WATZMANN, KÖNIGSSEE, STEINERNES MEER
Wandern

... der mystische Berg ... der dunkle Fjord ... zerklüftete Karstgebiete - die Berchtesgadener Alpen sind eine Traumlandschaft in den (überwiegend) bayerischen Alpen.

Watzmann

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Wandern zum Seitenanfang

Allgemeines und Spezielles

Meiner Meinung nach ist die Region um Watzmann und Königssee eine der schönsten Regionen der Alpen. Und die schönste Region der Deutschen Alpen ist dies sowieso. Schroffe Kalkgipfel, klare Bergseen und grüne, im Herbst gelbliche Wälder ... und trotz des Massentourismus am Nordende des Sees gibt es im Nationalpark Berchtesgaden - rund um den Watzmann - viele einsame Wandergebiete. Mögen sich die Bewahrer weiterhin gegen die Zerstörer durchsetzen!

Trotz des Status als Nationalpark findet der Wanderer im Park und außerhalb viele toll gelegene Almen und Berghütten, wo man einkehren kann. Oft wird noch traditionelle Almwirtschaft betrieben und die Verpflegung der Bergwanderer läuft nur nebenbei.

Kühroint-Alm
Die Kühroint-Alm unter dem Watzmann

Die Umgebung des Watzmann zeigt einige Highlights, die besonders bekannt sind: Das sind der Watzmann selbst, der Königssee und Steinernes Meer. Zu allen dreien gibt es hier separate Seiten. Am besten lässt sich diese reiche Umgebung auf mehrtägigen Hüttentouren erkunden.

Was sind denn aber nun der schönste Berg und der schönste See? Hier meine subjektive Meinung:

Wanden & Trekking. Der schönste Berg ...

... ist aus meiner Sicht das Schottmalhorn, wenn man es von der Terrasse des Kärlingerhauses aus betrachtet. Am besten blickt man über eine Tasse Kaffee, ein Stück selbstgebackenen Kuchen und den Funtensee hinweg. Dazu muss man sich aber auf eine längere Bergwanderung oder gleich auf eine mehrtägige Hüttentour begeben.

Auch die Watzmannansicht von Süden gibt ein perfektes Bild ab. Auch das sieht man nur nach einer längeren Tour. Der Watzmann als Berg wird beschrieben unter > Berg Watzmann


Der Watzmann von Süden

Wanden & Trekking. Der schönste See ...

Tja, da fällt die Wahl schwer ... aber ich würde sagen: der Obersee! Daneben gibt es aber eine Menge weitere Seen wie den Königssee, den Schwarzensee, Grünsee, Funtensee, Taubensee, Mittersee und den ebenfalls besonders schönen Hintersee. Alle Seen lassen sich gut mit Wanderungen oder Bergtouren kombinieren. Königssee und Hintersee sind perfekt an den ÖPNV angeschlossen.

Wanden & Trekking. Tiersichtungen

Viele Murmeltiere kann man sehen rund um die Wasseralm, rund ums Kärlingerhaus, rund um Trischübl. Gämsen sieht man oft zwischen Grünsee und Kärlingerhaus, rund um den Trischüblpass. Steinböcke sieht man bei den Teufelshörnern und im Hagengebirge. Hirsche, besonders zur Brunftzeit im September ein Erlebnis, sieht man auf der Wiese bei der Wasseralm. Adler sieht man manchmal bei der Stubenalm. Fotos unter > Alpen-Tiere.

Wanden & Trekking. Berchtesgaden & Umgebung

... siehe > Berchtesgaden

Wandern zum Seitenanfang

Literatur: Führer, Karten etc.

Die Region um Berchtesgaden und den Watzmann ist ein beliebtes Wandergebiet mit langer Geschichte. Daher gibt es auch jede Menge Wanderführer und Führer für Bergsteiger. Auch Wanderkarten gibt es in großer Auswahl.

Beim Thema Reiseführer sieht das etwas anders aus. Hier sind Berchtesgaden und das Berchtesgadener Land meist nur als Kapitel in einem Reiseführer zu Bayern oder Oberbayern enthalten.

