Wander-Region Lago Maggiore, Ossola & Val Grande ...
Wandern

... mit Valle Maggia und Val Verzasca im Tessin. Wandern, Trekking und Radfahren an den Seen zwischen Italien und Alpen, fantastische Bergtouren oberhalb von Domodossola und im Nationalpark Valle Grande.

Wandern Lago Maggiore

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Der Lago Maggiore und seine Nachbargewässer gehören zu den schönen oberitalienischen Seen, an denen sich die raue alpine Landschaft mit der mediterranen vereint. Baden mit Schneeblick ist hier genau so möglich wie Bergwandern mit Blick auf Palmengärten. Abwechslungsreicher und vielseitiger kann eine Landschaft kaum sein.

Nebendran liegt ein romantischer wilder Nationalpark - das Valle Grande - und die bewandernswerten Ossola-Täler. Erstaunlich, dass die Gegend westlich des Lago Maggiore bei uns so wenig bekannt ist.

Hafen, Cannobio, Lago Maggiore

Auch kulturell ist diese Gegend reich beschenkt, und noch dazu von Mitteleuropa leicht erreichbar. Hier findet der Wanderer tolle Bergtouren, wenn in den Alpen schon oder noch Schnee liegt.

Wanden & Trekking. Lago Maggiore

Der Lago Maggiore ist ein landschaftlich großartiger See an der Grenze zwischen Alpen und Poebene. Er ist schmal, von Gletschern geformt. Er gehört zum kleineren Teil zur Schweiz (Tessin) und zum größeren Teil zu Italien (Piemont und Lombardei). Der Fluss Tessin (Ticino) durchfließt den See.

Der Lago Maggiore ist der zweitgrößte italienische See nach dem Gardasee - 66 km lang, 2-12 km breit und bis 370 m tief. Am und um den See überschneiden sich alpine und mediterrane Einflüsse. So kann man auf hohe Berggipfel wandern, und anschließend im warmen See baden. Und nach dem schweizer Käsefondue gibt´s einen italienischen Espresso. Kastanien, Wein, Mandeln, Palmen und Feigen haben am Lago Maggiore schon Hermann Hesse fasziniert. Aber auch tiefe Schluchten oder bis weit in den Frühsommer schneebedeckte Berge sind nicht weit.

An den bekannten Orten direkt am See ist man zu den Hauptreisezeiten nicht mehr allein. Gerade an sonnigen Wochenenden und in den Ferien platzen die engen Straßen aus allen Nähten. Aber nur wenig abseits der bekannten Spots sieht die Welt dann schon wieder ganz anders aus.

Direkt am See lässt es sich das ganze Jahr wandern, weiter oben beginnt die Wanderreisezeit etwa ab Ostern. Die meisten empfehlenswerten Wanderungen liegen - ähnlich wie beim Gardasee - um die Nordhälfte des Lago Maggiore, wo die Berge höher und die Schluchten tiefer sind. Im Süden prägen bewaldete Hügellandschaften die Szenerie.

Das Besondere bei vielen Wanderrouten ist die Anreise zum Startpunkt per Boot und die tollen Blicke auf den See während der Wanderungen.

Auch Skiurlaub ist in der Umgebung des Sees möglich.

Wandervorschläge und Trekking um den Lago Maggiore siehe > Wandern Norden & Osten bzw. > Wandern Westen

Unterkünfte zu günstigen Preisen am Lago Maggiore findet man in Vergleichsportalen, viele kann man kostenlos stornieren.

Wanden & Trekking. Nationalpark Val Grande

Westlich des Lago Maggiore liegt ein weniger bekanntes, aber um so schöneres Wandergebiet, der Nationalpark Val Grande. Er befindet sich zwischen Verbania (am Lago Maggiore) und Domodossola im Ossola-Tal mit dem Fluss Toce, einem Zufluss des Sees. Hier ragt ein Stück Italien wie eine Halbinsel weit in die Schweiz hinein.

