NEPAL: Trekking im Himalaja
Wandern

Das Trekkingland schlechthin ... atemberaubende Naturlandschaften, einzigartige Kultur und sehr gute Trekkinginfrastruktur!

Nepal Trekking

Dies ist die Einstiegsseite zum Thema Nepal. Einige Informationen befinden sich direkt hier, die meisten Themen haben aber eigene Unterseiten.

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Wandern zum Seitenanfang

TIPP: Trekkingreise Annapurna als ideale Einsteigertour - mit Wikinger Reisen

Aktuelles

2023: Handy-Registrierung und Guide-Pflicht

Die nepalische Fluggesellschaft NAC bleibt auf der schwarzen Liste der EU für Fluggesellschaften.

Helikopterflüge zum Aussichtsgipfel Kala Pathar sind wieder erlaubt. Ein zweifelhafter Spaß für wenige, Qual und Folter für viele, die Natur und Landschaft ohne Motorenlärm genießen wollen.

Ab Ende 2023 muss man sein Handy bei der Einreise registrieren lassen. Sinn dieser Regelung ist, die unverzollte Einfuhr von Smartphones zu verhindern. Touristen erhalten nach der Einreise erst mal 15 Tage und bei einer Verlängerung bis zum Visumende die Möglichkeit, das mitgebrachte Smartphone zu benutzen. Dies gilt nicht nur für neplische SIM-Karten, sondern auch für Roaming. Mehr dazu bei > Nepali Telecom

Es gibt eine offizielle Verordnung, dass Trekker in Nepal nur mit Guide wandern dürfen. Dies wird aber entweder von den lokalen Behörden einfach abgelehnt (Everest-Region) oder ignoriert (Annapurna- und Langtang). Bislang konnte man sich ohne Guide / TIMS im Annapurna-, Everest- und Langtanggebiet aufhalten. Es gilt zu beobachten, ob sich die Interessen der Trekkingagenturen hier langfristig durchsetzen.

Alle Überlandbusse müssen jetzt vom etwas abgelegenen Busbahnhof Gongabu starten. Ausnahmen gibt es für die Busse nach Pokhara und Chitwan. Die dürfen am nördlichen Rand von Thamel starten. Allerdings müssen die Busse bis 7 Uhr morgens losgefahren sein.

Viele Baustellen auf dem Weg zwischen Kathmandu und Pokhara wegen der Verbreiterung der Straße.

Denguefieber: Es gibt jetzt einen von der Ema freigegeben Impfstoff namens Qdenga.

Das Nepal-Visum kann ab Sommer 2023 nur noch online beantragt werden, man muss den Pass nicht mehr einschicken. Man bekommt ein PDF, das dann am Flughafen in Nepal vorgezeigt werden muss. Das genaue Prozedere verrät das Nepalischen Honorarkonsulat Köln. So kann man die Warteschlangen vor den Automaten für "Visa on Arrival" für einen Aufpreis von 5 € vermeiden.

2022: Stromüberschuss und Dengue-Fieber

Die Regierung empfiehlt der Bevölkerung, von Gaskochern auf moderne Induktionskochplatten umzusteigen. Nepal hat nach Jahrzehnten der Stromnetzüberlastung nun sogar einen Stromüberschuss.

Die Coronalage sieht Anfang des Jahres relativ gut aus. Geimpfte können ohne Probleme einreisen. Später rollt eine Dengue-Fieber-Welle über das Land.

Der obere Platz von Bhaktapur und die Tempel sind wieder aufgebaut.

2020: Corona-Virus

ACHTUNG! Nepal wird ab dem 7. März keine Visa on Arrival mehr ausstellen. Wer ohne gültiges Visum in Nepal ankommt, der wird zurück geschickt. Grund ist die Sorge vor einer Einschleppung des Corona Virus.

Nepal Kathmandutal

Der einzige Grenzübergang nach Tibet/China bleibt weiterhin geschlossen. Das führt schon zu Mangel und Preiserhöhungen in Nepal.

Wegen des Corona Virus kommen kaum noch Chinesen nach Nepal. Die Coronagefahr schreckt aber auch viele andere Touristen ab, so dass die Lage für den Tourismussektor immer dramatischer wird.

2019: Bargeld, Malaria

Geld ziehen am Geldautomaten wird wieder komplizierter. Nach einem großen Betrug beim Abheben am Automaten wird die tägliche Höchstsumme für Auszahlungen verrringert. Dass kann vor allem vor einem längeren Trek problematisch werden, wenn man größere Summen braucht. Da zusätzlich der Höchstbetrag pro Abhebung auf 20.000 Rupien (ca. 160 €) beschränkt wird und meist 500 Rupien Gebühr pro Abhebung anfallen, wird das ganze auch teuer.