Wanden & Trekking. Reiseführer

Reise Know How Oberbayern. Reiseführer für Individualreisende. Nähere Infos über das Buch und Rezension unter > Deutsche Alpen

Wanden & Trekking. Trekking- und Wanderführer

Watzmanntrek: Mein Führer zum Watzmanntrek. Conrad Stein Verlag. Wär hätte das gedacht: dies ist meine Empfehlung für einen Führer zum Watzmann-Trek ... natürlich nicht, weil er von mir, sondern weil er der einzige ist ;-)  

Dabei ist der Watzmanntrek eine der schönsten Trekkingtouren in den Alpen. Die Route ist sehr abwechslungsreich und bietet jede Menge landschaftliche Highlights. Königssee, Schwarzsee, Grünsee, Funtensee, Steinernes Meer, Funtenseetauern, Watzmann ... alles klingende namen und landschaftliche Leckerbissen. Allerdings sollte man für die Tour eine gewisse Trittsicherheit mitbringen. Die Pfade sind oft schmal und naturnah, immer wieder auch ausgesetzt. Und man muss auch hin und wieder mal die Hände zur Hilfe nehmen. Als Höhepunkt winkt dafür die Besteigung des Watzmann-Nordgipfels, genannt Hocheck.

Watzmanntrek

Vergessene Pfade um den Königssee: 32 außergewöhnliche Touren abseits des Trubels. Ein sehr empfehlenswerter Führer mit ungewöhnlichem Konzept. Hier werden nicht die populären Routen vorgestellt, sondern bewusst weniger bekannte Wanderungen, die aber den Vergleich mit den Klassikern nicht scheuen müssen.  Die Routenauswahl ist wirklich großartig, und viele von den Trails waren mir noch nicht bekannt. Das bearbeitete gebiet erstreckt sich von Bischofswiesen bis Saalfelden und vom Hochkalter bis ins Hagengebirge. Tolle Fotos, fundierte und übersichtliche Informationen, gute Beschreibungen und eine schöne Aufmachung. Das Buch ist für Neulinge und Kenner der Gegend interessant und bietet sich wegen der schönen Aufmachung auch als Geschenk oder Lustmacher an.

Berchtesgadener Land - Die schönsten Tal- und Bergwanderungen - 51 Touren (Rother Wanderführer). Hier stehen dann die Klassiker, von leicht bis anspruchsvoll. Sehr empfehlenswert!

Berchtesgadener Alpen - Rother Alpenvereinsführer alpin: Ein Führer für Täler, Hütten und Berge. Alle Routen für Wanderer und Bergsteiger. Sehr empfehlenswert für alpine Touren! In der Handhabung etwas anders als gewöhnliche Führer. Hier stehen alle Routen flächendeckend drin. Der Bergsteiger stellt sich dann aus vielen Einzel-Streckenbeschreibungen seine Tour zusammen.

Berchtesgadener Alpen: 60 Gipfeltouren, Höhenwege, Klettersteige mit Loferer und Leoganger Steinbergen. Bruckmann. Guter Führer, schöne Aufmachung mit gutem Handling.

Berchtesgadener Land. Kompass Wanderbuch: 50 Touren mit Höhenprofilen. Sehr informativ, besonders gute Karten im Buch.

Rund um den Königssee: Kompass Wanderführer. 20 Touren. Exakte Beschreibungen, Top-Routenkarten, Höhenprofile. Besticht besonders durch gute Karten.  

Hüttenwandern Salzburger und Berchtesgadener Land: 55 Tourenziele zwischen Watzmann, Dachstein und Großvenediger Eher ein Buch für die Vorbereitung, Tourenauswahl und Planung, weniger zum Mitnehmen. Aber für ersteres gut geeignet mit vielen schönen Touren.

Berchtesgadener und Chiemgauer Wanderberge. Rother Wanderbuch. 50 Touren zwischen Inn und Salzach. Sehr empfehlenswert!  

Hikeline Wanderführer Berchtesgadner Alpen, wasserfest und reißfest, GPS-Tracks zum Download. Ein sehr praktischer Wanderführer, angefangen bei der Ringbindung, dem wasser- und reißfesten Papier, den üppigen Tourdaten, den GPS-Tracks und der Menge der Touren. Sehr zu empfehlen!