Der Nationalpark, 1992 gegründet, zählt zu den größten Wildnisgebieten der Alpen. Er ist von lauschigen und spektakulären Pfaden durchzogen, auf denen früher Holzfäller, Schmuggler, Bergbauern und Partisanen unterwegs waren.

Da die Gegend aufgrund des schroffen Geländes mit Felsketten und Schluchten immer sehr unzugänglich war, ist sie sehr ursprünglich geblieben. Das erstaunt, da die Tourismusregion am Lago Maggiore und die dicht besiedelte Poebene nicht weit entfernt liegen.

Wandern und Trekking im Nationalpark siehe > Wandern Val Grande

Webseiten des Nationalparks Val Grande

Literatur, Führer, Karten - Empfehlungen

Wanden & Trekking. Wanderführer mit Hintergrundinfos

Wanden & Trekking. Wege zum Wasser: Lago Maggiore und Lago d´Orta

Diese Art von Wanderführer könnte man vielleicht als nachhaltigen Wanderführer bezeichnen. Das dicke Buch "Wege zum Wasser: Lago Maggiore - Lago d´Orta" geht mit seinen Inhalten weit über einen normalen Wanderführer hinaus.

Ja, hier sind auch wunderbare Wanderrouten beschrieben, insgesamt 29 an der Zahl. Sie verteilen sich rund um die genannten Seen und in den Tälern der Flüsse. Aber die Autoren erschöpfen sich nicht in der reinen Wegbeschreibung. Ein viel größerer Fokus liegt auf der Vermittlung von vielen interessanten Hintergrundinformationen.

Dazu passt auch, dass sich dieser Führer nicht nur einen regionalen, sondern auch einen inhaltlichen Rahmen gegeben hat. Hier geht es nämlich vorwiegend um das Wasser - im weitesten Sinne. Gemeint ist damit sowohl das Wasser als Lebenselixier für Menschen, Pflanzen und Tiere, aber auch als Erleben in Form von Schwimmen, Baden, Hineinspringen, Tauchen oder Wandern am Wasser.

Lago Maggiore, Verbania

Die Erlebnisräume können die Wasserflächen der größeren oder kleineren Seen in Gebiet von Lago Maggiore und Lago d´Orta sein, aber auch die beeindruckenden Flüsse mit ihren Felsen, Badegumpen, Lagunen und Wasserfällen. Es geht dabei um Umwelt und Ressourcenschonung, Klimawandel, Nutzungskonflikte, Schifffahrt, Fischerei, Geschichte, Zukunftsentwürfe und Politik.

Beim Lesen hat man das Gefühl, keine Region eignet sich besser zur Darstellung der ausgewählten Themen, als die Region um Lago Maggiore und Lago d´Orta. Die Wasserlandschaften sind so ausgesprochen vielfältig, von den Schluchten des Versascatals und des Valle Maggia über das Schwemmland der Bolle di Magadino, über die kleinen Seen wie denn Lago di Mergozzo und den Lago di Vogorno bis zu den großen Wasserflächen des Lago d'Orta und des Lago Maggiore.

Region, Thema und Aktivität - das Wandern und Baden - bilden eine hervorragende Einheit in dem vorliegenden Buch. Unwillkürlich stellt man sich vor, wie diese Region ohne Wasser aussehen würde. Die Berglandschaften wären weniger grün, Palmen, Zitronen und Kamelien wären verschwunden und das mediterrane Ambiente würde man vergebens suchen.

So danken wir den Gletschern, die sich vor 12.000 Jahren aus der Region zurückgezogen haben, für ihre Tiefbauarbeiten und dem heutigen Klimaregime für die Versorgung der zurückgebliebenen Becken mit genügend klarem Wasser. Ob in weiterer Zukunft die Region so erhalten bleibt, wie wir sie heute kennen, ist fraglich. Denn schon heute wirbelt der Wechsel aus Starkregenereignissen und Dürreperioden die Hydrologie der oberitalienischen Seen heftig durcheinander. Wer die Zusammenhänge besser verstehen will und gleichzeitig die fantastische Landschaft mit allen Sinnen erleben möchte, für den ist dieses Buch eine klare Empfehlung. Erhältlich ist der Wanderführer mit Mehrwert > hier.