Tipp: Das meiste Geld in bar mit nach Nepal nehmen in einer Bank wechseln. Die Banken haben meist geringfügig bessere Kurse als die Geldwechsler. Das lohnt aber nur bei größeren Summen.

Malariafälle in Nepal werden immer weniger. Trotzdem ist bei Reisen im Tiefland Vorsicht angebracht, zumal sich jetzt dort das Dengue-Fieber auszubreiten scheint. Infos zu Malaria und anderen Tropenkrankheiten unter > Gesundheit.

2017: Dies und das

Nepal wird von der schwarzen Liste der europäischen Flugbehörden entfernt. Nepalische Maschinen dürfen daher nun wieder nach Europa fliegen.

Das Problem mit den Stromsperrungen scheint mehr oder weniger gelöst zu sein. Man kann nun im Kathmandutal mit einigermaßen durchgehender Stromversorgung rechnen.

Ab 2017 sind die Tourismuszahlen wieder auf dem Niveau von vor dem Erdbeben. Die Touristenzahlen in Nepal haben in den letzten Jahrzehnten immer weiter zugenommen. Die bekanntesten Treks sind aus meiner Sicht schon überlastet, zumindest in den Haupttrekkingzeiten um den Oktober herum. Wer nicht nach prestigeträchtigen populären Routen strebt - wie dem Everest-Trek oder der Annapurna-Runde - der findet Authentizität und Ursprünglichkeit auf vielen unbekannteren Routen immer noch.

In der Regenzeit sind häufig Straßen von Erdrutschen bedroht. Das geht meist bis etwa Mitte Oktober.

Es gibt jetzt ein fantastisches Relief Nepals von Georelief. Es kann hier angesehen und hier bestellt werden.

Nepal war früher ein Reiseland, auf das sich die wandernden Besucher meist intensiv vorbereitet haben. Heute habe ich den Eindruck, der Durchschnittsreisende nimmt das sensible Land im Himalaja mal eben so mit, um dann zum nächsten Highlight weiter zu ziehen. Ich würde mir an der Stelle mehr Informiertheit, Sensibilität und Rücksicht wünschen.

2015: Erdbeben in Nepal

Filmtipp Netflix: Nepal im Schock - Die Folgen des Bebens am Mount Everest. Der Titel ist etwas irreführend, es geht mehr um das Beben selbst, als um (längerfristige) Folgen. An drei Locations wird anhand von Originalaufnahmen und durch Augenzeugenberichte die Situation in den Tagen des Bebens hautnah dargestellt. Everes Base Camp und Lager 1, Langtang & Kyanjin Gompa sowie Kathmandu sind die Orte, um die es geht. Gerade für Trekkingfreunde sehr zu empfehlen!

Wandern zum Seitenanfang

Allgemeines & Spezielles zu Nepal

Nepal ist DAS Trekking-Land. Spektakuläre Landschaften, Ursprünglichkeit, Harmonie zwischen Natur und Kultur. Unvergleichliche landschaftliche Vielfalt vom Dschungel über Eisriesen bis zur Wüste. Weitgehend fehlende Strassen lassen das Wandern mit dem Rucksack wieder zur natürlichen Fortbewegungsart werden. Gleichzeitig ist die Trekking-Infrastruktur (Lodges, Träger, Pauschalangebote) so gut und preiswert wie nirgendwo anders auf der Welt. Die Everest- und die Annapurna-Region gehören zu den schönsten und bekanntesten Trekkingregionen überhaupt.

Trekking in Nepal bedeutet heute, dass auf den populären Trekkingrouten wie dem Everest-Trek und den bekannten Routen im Annapurnagebiet keine einsamen Wanderungen mehr möglich sind. Wer die Harmonie zwischen Natur und Kultur sucht, ist auf den weniger bekannten Treks oder auf den Cultural Treks oder Heritage Trails vielleicht besser aufgehoben. Auch dort gibt es oft fantastische Aussichten auf die Himalaya-Kette.

Allgemein hat man in Nepal die Wahl: Will man die gute Infrastruktur mit Hotels, Lodges und Restaurants nutzen, beim Trekking täglich warm duschen und immer wieder über WLAN mit den Lieben daheim Kontakt halten? Ober sucht man eher das ursprüngliche Nepal mit Übernachtung in Privathäusern und Essen in klassischen Bhattis? Oft liegt beides nahe beieinander, und die touristischen Einrichtungen müssen nicht immer die besseren sein.

Nepal Trekking

Wanden & Trekking. Highlights

Nepal hat in vielerlei Hinsicht viel zu bieten. Und das betrifft nicht nur die spektakulären Naturlandschaften. Auch die Kulturlandschaft ist einzigartig und schon für sich eine Reise wert.

Wanden & Trekking. Trekkingtouren:

Wanden & Trekking. Altstädte, Tempel, Plätze / Durbar Squares in ...

