichen Küstenteil die schönsten Strände, Städte und Buchten. Uzungöl im Osten liegt traumhaft und ist ein beliebtes Fotomotiv. Safranbolu gehört zum UNESCO Welterbe wegen der guten Erhaltung des alten Stadtbildes.

Gute Standorte zum Wandern sind Giresun und Rize.

Wandern zum Seitenanfang

Literatur

Wanden & Trekking. WANDERFÜHRER

Rother Wanderführer Türkische Riviera: Lykische Küste von Antalya bis Fethiye - 40 Touren mit Lykischem Weg: Die meisten der 40 Tourenvorschläge in diesem Rother Wanderführer gruppieren sich um den Lykischen Fernwanderweg, der auf einer Länge von über 500 km parallel zur Küste verläuft. Ausgehend von den Ferienorten werden auf bequemen Tagestouren die schönsten Streckenabschnitte vorgestellt. Ein übersichtlicher Tourensteckbrief mit allen wichtigen Informationen, farbige Wanderkärtchen mit eingetragenem Routenverlauf, aussagekräftige Höhenprofile und eine genaue Wegbeschreibung zu jeder Wanderung erleichtern die Auswahl der Touren und die Orientierung vor Ort. Für Weitwanderer wird zusätzlich der gesamte Verlauf des Lykischen Fernwanderwegs beschrieben, inklusive vieler Informationen zu Übernachtungsmöglichkeiten an der Strecke. Fazit: Gute klare Beschreibungen, viele unterschiedliche Touren, Profile und Karten für den Überblick. Wer in der südlichen Türkei wandern will, kommt an diesem Standardwerk kaum vorbei.

Reise Know How Wanderführer Türkei, Lykische Küste: Ist bei den Nutzern auch gut angekommen!  

Lykischer Weg: Der Weg ist das Ziel. Outdoor-Handbuch: Eine genaue Beschreibung des Wegverlaufs liefert Michael Hennemanns Wanderführer „Türkei: Lykischer Weg von Fethiye nach Antalya“, der nun in einer überarbeiteten und erweiterten Neuauflage erhältlich ist. Das Buch bringt alle wichtigen Informationen für eine gelungene Wanderung auf dem Lykischen Weg in kompakter Form (etwas größer als "Reclam-Format" und nur 180 g Gewicht => passt in die Hosentasche). Ein Buch zum Dabeihaben. Die einleitenden Kapitel informieren über Geschichte, Bevölkerung und Natur der Region und geben wertvolle allgemeine Hinweise zur Planung und Durchführung der Tour. Im Anschluss beschreibt der Autor den Wegverlauf in 25 Tagesetappen und gibt Tipps für lohnenswerte Tagestouren. Eine Voretappe zum Einlaufen wurde für die 3. Auflage neu hinzugefügt. Die gute Wegbeschreibung wird durch hilfreiche Informationen zu Unterkünften, Trinkwasserversorgung und Einkaufsmöglichkeiten sowie GPS-Koordinaten ergänzt. Es gibt Kartenskizzen und gute Höhenprofile, auch varianten des Weges werden beschrieben. 191 Seiten, 44 farbige Abbildungen, 24 Karten und Höhenprofile, € 14,90.

Kate Clow, Terry Richardson: Der Lykische Pfad. Der Erste Fernwanderweg der Türkei. Karli, Antalya 2005.

Kate Clow: Wanderführer Lycian Way (engl.)  

St Paul Trail: Turkey's Second Long Distance Walking Route (engl.)  

Kackar: Trekking in Turkey's Black Sea Mountains (Kate Clow, Earthwise Guides) Wandern an der türkischen Schwarzmeerküste (engl.).  

Hemden, Türkei

Wanden & Trekking. REISEFÜHRER

besonders empfehlenswert sind die Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag:

Außerdem empfehlenswert:

Reise Know How: Türkei Mittelmeerküste  

DuMont direkt Reiseführer Türkische Riviera: Fethiye / Antalya / Side / Alanya

Wanden & Trekking. KARTEN

OpenMTBMap: Mountainbike- und Wanderkarten für´s GPS. Man kann sich Karten runterladen und z.B. über Garmin Mapsource zur Planung nutzen oder an sein GPS-Gerät senden.  