Wanden & Trekking. Klassische Wanderführer

Die Wanderführer mit dem Titel "Lago Maggiore" decken unterschiedliche Gebiete ab. Einige bieten neben den Wanderungen am See auch Touren in den Tälern des Tessin wie Valla Maggia oder Val Verzasca, andere auch im Nationalpark Val Grande oder in den Ossola-Tälern. Ich habe das in den Rezensionen entsprechend vermerkt.

Fenster, Cannobio, Lago Maggiore

Wanden & Trekking. Lago Maggiore

Kompass Wanderführer Lago Maggiore mit Tourenkarte (mit Touren im Nationalpark Val Grande, Valle Maggia und Val Verzasca)

Wenn ich einen neuen Wanderführer aus dem Kompass Verlag in der Hand habe, dann hole ich mir zuerst mal die Wanderkarte mit den eingezeichneten Routen heraus. So sehe ich schnell auf den ersten Blick, wie die vorgeschlagenen und beschriebenen Wanderungen in der entsprechenden Region verteilt sind. Gleichzeitig erkenne ich an den Farben der eingezeichneten Routen den Schwierigkeitsgrad.

Weiter geht es mit dem Inhaltsverzeichnis. Das ist bei den Kompass Wanderführern sehr übersichtlich und informativ gestaltet. Es vermittelt mir auf den ersten Blick die Schwierigkeit der jeweiligen Tour, die Wanderstrecke in Kilometer, die Gehzeit, die Höhenmeter und über Piktogramme viele weitere Informationen - wie Einkehrmöglichkeiten, Fahrradtauglichkeit oder Anbindung an das Verkehrsnetz. Auch ob es sich um eine Rundwanderung oder Streckentour handelt, wird sofort klar.

Im vorliegenden Führer von Iris Kürschner und Gerhard Stummvoll finden sich 5 schwere Touren, 19 mittelschwere Touren und 26 Wanderungen, die das Autorenteam als leicht einstuft - macht zusammen 50 gut ausgewählte, abwechslungsreiche Wanderrouten.

Nach dem Inhaltsverzeichnis öffnet sich eine Übersichtskarte, die die Lage des Wandergebiets in der Region darstellt. Die Routen sind hier mit Nummern eingezeichnet. Hier sieht man auch, dass das beschriebene Gebiet erfreulich weit ins Valle Maggia und Val Verzasca hinauf reicht.

Jede einzelne Wanderbeschreibung ist auch wieder sehr übersichtlich präsentiert. Informationen erhält der Nutzer über Piktogramme und einem kurzen Einleitungsblock zur Anfahrt und zum Charakter der Wanderung. Die Karten bei jeder Wanderung sind sehr gut und hilfreich, die Profile sind allerdings recht grob. Anhand von Zahlen findet man die gleichen Punkte schnell im Text, im Profil und in der Karte wieder. Am Ende des Buches gibt es noch ein paar Hinweise zum Nationalpark Val Grande und zu einigen Städten am See. Adressen von Bergbahnen und Links zu Busverbindungen und Tourist-Informationen sind ebenfalls vorhanden, auch Übernachtungstipps (nach den beschriebenen Wanderungen sortiert). Hilfreich ist auch das umfangreiche Register.

Einige GPS Tracks sind leider sehr ungenau, bestehen nur aus wenigen Wegpunkten und liegen im Einzelfall recht weit weg von den realen Routen. Hier wäre eine Kontrolle und Korrektur der Tracks anhand von Karten sicher sehr hilfreich gewesen. Höhendaten sind in den GPS Tracks nicht vorhanden.