Wanden & Trekking. Tempel außerhalb wie ...

  • Swayambunath (knapp westlich von Kathmandu)
  • Bodnath (Boudha, knapp östlich von Kathmandu)
  • Pashupatinath (am östlichen Stadtrand von KTM)
  • Changu Narayan (östliches Kathmandutal)
  • Muktinath (bei Jomsom zwischen Annapurna- und Dhaulagiri-Massiv, an der Annapurna-Runde)
  • Tengboche (in Solo Khumbu am Everest Trek)

Wanden & Trekking. Fotos

Fotos von meinen Nepalreisen siehe unter > Bilder

Old photos of Nepal: Hier findet man historische und aktuelle Bilder von Nepal. Ein schöne Erinnerung für Leute, die Nepal noch aus alten Zeiten kennen und für Leute, die mal sehen wollen, wie sich das Land verändert hat.

Wanden & Trekking. Achtung Drohnen:

Die Nutzung von Drohnen, auch den kleinen schwirrenden Dingern, die mittlerweile fast überall von Privatmenschen betrieben werden, um zu filmen und andere zu nerven, ist in Nepal streng verboten! Allerdings sollen demnächst offizielle Drohnen eingesetzt werden, um abgelegene Orte mit dringenden Medikamente zu versorgen.

Muktinath, Nepal

Wanden & Trekking. Anreise über Golfstaaten oder Türkei

Wanden & Trekking. Qatar:

Im Airport freier Zugang zu WLAN. Adapter für Steckdose: drei dicke eckige Pole wie in englischen Kolonien.
Bei längerem Aufenthalt gibt es eine Mahlzeit im Restaurant. Dazu muss man sich im Restaurant mit seiner Bordkarte einen Gutschein abholen.

Wanden & Trekking. Vereinigte Arabische Emirate und Türkei:

Vorsicht mit Mitteln gegen Reizhusten wie Kodein (Paracodin)! Sie fallen in vielen Ländern unter das Betäubungsmittelgesetz und können zur Verhaftung führen!

Wanden & Trekking. Anreise: Taxi vom Flughafen Kathmandu ins Zentrum

Vom Flughafen Kathmandu fährt man i.d.R. mit dem Taxi ins Zentrum. Da früher die Taxifahrer die unerfahrenen Touristen oft über den Tisch gezogen haben, hat das Nepal Tourism Board die Prepaid-Taxis initiiert. Der Schalter ist am Ausgang des Flughafens. Man kauft ein Ticket zu seinem Hotel, bekommt ein Taxi aus der Taxi-Kolonne zugewiesen und gibt das Ticket dem Fahrer. Die Preise sind fair, es wird nur eine kleine Gebühr aufgeschlagen. So ist dieses System auch für erfahrene Nepalreisende oft die erste Wahl.

Wanden & Trekking. Stromausfall, Wasserbeschränkungen

In Nepal und Indien muss man immer wieder mit Strom- und Wasser-Ausfällen rechnen (shut down, water stop). Die Überlastung der Infrastruktur führt dazu, dass die Versorger zwischendurch gezielt Strom oder Wasser abstellen. Die entsprechenden Zeiten werden oft im Internet oder der lokalen Presse angekündigt.

Zusätzlich gibt es auch noch Versorgungsschwierigkeiten durch Überlastung der Netze. Daher macht es Sinn, auf der Reise immer eine Taschenlampe dabei zu haben - griffbereit. Am besten ist eine Stirnlampe, weil man damit die Hände frei hat.

Für das Wasser ist es ratsam, gleich - z.B. bei Bezug eines Hotelzimmers - die vorhandenen Krüge oder Eimer mit Wasser zu füllen.

Wandern zum Seitenanfang

Trekking-Infos Nepal

Wanden & Trekking. Infos zu den Trekkingregionen ...

... siehe dort:

Nepal: Gokyo Peak Gipfel

Wanden & Trekking. Weitere Infos und praktische Links zum Trekking

Unter dem Begriff Sherpa wird bei uns oft fälschlicherweise eine Person verstanden, die für andere schwere Lasten trägt. Um Fettnäpfchen zu vermeiden sollte der Himalayatrekker wissen, was die Begriffe Sherpa, Sirdar und Porter (Träger) wirklich bedeuten. Den Unterschied und die Gemeinsamkeiten in den Begriffen Sherpa und Porter erläutert der Artikel Sherpa und Träger im Nepal-Himalaya.

Expeditionswetter: Wetterinfos zu Himalaya, Karakorum u.v.m.. Das Angebot richtet sich an Expeditionen, die für einen Festpreis eine Betreuung zum Thema Wetter bekommen. Einfach mal schauen, wie das Wetter wird, kann man auf der Seite nicht.