GroßerKompass Wander-Atlas Chiemgau-Berchtesgadener Land: 120 Erlebnistouren. Hier findet auch der noch unbekannte Touren, der in der Region schon fast alles kennt. Der Wanderatlas ist eher für die Planung gedacht und gibt Antwort auf die Frage: Wohin könnten wir noch gehen? Die Touren sind ausreichend beschrieben, so dass man zum Losgehen nur noch eine genaue Karte braucht.  

Wanden & Trekking. Digitale Tourenführer und Karten

Berchtesgadener und Chiemgauer Wanderberge. CD-ROM: Die TourenDisk-CD enthält 100 komplett ausgearbeitete Tourenvorschläge. Alle Wanderungen sind mit detaillierten Routenbeschreibungen, Kartenausschnitten mit eingetragenem Routenverlauf, Höhenprofil und zahlreichen Bildern versehen. Der Autor hat Touren aus folgenden Gebirgsgruppen ausgewählt: Geigelsteingruppe, Untersbergstock, Lattengebirge, Reiteralpe, Hochkalter- und Hocheisgruppe, Watzmannstock, Göllstock, Steinernes Meer u.a. Dabei bietet er ein buntes Potpourri aus leichten Wanderungen, zackigen Klettersteigen, abwechslungsreichen Bergtouren und sogar Höhlenexkursionen. Mit Hilfe des Layoutprogramms können alle Touren inklusive Bildern und Karten ausgedruckt und so mitgenommen werden.

Alle Alpenvereinskarten-Karten der Ostalpen auf DVD. Die besten Karten für alpine Touren - ob auf Papier oder digital.  

Digitale Kompass Karten Deutsche Alpen 3D  

Auf dem Watzmannkamm

Wanden & Trekking. Genusswandern

ADAC Wanderführer Chiemgau, Berchtesgaden: Rosenheim - Chiemsee - Altötting - Reit im Winkl - Bad Reichenhall - Berchtesgaden: guter Wanderführer, eher für Genusswanderer.

Genusswandern Chiemgau und Berchtesgadener Land: Die schönsten Alpenrandtouren zwischen Salzach und Inn. Gut für die Vorbereitung, Tourenauswahl und Planung von Genusswanderungen. Schöne Bilder, motivierender Text und die wichtigsten Infos. Zu schwer zum Mitnehmen.   

Berchtesgadener Land. 40 familienfreundliche Wandertouren. Auch was für Genusswanderer.  

Wandern und Einkehren, Bd.15, Chiemgau, Chiemsee, Berchtesgadener Land, Wendelstein.  Habe ich auch noch nicht getestet, der Titel klingt aber gut, finde ich :-)

Wanden & Trekking. Genussklettern ohne Seil

Alpine Bergtouren: Kaisergebirge und Berchtesgadener Alpen. Ein tolles Buch für Bergsteiger, die gern klettern, aber nicht gern mit Seilen und Kletterausrüstung unterwegs sind. Näheres dazu unter > Genussklettern ohne Seil

Wanden & Trekking. Winter: Ski- und Winterwandern

Skiführer Berchtesgadener und Chiemgauer Alpen: mit Kaisergebirge und Steinbergen. 50 Skitouren. Kufstein und Salzburg, Chiemgau und Pinzgau. Guter Skitourenführer mit viel Auswahl.  

Winterwandern Berchtesgaden - Chiemgau - Salzburg. 50 Wander- und Schneeschuhtouren mit Tipps zum Rodeln. Rother Wanderbuch. Der Führer richtet sich an Schneeschuhgänger, aber auch an Wanderer und Rodler. Er gibt eine Einführung in Technik, Ausrüstung, Gefahren und Lawinenkunde und stellt anschließend 50 Routen aller Schwierigkeitsstufen übersichtlich, aber mit allen nötigen Informationen dar. Höhenprofil, Karte und Fotos sind bei jeder Tour mit dabei. Der Führer kostet 14,90 Euro und ist sehr zu empfehlen! Außerdem: In dieser Reihe sind die Bände Berchtesgaden und Bayerische Alpen vom Deutschen Alpenverein mit dem Gütesiegel "Naturverträgliche Wintertouren" ausgezeichnet. Der Alpenverein honoriert damit, dass die Tourenauswahl den Empfehlungen des DAV-Projektes "Skibergsteigen umweltfreundlich" entspricht. Weitere Kriterien sind, dass die Anreisemöglichkeiten mit Bahn und Bus aufgeführt sind, auf örtliche Schon- und Schutzgebiete hingewiesen wird und im Einleitungsteil Informationen und Tipps zu naturverträglichem Winter- und Schneeschuhwandern angeboten werden. Sehr guter Führer mit sehr schönen Touren!