Fazit: Der gut strukturierte Kompass Wanderführer zum Lago Maggiore und seiner Umgebung wie der Nationalpark Val Grande ist sehr zu empfehlen, vor allem, wenn man seine Zeit lieber mit Wandern, als mit Blättern und Suchen im Wanderführer verbringt. Lediglich einige GPS Tracks sind korrekturbedürftig.

Kompass Wanderführer Lago Maggiore von Iris Kürschner. Achtung: Diesen Führer gibt es in einer neueren, besseren Version (s.o.)

Das Büchlein enthält 17 ausgesuchte Wanderungen, von denen 7 in Italien und 9 in der Schweiz liegen. Die Routen liegen nicht nur in der Nähe des Seeufers, sondern in den schönen Bergregionen oder den tief eingeschnittenen Tälern, die die Landschaft um den Lago Maggiore prägen. 4 Wanderungen sind anspruchsvoll, 4 mittelschwer und 9 leicht.

Eine der Stärken des Führers ist sein übersichtliches Layout. Da das Inhaltsverzeichnis als Tabelle dargestellt ist, liefert es schon auf den ersten Blick viele zentrale Informationen zu den einzelnen Touren: Schwierigkeit, Gehzeit, Strecke und Höhenmeter lassen sich hier schon genauso erkennen wie Hinweise zur Infrastruktur (OPV, Seilbahn, Gaststätten) oder ob es sich um eine Rundtour handelt und ob der Wanderer schwindelfrei sein sollte.

Eine weitere Stärke findet sich in den guten Detailkarten, die zu jeder Wanderung geliefert werden. Will man nicht auch noch die weitere Umgebung auf der Karte betrachten, reichen die im Buch enthaltenen Ausschnitte (z.B. 1:35.000, 1:50.000) zum Wandern völlig aus.

Die erfahrene Autorin präsentiert neben ihren Wegbeschreibungen auch viele Fotos, die professionell aufgenommen wurden und Lust auf jede dargestellte Wanderung machen. Sehr empfehlenswert!

Wandern Oberitalienische Seen

Michael Müller Wanderführer Lago Maggiore von Silke Hertel.

Der Führer stellt 35 Touren vor, die jeweils ausführlich beschrieben sind. Neben der reinen Wegbeschreibung wird die Wanderung in einigen Sätzen erklärt, so dass sich der Wanderer in etwa vorstellen kann, was atmosphärisch und landschaftlich auf ihn zukommt. Ein farblich unterlegter Infokasten informiert über die Tourdaten wie Gehzeit, Höhenmeter, Anspruch, Ausrüstung und Anreise zum Start. Ein sehr aussagekräftiges Höhenprofil und kleine Kärtchen liefern weitere Infos. In kleinen Essays greift die Autorin interessante Themen zu Land und Leuten auf.

Besonders erfreulich ist, dass man schon im Inhaltsverzeichnis viele Daten zur Tour angeboten bekommt. Das macht die Auswahl leicht. Man muss nicht lange hin und her blättern.

Auf der ausklappbaren Karte des Wandergebiets sind die Routen als Linien eingezeichnet. So erkennt der Wanderer nicht nur den genauen Verlauf der Tour, sondern auch die Lage zu seinem Standort und ob es sich um eine Rund- oder Streckentour handelt. Für jede Tour kann man sich den GPS-Track von der Verlagsseite herunterladen.

Fazit: Ein durchdachter Wanderführer, der mehr Wert auf die Wegbeschreibungen, als auf die reine Menge an Touren legt. Sehr zu empfehlen!

Wanden & Trekking. Ossola-Täler:

Rother Wanderführer Ossola-Täler: Zwischen Nufenenpass, Lago Maggiore und Monte Rosa. 52 Touren von Genusswanderungen bis zu anspruchsvollen Bergbesteigungen.

Ossola Alpinwandern: Zwischen Lago Maggiore, Nufenenpass und Monte Rosa (Schweizer Alpin-Wanderführer). Die Region verbindet den tiefsten und den höchsten Punkt der Schweiz - den Lago Maggiore und den Monte Rosa. Hier befinden sich ideale und ziemlich einsame Wanderziele, vom einsamen Bergpfad bis zum Aussichtspunkt mit Sicht auf zwanzig Viertausender.