Nepal von Michael Rheinhold. Ausfühlich wird das Kathmandutal beschrieben aber auch ausgefallenere Treks wie Dolpo oder Dhaulagiri werden vorgestellt.

KEEP: Kathmandu Environmental Education Project. Sitzt in Jyatha, schräg gegenüber von Manakamana (kleines Schild, Augen auf!). Dort kann man sich eine Menge aktuelle Informationen über geplante Treks holen. Es liegen auch Hefte aus mit Kommentaren und Berichten von Trekkern zu ihren Erlebnissen. Es sind auch Formulare erhältlich, mit denen man sich bei der (Deutschen, Schweizer, Österreichischen ...) Botschaft registrieren kann. Das ist wichtig, weil dann bei einem nötigen Rettungsflug viel Zeit gespart wird, wenn die Botschaft schon weiß, wer die Kosten übernimmt (vorher fliegt kein Helikopter los!!!).

Tourismusministerium Nepal: Kletter- und Trekkingregeln.

Nationalparkbehörde: hier gibts auch das Nationalparkpermit, das für Trekkingtouren in den entsprechenden Gebieten erforderlich ist.

Nepal Mountaineering Association: u. A. Permits für Trekkinggipfel wie den Island Peak, Pisang Peak, Meru Peak etc.

Artikel eines Lesers: > Motivation zum Trekking

Weitere Infos zu Nepal findest Du auf den vielen Extraseiten (s.o.), Diskussionsthemen unter > Nepal-Foren, Antworten auf gängige Fragen unter > Nepal-FAQ

Wandern zum Seitenanfang

Literatur, Führer, Karten, Filme u.v.m.

Wanden & Trekking. Trekking-Führer

Trekking in Nepal: Jomsom Trek, Annapurna Base Camp, Mount Everest Base Camp, Gokyo Trek

Nepal Trekking & the Great Himalaya Trail (Trailblazer, engl.): empfehlenswert!

Everest - A Trekker's Guide: Trekking Routes in Nepal and Tibet (Cicerone Guides, engl.): Sehr empfehlenswert!

Kathmandu

Trekking in the Nepal Himalaya (Lonely Planet)  

Bernhard Rudolf Banzhaf: Nepal - Abenteuer Trekking (Bruckmann-Verlag). Schon etwas älter, aber gut aufgemacht und informativ.

Trekking in Nepal: A Traveler's Guide: Stephen Bezruchka. Gut, aber leider ziemlich veraltet (1997!)  

Trekkingführer, die sich auf eine bestimmte Tour oder Region beziehen, siehe bei den > Trekkinggebieten.

Wanden & Trekking. Reiseführer

Trescher Reiseführer Nepal: Sehr guter Reiseführer mit vielen praktischen sowie Hintergrundinfos zu Nepal.

Was mir besonders gefällt: Beschrieben und auf Karten dargestellt werden auch alle bekannten und viele weniger bekannte Trekkingrouten. Dieser Reiseführer enthält damit mehr Trekkingtouren, als mancher Trekkingführer. Das ist besonders hilfreich für Wanderer, die sich ihren Traumtrek abseits von Annapurnarunde und Everesttrek suchen. Schnell informiert ein Infokasten über die wichtigsten Auswahlkriterien wie Länge, Schwierigkeit, absolute Höhe, Zelt- oder Lodge-Trekking ... und die Route entnimmt man einer kleinen Karte. Ein Beschreibungstext erklärt die Highlights der jeweiligen Tour und vermittelt, was den Wanderer landschaftlich und kulturell erwartet. Hier werde ich sicher selbst noch mal den einen oder anderen Vorschlag ausprobieren.

Auf umfangreichen 35 Seiten erklärt der Autor Ray Hartung, wie das Trekking in Nepal funktioniert und richtet sich dabei sowohl an individuell, als auch an organisiert reisende Bergwanderer.

Etwa 100 Seiten widmen sich Land & Leuten. Hier wurden vom Autor die wesentlichen Informationen zusammengetragen und interessant vermittelt. Dabei findet der Leser nicht nur die gängigen Infos anderer Reiseführer, sondern merkt, wie tief der Autor in die Materie eingetaucht ist. Z.B. werden nicht nur die Kulturen der Sherpa, Thakkali oder Newar beschrieben, sondern auch weniger bekannte Ethnien wie Raute und Satar.

Auch die Beschreibungen von Städten, Dörfern und Regionen sind sehr treffend, anschaulich und mit vielen praktischen Informationen gespickt. Hier gibt der Autor persönliche Tipps, statt lange Listen von Restaurants zu erstellen. Die einschneidenden Veränderungen nach dem Erdbeben von 2015 sind hier schon verarbeitet.