Freytag Berndt Autokarten: Türkische Riviera-Antalya-Kemer-Fethiye - Maßstab 1:150.000

opencyclemap.org: digitale Onlinekarten, die das Relief gut darstellen und einige Wanderrouten zeigen

Wanden & Trekking. BELLETRISTIK: ENTSPANNUNG & INFORMATION ...

Spannende Geschichten zum Lesen zu Hause oder unterwegs:

Ulrich Klever: Das Weltreich der Türken. Die sehr spanned zu lesende Geschichte der turkmenischen Reitervölker, des Osmanischen Reiches und der Entstehung der Türkei im 20. Jahrhundert.

Louis de Berni'eres: Traum aus Stein und Federn. Auch als Hörbuch. "Im Zentrum dieses epischen Meisterwerks von über 650 Seiten steht der Niedergang des Osmanischen Reichs und der Aufstieg des Soldaten Mustafa Kemal, der später als Kemal Atatürk herrschte. Der Autor bringt uns die Historie aus vielerlei Perspektiven nahe." Ulrike Sárkány, NDR, "Zum Lesen empfohlen", 11.01.2005.

Yasar Kemal: Memed mein Falke. Roman.

Die Disteln brennen und Der letzte Flug des Falken: Memed IV sind Fortsetzungen von Mehmed, mein Falke.

Franz Werfel: Die vierzig Tage des Musa Dagh. Spannender Roman (!) über die Verfolgung der Armenier.

Wanden & Trekking. FACHLITERATUR

Türkei: Geographie - Geschichte - Wirtschaft - Politik. Wolf-Dieter Hütteroth, Volker Höhfeld. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2002.

Wandern zum Seitenanfang

Praktische Infos

Wanden & Trekking. Bus-Fahren in der Türkei

Das Bussystem in der Türkei ist sehr gut. Mit modernen Reisebussen kann man in einem zeitlich und räumlich dichten Netz alle großen Städte erreichen. Die Fahrpreise sind günstig.

Auf den Busbahnhöfen hat jede Busgesellschaft eigene Schalter, an dem man sein Ticket kauft. Auf dem Ticket stehen die Abfahrtszeit (saat) und die Sitznummer (koltuk). Beste Aussicht nach vorn hat man in der ersten Reihe (Sitz 1-4). Vor Beginn der Fahrt muss man sich erkundigen, von welcher Stelle (Bussteig = perron) der Bus genau abfährt. Das Hauptgepäck kommt in den Laderaum, das Handgepäck nimmt man mit nach oben.

In den Überland-Bussen werden Getränke verkauft, außerdem hält der Bus alle paar Stunden an einem Rasthof, wo man in Garküchen leckere lokale Speisen zu passabelen Preisen findet.

Kleinere Orte werden mit dem Dolmus (Sammeltaxi, kleiner Bus mit 14 - 24 Plätzen) erreicht. Es gibt kaum ausgewiesene Haltestellen, statt dessen kann man überall auf der Strecke ein- oder aussteigen (Zeichen geben!). Das Fahrgeld wird beim Aussteigen möglichst passend in Lira bezahlt.

Türkische Riviera

Wanden & Trekking. Auto, Mietwagen

Wenn man zu abgelegenen Orten oder Wanderungen kommen will, ist der Mietwagen immer noch das mittel der Wahl.

Wanden & Trekking. Strom

220 V, es gibt Stecker mit runden und mit flachen Kontakten. Nur für letzteren Steckdosentypen, den man aber nur noch selten findet, sind Adapter erforderlich.

Wanden & Trekking. Zeitverschiebung

zu MEZ: + 1:00 h (Sommer & Winter)

Wanden & Trekking. Links

Tuerkei.de: Webseite für Türkei-Urlauber mit Infos zur Anreise, Gesundheitsversorgung, Telefonkosten, Mietwagen etc.

Touristische Informationen Türkei