Wanderregion Ossola und Simplon: 35 Touren zwischen Brig, Monte Rosa und Lago Maggiore. AS-Verlag.

Wanden & Trekking. Val Grande Nationalpark:

Hinweis: Auch im Michael Müller Wanderführer und im Kompass Wanderführer findet man Touren im Val Grande, im Kompass auch in den Tälern des Tessin.

Nationalpark Val Grande - Unterwegs in der Wildnis zwischen Domodossola und Lago Maggiore (Rotpunkt-Verlag):

Der kompakte und handliche Wanderführer umfasst knapp 300 Seiten. Diese liefern dem Wanderer und Trekkingfreund die Planungsgrundlage für attraktive Touren im Val Grande. Dabei werden 17 Trekkingtouren mit Übernachtung in Hütten oder Zelt, sowie 13 Tages-Wanderungen präsentiert. Über Variantenvorschläge und Kombinationsmöglichkeiten erweitert sich das Spektrum an Bergtouren noch.

Die Schwierigkeit der Touren liegt zwischen leichten Wanderungen über viele mittelschwere Empfehlungen bis zu anspruchsvollen Bergwandertouren mit Kletterstellen II. Im Führer wird mit der Bewertungsskala des Schweizer Alpenclubs (SAC) von T1 bis T6 gearbeitet.

Kleine Kärtchen im Buch mit vielen Piktogrammen erläutern die Wanderung. Eine Übersichtskarte im vorderen ausklappbaren Buchdeckel zeigt in farbigen Linien den Verlauf der Trekkingrouten.

Allgemein bilden diese Touren den Schwerpunkt des Führers. Sie sind in ihren Etappen umfassend beschrieben und mit vielen Zusatzinformationen versehen - praktischer Art oder zu Land und Leuten.

Die Tagestouren nehmen im Führer weniger Raum ein. Sie werden mit den Tourdaten und dem Routenverlauf kurz vorgestellt. Trotzdem ist dieser Führer auch Wanderern zu empfehlen, die von einem Standort aus den Nationalpark erkunden wollen. Mit Hilfe einer guten Karte und der detailliert beschriebenen Trekkingrouten samt Varianten und Kombinationen lassen sich attraktive Rundkurse oder Gipfeltouren kreieren.

Zusätzlich sind in den Führer Stadtrundgänge in Verbania und Domodossola aufgenommen. Die beiden interessanten Städte setzen einen schönen Kontrast zur wilden Berglandschaft.

Besonders gefallen mir neben den Routenvorschlägen die Hintergrundinformationen zu kulturhistorischen Zusammenhängen, Wirtschaft und Geschichte der Talschaften.

Steg am See

Wanden & Trekking. Wanderkarten

Wanden & Trekking. Lago Maggiore

Die Kompass Wanderkarten Nr. 90 und Nr. 110 bilden eine sehr gute Kombination für Ausflüge, Wanderungen und Radtouren in der Umgebung des Lago Maggiore. Die Karte Lago Maggiore - Lago di Varese (Nr. 90, 1:50.000) bildet den gesamten See ab und reicht im Osten bis Lugano mit dem Lago di Lugano (der auch noch zum größten Teil auf dem Blatt abgebildet ist).

Die zweite Karte Valle Maggia - Valle Verzasca (Nr. 110, 1:40.000) umfasst die spannenden Täler des Tessin im Norden des Lago Maggiore, die vor allem für Wanderer interessant sind, die in der Nähe Locarnos oder in den Tälern übernachten.

Die Darstellung findet in beiden Karten einen guten Kompromiss zwischen Genauigkeit und Übersichtlichkeit, und die Wanderrouten (oft mit Wegnummern) sind klar erkennbar eingezeichnet. Auch Hütten und Berggasthöfe sind besonders markiert.