Fazit: Mit diesem Reiseführer hält man gut 460 Seiten kompaktes Infopaket in den Händen, das bei mir keine Wünsche offen lässt. Und ich freue mich schon, bald mal wieder einen der unbekannteren Trekkingvorschläge auszuprobieren.

Nepal Handbuch. Reise Know-How Empfehlenswerter praktischer Reiseführer, etwas Trekking.

Reise Know How Kathmandu Valley: Reiseführer für individuelles Entdecken.

Lonely Planet Nepal. Das englischsprachige Pendant. Sehr guter praktischer Reiseführer, etwas Trekking.

Nelles Guide Nepal. Hauptsächlich Hintergrundinformationen, gute Pläne und Karten, wenig Praxis, wenig Trekking.

Wanden & Trekking. Touren- und Erlebnisberichte

Wanden & Trekking. Bergsteiger-Berichte

Tipp: Besonders interessant ist es, die drei Bücher hintereinander zu lesen. Das gewährt tiefe Einblicke in die Mentalität der Akteure: Egomanie, gegenseitige Schuldzuweisungen, die Rolle von Ehrgeiz und kommerzieller Interessen, aber auch Hilfsbereitschaft und Kameradschaft.

Krakauer, John: In eisige Höhen: Das Drama am Mount Everest (Into Thin Air). Bericht über eine der kommerziellen Everest-Expeditionen, die 1996 viele Tote forderten.

Anatoli Boukreev: Der Gipfel: Tragödie am Mount Everest. Das gleiche Ereignis wie bei Krakauer, aber aus anderer Sicht.

Lene Gammelgaard: Die letzte Herausforderung - Wie ich die Tragödie am Mount Everest überlebte. Nochmal das gleiche Ereignis, nochmal aus anderer Sicht. Auch, wenn das Wort "ich" nach meinem Geschmack etwas zu häufig vorkommt, interessant zu lesen.

Wanden & Trekking. andere Erlebnis-Berichte

Heinrich Harrer: Sieben Jahre Tibet - Mein Leben am Hofe des Dalai Lama. Man erfährt viel über tibetische Kultur (die es ja auch in Nepal gibt).

Matthiesen: Auf der Spur des Schneeleoparden. Der Autor begleitet einen Biologen auf einer Expedition nach West-Nepal auf der Suche nach dem Schneeleoparden und sich selbst. Abwechselnd Reisebeschreibung und philosophische Betrachtungen (Buddhismus).

Klaus Hessenauer: Unter Gebetsfahnen - Trekking und Reiseerlebnisse in Nepal

Wanden & Trekking. Unterhaltsam und informativ

Wanden & Trekking. Nepal-Krimis

Arne Drews: Himalaya Gold. Der Krimi handelt von einer Räuberpistole im ländlichen Distrikt Gorkha. Inspektor Sanjit versucht mit seinem Team, drei verschwundene Jugendliche zu finden, und kommt dabei einer größeren Sache auf die Spur. Es geht um Yarsagumba, das natürliche Potenzmittel, das in vielen Gegenden des Himalaja zu bestimmten Jahreszeiten gesammelt wird, und in letzter Zeit für viele negative Schlagzeilen sorgte. Weil dieser Raupenpilz besonders in China Höchstpreise erzielt, hat er in Nepal eine Art Goldrausch ausgelöst - mit allen negativen Begleiterscheinungen.

Diesem Thema nimmt sich der Krimi an. Nebenbei bekommt der Leser auch viel vom Alltag der Menschen im ländlichen Nepal mit. Fußball und die Gesundheitsversorgung spielen eine Rolle. Letzteres ist keine Überraschung, denn der Autor ist Arzt mit viel Erfahrung in Nepal. Und vielleicht spielt der ja auch Fußball? Jedenfalls fließt ein Teil der Einnahmen des Buches in das Projekt Nepalmed e.V.. Das Buch gibt´s auch für den Kindle.

Arne Drews: Monsun. Im nächsten Fall geht es für Inspektor Sanjit um die Aufklärung eines Mordes - oder war es doch ein Selbstmord? Der Tod des Hotelbesitzers lässt für den Leser Einblicke in die Lage des Tourismus in der Region Gorkha zu. Im Laufe der Ermittlungen kommt ein weiterer Handlungsstrang zur Story, bei dem es um verschleppte Kinder und Organhandel geht. Die aktuellen Themen und Probleme in Nepal sind dem Autor und Arzt Arne Drews gut bekannt. Der Roman lebt von diesem engen Bezug zur nepalesischen Realität. Die Stimmungslage ist geprägt vom Monsun in der Zeit nach dem schweren Erdbeben, der viel zerstört, Leben gefährdet, aber auch das Weiterleben sichert.