Wanden & Trekking. Wandern mit Kinderwagen oder Rollstuhl

Wanderungen mit Kinderwagen zwischen Schliersee und Berchtesgadener Land: Special: 12 Touren rollstuhlgeeignet

Hundstodgatterl, Watzmanntrek

Wanden & Trekking. Karten

Am besten finde ich auch hier mal wieder die Alpenvereinskarten. Großartig: mittlerweile decken die Blätter das gesamte Gebiet des Nationalparks oder des Untersberges in je einer Karte ab.

DAV Bayerische Alpen 21. Nationalpark Berchtesgaden, Watzmann 1 : 25 000: Die beste Karte für die Watzmannumrundung. Genaue Karte mit Wegmarkierungen und Skirouten.  

DAV Bayerische Alpen 22 Berchtesgaden - Untersberg: Wegmarkierung und Skirouten  

Alpenvereinskarte Steinernes Meer: 1:25.000, Wegmarkierungen und Skirouten, Topographische Karte, dieses Blatt betrifft das zentrale Wandergebiet um Watzmann und Königsee.  

Alpenvereinskarte Hochkönig - Hagengebirge: 1 : 25.000. Topographische Karte mit Wegmarkierungen und Skirouten.

Alpenvereinskarte Loferer + Leoganger Steinberge 1 : 25 000: Topographische Karte  

Alle Alpenvereinskarten-Karten der Ostalpen digital auf DVD. Die besten Karten für alpine Touren - ob auf Papier oder digital.

Für einfache Wanderungen kann man gut auch die Kompass Karten 1:50.000 benutzen:

Berchtesgadener Land / Chiemgauer Alpen 1 : 50 000: Kompass Wanderkarte mit Tourenführer, Radwegen und Skitouren. GPS-geeignet  

Digitale Kompass Karten Deutsche Alpen 3D

Nationalpark Berchtesgaden, Umgebungskarte 1:25.000, Landesamt für Vermessung und Geoinformation Bayern. Gibt´s in BG am Bahnhof.

Freytag & Berndt WK 102 Untersberg · Eisriesenwelt · Königssee 1:50.000

Freytag & Berndt Touristen-Wanderkarte Blatt 10 Berchtesgadener Land Salzburger Kalkalpen 1:10000

Wanden & Trekking. Hintergrundinformationen

Watzmann: Mythos und wilder Berg. Bergmonografie. Allerlei Interessantes und Wissenswertes rund um den Watzmann aus dem AS Verlag. Das Buch erleuchtet die Hintergründe zum interessantesten Berg der deutschen Alpen. Die Geschichte beginnt mit Alexander von Humbold, der vor über 200 Jahren die Eiskapelle an der Watzmann-Ostwand betrat und folgt weiter den Erstbesteigern und den Pionieren auf immer neuen Routen. Bekannte watzmannsüchtige Persönlichkeiten werden vorgestellt, ebenso die Darstellung des Massivs in der Kunst - bis hin zum amüsanten und sehr empfehlenswerten "Der Watzmann ruft" von Wolfgang Ambros. Auch das Ringen um den Nationalpark ist Thema, der (Gott sei Dank!) gescheiterte Versuch eines Seilbahnbaus und die Geschichte des Watzmannhauses auf dem Falzköpfl. Mich persönlich begeistern besonders die vielen historischen Fotos. Allen, für die die Alpen mehr sind als ein Sportzentrum, sei dieses Buch wärmstens empfohlen!

Die Pflanzenwelt des Nationalparks Berchtesgaden (2003). Lippert W., Peer T., Seidenschwarz J., Wunder H..

Die Tierwelt des Nationalparks Berchtesgaden (2006). Ulrich Brendel.