Wanden & Trekking. Ossola-Täler:

Kompass Karte Parco Naturale Alpe Veglia e Alpe Devero, Valle Antigorio, Val Formazza, Val Divedro, Domodossola: 4in1 Wanderkarte IGC Italien 1 : 50 000

Swisstopo 285T Domodossola - Villadossola - Gravellona Toce - Verbania: Wanderkarte 1:50.000

Wanderkarte 11 Domodossola e Val Formazza. 1:50.000.

Wanderkarte Swisstopo 285T Domodossola: Domodossola - Villadossola - Gravellona Toce - Verbania, 1:50 000.

Val Strona: Valli Dell'Ossola - Cusio - Valsesia. 1 : 25.000. Südlicher Teil des Val d´Ossola.

Wanden & Trekking. Val Grande Nationalpark:

Wanderkarte Swisstopo 285T Domodossola: Domodossola - Villadossola - Gravellona Toce - Verbania, 1:50 000. Die beste Karte für das Val Grande.

Wanden & Trekking. Reiseführer

... und ihre Bewertung siehe jetzt auf der Extraseite > Orte & Ausflüge

Wanden & Trekking. Romane

Matteo Basso, Polizeipsychologe und Metzger, ist aus der Großstadt zurück an den Lago Maggiore gezogen. Hier hilft er, teils freiwillig, teils unfreiwillig, immer wieder bei der Aufklärung misteriöser Mordfälle.

Intrigen am Lago Maggiore (Bruno Varese):

Den gutgeschriebenen Krimi von Bruno Varese lege ich besonders denen ans Herz, die auf der westlichen Seite des Lago Maggiore unterwegs sind. Die Handlung spielt in der Region zwischen der Schweizer Grenze, dem Ossolatal, Verbania und dem mondänen Seebad Stresa. Auch Ausflüge nach Mailand und Portofino sind mit dabei. Dabei geht es dem Autor vor allem um die spannende Geschichte. Der regionale Bezug wird unaufdringlich mit eingewoben und wirkt nirgendwo gekünstelt.

Trotzdem erfährt der Leser eine Menge über das Leben und die Verhältnisse am Lago Maggiore. Kulturelle Ereignisse wie das Schornsteinfegerfest und seine Hintergründe, die Orte, Landschaften oder besondere Gebäude werden nicht nur erwähnt, sondern häufig auch so skizziert, dass der Leser damit etwas anfangen kann. Ist man in der Region selbst unterwegs gewesen, erkennt man vieles wieder. Auch die markanten und zum Teil etwas schrulligen Charaktere passen sowohl gut in die Handlung, als auch in die Region. Natürlich hat auch der Hauptdarsteller seine Geschichte und sein Päckchen an persönlichen Problemen zu tragen (wie wohl in jedem modernen Krimi), dies fügt sich aber organisch in die Handlung ein und steht nicht im Vordergrund.

Wenn es Nacht wird am Lago Maggiore (Bruno Varese):

In diesen Fall, dessen Handlung zeitlich nach dem oben besprochenen Werk liegt, wird Matteo Basso (mal wieder) aus Zufall verwickelt. Der Mord geschieht in Locarno in der Schweiz und spielt sich in der Filmszene ab. So kommt es zur Zusammenarbeit zwischen der italienischen Polizei mit Matteo Basso und dem schweizer Kommissar.

Welche Rolle die schöne italienische Kommissarin spielt, werde ich natürlich hier nicht verraten. Die drei sympathischen, aber schrulligen älteren Herren aber, die zusammen eine Oldtimerwerkstatt betreiben, sind natürlich auch wieder mit von der Partie.

Gasse in Verbania

Nicht nur sie beschreibt der Autor in einem unterhaltsamen Plauderton. Das Ambiente des Sees, die italienischen und schweizerische Lebensart und die Landschaft der Umgebung werden auf natürliche Weise in die Geschichte verwoben. Letztere ist durchgehend spannend und der Leser hat - wie die Polizei - lange keine Idee zum möglichen Täter und seinem Motiv.