Dämonen. Der dritte Nepal-Krimi von Arne Drews. Eine Statue wird aus einem Tempel in Patan gestohlen. Inspektor Sanjit ermittelt im systematischen Diebstahl von Kulturgütern in Nepal. Die Situation Nepals zwischen religiöser und gesellschaftlicher Tradition und den Verlockungen der Moderne liefert die Bühne für den Krimi. Die Kultur der Newar und die Probleme des Wohnungsbaus nach dem Erdbeben werden nebenbei beleuchtet.

Wanden & Trekking. weitere Romane

Der Gott der kleinen Dinge: Bestseller-Roman von Arundhati Roy. Eine Familien-Geschichte vor dem Hintergrund der politischen Umbrüche Indiens. Das Thema passt aber genauso auch für Nepal und ermöglicht ein besseres Verständnis der heutigen Gesellschaft in Indien und Nepal.

Samrat Upadhyay: Der Liebesguru. Roman. Übersetzt und erläutert von Philipp P. Thapa. Der Mathematiklehrer Ramchandra spart seit Jahren auf ein Eigenheim in Kathmandu. Trotzdem bleibt der Aufstieg in die obere Mittelschicht für seine Familie ein Traum. Seine reichen Schwiegereltern quittieren dieses Versagen mit Mäkelei. Als Ramchandra in eine Affäre mit einer Schülerin stolpert, zieht seine Frau mit den Kindern zurück zu ihren Eltern und schweigt. Hin- und hergerissen zwischen der jungen Geliebten und seiner Familie streift Ramchandra durch die  brodelnden Straßen Kathmandus. Er trinkt, wird von der Polizei aufgegriffen. Sein Leben droht einzustürzen. Da macht ihm seine Frau einen unmoralischen Vorschlag. Der Liebesguru ist eine leidenschaftliche Dreiecksgeschichte, die der Autor mit großer Zurückhaltung erzählt, ein persönliches Drama vor dem Hintergrund von Nepals erster demokratischer Revolution.

Wanden & Trekking. Länderkunde

Wolf Donner: Nepalkunde. In diesem handlichen Taschenbuch erfährt man viel Interessantes von Geographie, Kultur, Geschichte bis zur aktuellen politischen Entwicklung. Wolf Donner ist seit Jahrzehnten eine absolute Kapazität zum Thema Nepal. Fundiert, detailliert und trotzdem sehr schön zu lesen.

Wanden & Trekking. Karten

Reise Know-How Landkarte Nepal (1:500.000): Mit Detailplänen von Kathmandu, Pokhara, Bhaktapur, Chitwan National Park  

Everest Base Camp, Nepal (Adventure Map)  

Nepal Himalaya von terraQuest: Mount Everest: Trekking Map 1 : 115 000. Annapurna & Dhaulagiri: Trekking Map 1 : 150 000. Kathmandu Valley: ... 30 000. Nepal: Tourist Road Map 1 : 1 100 000  

Kartendownload unter pahar.in/nepal-topo-maps. Die Topographie ist gut dargestellt, die Wege oft ungenau ...

Kartenübersicht Nepal bei Omnimap

US Army Map Service Karten Indien & Pakistan zum Download, auch Nepal zum größten Teil abgedeckt

Karte zum Radeln: Biking around Kathmandu Valley (Nepal Maps). Erhältlich vor Ort.

Karten zu den Trekkingregionen siehe bei den > Trekkingtouren

Nepal Mustang

Wanden & Trekking. Sprachführer

Da Nepali mit unserer Sprache verwand ist, kann man schnell ein paar Worte lernen, und dafür bei den Einheimischen großen Erfolg haben. Wenn man in abgelegenen Regionen etwas zu Essen bestellen möchte oder nach einer Übernachtungsmöglichkeiten fragen muss, sind die Sprachführer sehr hilfreich.

Reise Know-How Sprachführer Nepali - Wort für Wort

Nepali für Globetrotter

Sprachbuch Himalaya aus der Kauderwelsch-Reihe

Wanden & Trekking. Bildbände

Dieter Glogowski und Franz Binder. Nepal-Acht: Der Weg hat ein Ziel. Bildband mit guten Texten und u.a. tollen Portraitfotos. Er erzählt von einer Reise mit acht besonderen Menschen zu acht Achttausendern. Ein eindrucksvoller Bildband und ein Tagebuch, mit Essays über den fantastischen Himalaya.

Wanden & Trekking. Sonstige Literatur

Die kleinen Menschen, die große Lasten tragen (Robert Lessmann): Das Leben der Träger im Himalaja

Karten und Literatur für den Himalaya bekommt man vor Ort sehr gut bei Pilgrim´s Book House (EMail) (Kathmandu, Thamel, Nähe Kathmandu Guest House)

Für wissenschaftliche Themen siehe auch die > Literaturliste meiner Diplomarbeit über Nepal (1989)

(weitere allgemeine Buchtipps siehe auch unter Kapitel > Literatur)

Wanden & Trekking. Filme

Traverart: Youtube Kanal mit sehr sehenswerten Videos zu unterschiedlichen Themen, auch Trekkinggebiete, aus Nepal.