Wanden & Trekking. Hörspiel

Wolfgang Ambros - Der Watzmann ruft

Wanden & Trekking. Film auf DVD

Wunderschön! - Berchtesgardener Land / Hochgefühle in den Alpen  

Wanden & Trekking. Weitere Bücher und Karten

Die Martinsklause: Der Roman von Ludwig Ganghofer spielt Anfang des 12. Jahrhunderts um die Watzmann-Legende und die Ankunft der ersten Mönche im Tal. Über einer heidnischen Opferstätte wird eine neue Kirche gebaut. Es kommt zu dem Konflikt zwischen dem Propst und Ritter Watze, der die Bauern brutal unterdrückt.

Das finstere Tal: Spannender "Alpenwestern" 

Wandern zum Seitenanfang

Tourenvorschläge Wandern, Bergsteigen

Wanden & Trekking. Watzmann (2-3 Tage)

Diese Route ist ein super Ziel für den Anfang der Bergwander-Saison in den Alpen. Besonders schön beginnt die Tour mit der Bootsfahrt über den Königsee. Dann erfolgt der Aufstieg über den Rinnkendlsteig (gut 3:00 h) von St. Bartolomä zur sehr netten Kürointh-Alm (Übernachtung möglich). Für den Aufstieg sollte man trittsicher sein. Immer wieder muss man auch seine Hände einsetzen oder Leitern überwinden. Für trittsichere Bergwanderer ist ein Anseilen aber nicht nötig. Von der Kühroint-Alm geht es weiter zum Gipfel (Hocheck, + 4:00 h). Pause oder Übernachtung z.B. beim Abstieg sind im im Watzmannhaus möglich. Leider ist das oft sehr gut besucht, besonders am Wochenende! Daher sollte man unbedingt reservieren.

Wanden & Trekking. Königsee - Runde (3-4 Tage)

Mit dem Boot fährt man von Königsee Dorf zum Südende des Sees (Salet-Alm). Von dort geht es zuerst sanft über wiesen, dann sehr steil durch die Felswände am Rötbachfall vorbei. Weiter führt der Aufstieg zur urigen Wasseralm (bewirtschaftet). Nach einer Übernachtung folgt man der Route über den Grünsee zum Funtensee. Dort liegt malerisch das Kärlingerhaus (DAV, bewirtschaftet). Am nächsten Tag wandert man ein kurzes Stück auf dem Hinweg zurück und dann durch die Saugasse nach St. Bartholomä. Hier bietet sich eine Einkehr an, aber es wird keine Übernachtung angeboten. Über den Rinnkendlsteig (s.o.) steigt man auf zur Kuroint-Alm (privat bewirtschaftet, auch Übernachtung). Nach der Übernachtung geht es über den Grünstein hinunter nach Königsee Dorf.

Wanden & Trekking. Königsee - Watzmann - Runde (4-7 Tage)

Mit dem Boot lässt sich der Wanderer von Königsee Dorf zum Südende des Sees (Salet-Alm) fahren. Es folgt in 4:00 - 5:00 h der oben beschriebene Aufstieg zur Wasseralm (bewirtschaftet, Übernachtung). Dann geht es über den Grünsee zum Funtensee (Kärlingerhaus, AV, bewirtschaftet). Am nächsten Tag folgt man einer der Routen über das Riemannhaus zum Ingolstädter Haus (AV, bewirtschaftet). Und wiederum einen Tag später wandert man über das etwas anspruchsvollere Trischübljoch zur Wimbachgries-Hütte (bewirtschaftet). Auch hier kann man übernachten - oder man steigt gleich weiter ab am Wimbachschloss (Einkehr, aber keine Übernachtung) vorbei zur Wimbachklamm und fährt von dort mit dem Bus nach Berchtesgaden.

... Variante mit Aufstieg zum Watzmann: ... Wimbachklamm - Kühroint-Alm - Watzmannhaus - Hocheck - Watzmannhaus - Schönau. + 1-2 Tage.

... Variante über St. Bartolomä: ... Wimbachgrieshütte - Trischübel-Pass - St. Bartolomä (evtl. Boot nach Königsee) - Rinnkendlsteig (für Geübte) - Kühroint-Alm - Schönau/Ramsau. Sehr (!) schöner Weg!