Fazit: Auch in diesem Roman wird ein spannender Mordfall auf angenehme Art mit der Region um den Lago Maggiore so verwoben, dass die Handlung weder aufgesetzt, noch zwanghaft wirkt. Sogar einen konkreten Ausflugstipp konnte ich der Handlung entnehmen. Das nächste Mal, wenn ich in Cannobio bin, werde ich daher auf jeden Fall mal zum Orrido di Sant'Anna fahren. Dort liegt in wunderschöner Umgebung das Restaurant, in dem Basso und die Kommissarin gut gegessen haben ... und das ich bisher noch nicht kannte.

Die spannende und entspannende Lektüre der beiden vorgestellten Romane ist jedem Krimifreund zu empfehlen, der sich am Lago Maggiore befindet, dort schon mal war oder einen Besuch am Westufer des Lago Maggiore plant!

Wandern Norden & Osten

Wanden & Trekking. Nordteil des Lago Maggiore mit seinen Seitentälern

Im Norden des Lago Maggiore dominieren die Alpen mit traumhaften Berglandschaften und spektakulären Flusstälern. Malerische Bergdörfer, wilde Schluchten, grüne Almen und weite Kastanienwälder bereichern das Bild.

Ape

Wanden & Trekking. Wandergebiete

  • Alto Luinese
  • Alto Verbano
  • Varesino
  • Valle Onsernone
  • Centovalli
  • Vallemaggia
  • Valle Verzasca

Wanden & Trekking. Centovalli

100 Täler: Schluchten, Felswände, kleine Dörfer und der Fluss Melezza. Die traumhafte Landschaft liegt westlich von Ascona und Locarno.

Cento Valli Bahn:

Die Centovallibahn führt von Locarno durch's Centovalli an die italienische Grenze und weiter durch's Valle Vigezzo als Vigezzina bis nach Domodossola. Sie ist bei Reisenden sehr beliebt und verbindet die Gotthardbahn mit der Bahn durch den Simplon. Mehr Infos siehe > Ausflüge

Wandervorschläge Centovalli

Auf alten Saumpfaden durch Kastanienwälder

Von Intragna über Pila und Cremaso nach Calascio - weiter von Döi zum Monte Comino, Abfahrt mit der Seilbahn nach Verdasio. 3:30 h.

Costa - Monte di Comino

5:00 h, 11 km. Die Route ist beschrieben im Michael Müller Wanderführer.

Wanden & Trekking. Vallemaggia - Maggiatal

Das große und landschaftlich großartige Tal liegt nordwestlich von Locarno. Das Maggiatal und seine Seitentäler Bavona, Lavizzara und Rovana laden zu Wanderungen und Bergtouren ein, und nachher kann man in den typischen Grottos - einfachen Gaststätten - die lokale Küche und Gastfreundschaft genießen. Hängebrücken queren tiefe Schluchten und tolle Badegumpen laden zum erfrischenden Bad ein.

Das Projekt Vallemaggia pietraviva ließ Wanderwege entstehen, die dem Wanderer den landschaftlichen Reichtum, Geschichte und Kultur des Maggiatals nahe bringen.

Wandervorschläge:

Ponte Brolla - Tegna - Oratorio Sant Anna - Streccia - Dunzio - Terra di Fuori - Gordevio: Tiefe Schluchten und tolle Aussichten! Strecke 12 km, Gehzeit 3:30 h, nur moderate Steigungen. Die Anreise Locarno - Ponte Brolla ist mit der Centovalli-Bahn zu empfehlen.

Die Steinwege: Wanderwege des Projektes Vallemaggia pietraviva.

Tipps:

Grotto Pozzacs, Peccia, Valle Maggia, fon 0917551604: Traumhaft gelegen, Mai - September geöffnet, Montag Ruhetag, Reservierung ratsam.

Wanden & Trekking. Valle Onsernone

Dunkle Wälder, wilde Schluchten, raue Landschaft, aber auch sonnenbeschienene Terrassen.