Wandern zum Seitenanfang

Radfahren in Nepal

... siehe jetzt > Radeln Nepal

Tourismus in Nepal

Nepal Tourism Board: Staatliche Nepalesische Tourist-Information und Tourismusförderung.

Nepaltourism.info

Nepal: Mädchen bei Lukhla

Tourismusministerium Nepal: Tourismusinformationen, Kletter- und Trekkingregeln

Gedanken zum Tourismus im Himalaya (Artikel)

Lonely Planet: Links, Forum, Hotelbuchung

Wanden & Trekking. Hotels, Flüge

Hotelverzeichnis Nepal

Hostelbookers.com/hostels/nepal: hier kann man ein Hotel vorbuchen und sich vom Airport abholen lassen.

Übernachtungsempfehlungen siehe auch bei den Orten.

Wanden & Trekking. Chitwan, Rafting

Neben Trekking ist auch die Kombi-Tour Rafting und Chitwan Nationalpark ein Klassiker. Viele Reisende nutzen die letzten Tage ihres Urlaubs, um von Kathmandu aus bei einer der unzähligen Agenturen eine solche Tour zu buchen. Sie kostet für 3 Tage auf ***-Basis ab ca. 260 $ (2008). Auch von Pokhara aus wird die Tour angeboten.

Wandern zum Seitenanfang

Land und Leute in Nepal

Wanden & Trekking. Speisen & Getränke

Hier findet Ihr Infos zur nepalesischen Küche und eine Liste , auf der die umfangreichen Speisekarten der Restaurants erklärt und übersetzt werden:

Wanden & Trekking. Geschichte & Politik

Die Geschichte und Politik Nepals ist ausgesprochen abwechslungsreich und vielfältig. Sie bewegt sich im Einfluss zwischen dem indischen Subkontinent und Zentralasien, der subkolonialen Prägung, des religiösen Königreiches sowie der modernen Demokratie mit all ihren Problemen.:

Wanden & Trekking. Religion

Auch in puncto Religion ist Nepal sehr interessant und vielfältig. Das Land wird zwar heute überwiegend von Hindus bewohnt, aber der Buddhismus ist noch weit verbreitet und hat das Land sehr stark geprägt. Besonders die Hochgebirgsregionen sind in weiten Teilen nach wie vor buddhistisch.

Wanden & Trekking. Kulturelle Unterschiede

Die Kultur Nepals ist von der unsrigen vergleichsweise weit entfernt. Daher sollte sich der Reisende auch in Bezug auf sein Verhalten vor Ort gut auf das Land vorbereiten, um interkulturelle Konflikte zu vermeiden:

Wanden & Trekking. Himalaya-Fauna

Hier findest Du Fotos und kurze Texte zu einigen typschen Tieren des Himalaja:

Wanden & Trekking. Feste und Feiertage in Nepal:

Losar = Tibetisch Neujahr (Februar), Buddhas Geburtstag (Mai zum Vollmond), Dalai Lama Geb. (6. Juli). Weitere: Eine gute Übersicht mit Erklärungen gibt es unter www.weallnepali.com/nepali-festivals  und  www.tourismkathmandu.com - festivals_and_celebrations.

Eine Übersicht über die gesetzlichen Feiertage, an denen die Behörden zu sind, siehe www.qppstudio.net

Wandern zum Seitenanfang

Praktische Infos

siehe jetzt Extraseite > Reisepraktisches

Hilfsprojekte

NepalmedNepalmed e.V. ist eine deutsche Nicht-Regierungs-Organisation zur Förderung des nepalesischen Gesundheitswesens. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Finanzierung des Betriebs von Krankenhäusern und Sanitätsposten in ländlichen Regionen und der fachlichen Qualifikation des medizinischen Personals. Auch nach der unmittelbaren Erdbebenhilfe 2015 ist Nepalmed kontinuierlich in den Projekten engagiert. Der Verein wurde im Jahr 2000 mit dreizehn Mitgliedern gegründet und ist auf mittlerweile über 600 Mitglieder und Unterstützer angewachsen. Alle Mitglieder und Unterstützer arbeiten ehrenamtlich. Nepalmed hat bereits zahlreiche erfolgreiche Projekte in den Distrikten Gorkha, Sindhupalchok und Solu sowie im Tal von Kathmandu umgesetzt.