Pian Cavallone, Val Grande, Lago Maggiore

Wandervorschläge:

Loco - Niva - neue Isornobrücke - Isornoufer - Schlucht - Vosa - Pisa - Seilbahn (oder Wanderweg) - Intragna. Moderate Wanderung, Gehzeit: 2:00 h.

Wanden & Trekking. Wandern am Ostufer des Lago Maggiore

Laveno - Monte Sasso del Ferro

Der Start in Laveno lässt sich auch vom Westufer aus mit der Fähre gut erreichen. Der Aufstieg in einer weiten Schleife führt zum Monte Sasso del Ferro. Der liegt 800 m über dem See mit entsprechend fantastischen Aussichten. Oben liegt das das Restaurant Sasso del Ferro. Der Wanderer überblickt den Lago Maggiore, die Tessiner Alpen und schaut bis auf den Monte Rosa.

Für den Aufstieg braucht man 2:30 - 3:00 h, für den Abstieg 1:30 - 2:00 h. Höhenmeter +/-850 hm, man kann aber eine Strecke 750 hm mit der Korb-Seilbahn fahren.

Die Seilbahn fährt ab 11:00 h. Erwachsene 7 €, Ermäßigung für Gruppen. Tel. 0323-668 012 oder 335-594 61 84.

Die Fähre von Intra nach Laveno fährt alle 0:20 h. Intra ist mit dem Bus gut zu erreichen. Fahrplan unter www.vcotrasporti.it. Tickets bekommt man in den Tabacchi-Läden.

Maccagno - Luino

Von Maccagno nach Luino führt eine empfehlenswerte Wanderung mit schönen Blicken auf den See. Die Route verläuft oberhalb des Ufers am Hang. Nur einmal steigt man zwischendurch nach Colmegna ab und wieder auf. Wegnummer 111-3V. Zurück auf dem selben Weg oder per Bus.

10 km, +500/-500 hm, 4:00 h Gehzeit, GPS-Track

Wanden & Trekking. Wandern auf der Westseite des Lago Maggiore

... siehe Extraseite > Wandern Westseite bzw. > Wandern Val Grande

Orte & Ausflugsziele

Wanden & Trekking. Übernachtungen

Übernachtungen am Lago Maggiore bucht man am besten bei Booking.com. Da kann man bei vielen Betrieben noch kurzfristig kostenlos stornieren, und das Angebot ist breit gefächert. Es gibt auch sehr günstige Unterkünfte.

Möchte man irgendwo frei mit dem Wohnwagen stehen, dann wird das am See sehr schwer. Im Hinterland ist das aber eher möglich. Dazu muss man meist den Berg hinauf. Auf den Wanderparkplätzen wie z.B. an der Capella Fina oder am Sacro Monte kan man gut mal eine Nacht stehen.

Wanden & Trekking. Orte und Ausflugsziele

Sightseeing, Städte, Dörfer, Bootsfahrten, Gärten, historische Eisenbahn und andere Aktivitäten und Highlights am Lago Maggiore und um den Nationalpark Val Grande siehe jetzt Extraseite > Orte & Ausflüge

Links

Wanden & Trekking. Schiffs-Verbindungen

  • www.navigazionelaghi.it: Sehr gute Suchfunktion für Bootsverbindungen und Fahrzeiten, in italienisch und englisch.
  • Intra - Laveno alle 0:20 h, Fahrzeit 0:20 h
  • Intra - Cannobio/Locarno ca. 1 x am Tag (im Winter)
  • Intra - Stresa etwa stündlich (im Winter), Fahrzeit 1:00 h
  • Intra - Pallanza mehrfach täglich, Fahrzeit 0:15-0:20 h

Alte Türen

Wanden & Trekking. Bus-Fahrpläne

Wanden & Trekking. Wanderportale zur Region

Wanden & Trekking. Allgemeines

  • Illagomaggiore.it: Tourist-Info für Lago Maggiore, Ortasee, Lago Mergozzo und Ossola Tal