Deutsch-Nepalesische Hilfgemeinschaft Stuttgart. Ein Projekt von vielen, die sich in Nepal engagieren: Armenapotheke (Dispensary) im staatlichen BIR-Hospital in Kathmandu. Es gibt in Nepal kein staatliches Krankenversicherungssystem, das die medizinische Versorgung gewährleistet. Kann ein Patient eine noch so dringend benötigte Behandlung, ein Medikament oder eine Operation nicht bezahlen, geschieht auch nichts. Für solche Fälle ist der Weg in die Armenapotheke der einzige Ausweg. Ein 4-köpfiges Mitarbeiterteam kümmert sich um durchschnittlich 100 - 120 mittellose Patienten pro Tag mit steigender Tendenz und versorgt sie mit Medikamenten oder Verbandsmaterial. Das Budget 2005 liegt bei € 65.000,00. Pro Patient werden im Schnitt nur € 2,50 benötigt!

Rokpa International: Gassenküche, Medizinzelt, Kleiderdepot, Klinik, Kinderhaus, Patenschaften, Unterstützung aleinerziehender Mütter und älterer Menschen, Nähwerkstatt, Kindergarten ... Der Hauptsitz ist in der Schweiz.

Artilel: mit einfachen Mitteln langfristig die Lebensgrundlagen von abgelegenen Dörfern verbessern

Nepalkinderhilfe

Nepalhilfe Beilngries

Wandern zum Seitenanfang

Agenturen, Führer, Träger

Wanden & Trekking. Agenturen

ManakamanaManakamana River Adventure: Ein kleines, aber günstiges und zuverlässiges Reisebüro in Kathmandu für alle Arten von Aktivitäten in Nepal, Tibet, Sikkim etc.. Die beiden Brüder Achut und Keshav Karki kennt mittlerweile halb Göttingen. Das Büro liegt in Jyatha, direkt an Thamel angrenzend. Jyatha ist eine Straße, die sich in Nord-Süd-Richtung erstreckt. Ungefäht in der Mitte, auf der westlichen Straßenseite, ist das (kleine) Büro.

Himalayan Sherpa Adventure

Mountain Tribes Trekking: 977-1-4700382, Babu Sherpa, 9851033510 (mobil), Sonam 9841-201617 (mobil).

Thamserku Trekking: Agentur mit umfangreichem Tourenangebot. Der Katalog inspiriert auch zu Touren, die nicht zum Standart gehören.

Tigermountain: Gute, erfahrene, aber nicht billige nepalesische Reiseagentur. Trekking, Rafting, Lodges. Aktuelle Infos zur politischen Lage.

Borderlands: Trekkingagentur am Bothe Kosi, 16 km von tibetischer Grenze, 3 Stunden von Kathmandu. Adventure Center: Trekking, Biking, Rafting, Canyoning.

Wandern zum Seitenanfang

Nepal-Foren

Forumnepal.info war früher das Forum von Andrées de Ruiter, der auch den beliebten Nepal-Newsletter herausgibt. Er betreibt statt des Forums heute die populärste Facebook-Gruppe zu Nepal. Die Beiträge im Forum kann man problemlos als Gast lesen, nur wenn man selber einen Beitrag schreiben will, muss man sich anmelden.

Nepalboard.de von Andreas Geiser. Möglicherweise weltweit das größte Nepalboard.

Nepalforum.de von Andreas Pflüger. Gut! Hatte 2017/18 scheinbar technische Probleme und war lange nicht erreichbar.

Ich weiß auch nicht, warum die meisten Nepalfreunde Andreas heißen ... ;-)

Solo Khumbu: Lama

Wandern zum Seitenanfang

Presse / News zu Nepal

Nepali Times: Aktuelle Nachrichten und Reportagen über Nepal.

Kantipuronline.com: Aktuelle Nachrichten und Reportagen über Nepal.

Nepalnews.com: Aktuelle Nachrichten und Reportagen über Nepal.

BBC Thema Nepal: Anspruchsvolle Berichterstattung mit eigenem Korrespondenten in Nepal

Internationale Presseberichte über Nepal

Wandern zum Seitenanfang

Nepal-Seiten mit allgemeinen Infos

Wanden & Trekking. Links mit allgemeinen Infos über Nepal

  • Nepalwelt von Gregor Stratmann. U. A. Glossar zu Begriffen aus dem Buddhismus.
  • WebNepal: Reisebüros, Läden, Organisationen, Zeitschriften, Hotels etc. in Kathmandu.
  • View-Nepal: Gelbe Seiten, Tourismus, Einreise, Kultur, Feste, Bildungseinrichtungen, Jobs, Cargo-Firmen, Gesundheitswesen, Hotels, Medien, Erholung, Soziales, Who´s Who, Chat, Wetter.
  • Visit Nepal: Viele Links zu Organisationen und Firmen in Nepal.
  • Nepalesische Botschaft Berlin: Visaformulare etc. (Visum bisher auch bei Einreise am Airport KTM erhältlich, aber oft lange Schlangen).

Globetrotter