Wanden & Trekking. Königsee - Gotzenalm - Wasseralm - Salet - Königsee (2-3 Tage)

Diese Rundtour präsentiert tTolle Blicke auf Königsee, Watzmann, Hochkönig usw. Zwei empfehlenswerte Übernachtungshütten sind die Gotzenalm und die Wasseralm. Nach Abstieg nach Salet erfolgt die Rückfahrt im Boot über St. Bartholomä zum Bootsanleger beim Ort Königssee.

Route:

Königsee - Gotzenalm (4:30-5:00 h, +1.100 hm). Start am Parkplatz Königsee über Talstation Jennerbahn. Weiter gut beschildert (Weg 493) zur Königsbachalm. Kurz nach Osten hinauf und über Weg 497 an Priesbergalm vorbei, über den Hirschenlauf (495) zur Almstraße (493). Auf dieser das letzte Stück zur Gotzenalm.

Gotzenalm - Wasseralm (3:30-4 h, -500/+300 hm). Auf Weg 493 über Alm und durch Lärchenwald ins Landtal. Weiter auf Weg 416 zuerst abwärts, dann auf und ab. Fantastische Blicke auf Obersee und Königsee.

Wasseralm - Salet (2:30 h, -800 hm). Auf Weg 424 steil hinunter zur Fischunkel und nach Salet. Per Boot über St. Bartholomä nach Königsee Dorf.

Wanden & Trekking. Wiederroute (die kleine Ostwand)

Die Wiederroute auf den Watzmann ist eine tolle Klettertour im Schwierigkeitsbereich III, die man zur Watzmannüberschreitung verlängern kann. Diese landschaftlich eindrucksvolle Klettertour führt vom Watzmannkar durch die Ostwand direkt auf die Mittelspitze. Weiterlesen unter blog.berchtesgadener-land.com

Wanden & Trekking. Watzmann-Trek

Die fantastische Paradetour, die Umrundung des Watzmann über den Königssee und durch das Steinerne Meer siehe unter > Watzmanntrek. Die Runde gehört zu den schönsten Hüttentouren der Alpen.

Wanden & Trekking. Klettersteige um Watzmann, Göll, Hochkalter & Untersberg

Es gibt mittlerweile auch viele Klettersteige in der Umgebung von Berchtesgaden. Infos dazu siehe > Klettersteige Berchtesgaden

Schwarzensee, Watzmanntrek

Wanden & Trekking. Weitere Touren in der Umgebung von Berchtesgaden

siehe unter ...

Wandern zum Seitenanfang

Tourenplanung

Wanderungen und Bergtouren im Nationalpark sind alpine Unternehmungen mit vielen Gefahren, für die der verantwortungsvolle Berggeher spezielle Kenntnisse und Erfahrungen braucht. Grundlage für eine gesunde lebendige Heimkehr ist eine gute Tourenplanung.

Die Alpine Auskunft Berchtesgaden (DAV) gibt Hilfe bei der Tourenplanung und Informationen über Hütten, Schnee-, Wetter- und Wegeverhältnisse. Sie hilft auch bei der Vermittlung von Übernachtungen und Bergführern. Öffnungszeiten: Juni - September, Montag - Freitag, 16 - 18 Uhr. fon 0049/8625/9764615, E-Mail-Auskunft ganzjährig unter alpine-auskunft@dav-berchtesgaden.de

Wandern zum Seitenanfang

Watzmann & Nachbarregionen

Der Watzmann als Berg wird beschrieben unter > Berg Watzmann

Nationalpark Berchtesgaden mit Flora & Fauna sowie Geologie siehe Extraseite > Nationalpark Berchtesgaden

Königssee, Obersee & St. Bartholomä ... siehe Extraseiten > Königssee

Steinernes Meer mit Funtensee ... siehe Extraseiten > Steinernes Meer

Untersberg, Hochthron ... siehe Extraseite > Untersberg

Hochkalter, Blaueisgletscher ... siehe > Hochkalter

Wandern zum Seitenanfang

Berg-Hütten

Wanden & Trekking. Berg-Hütten

... rund um Watzmann, Steinernes Meer, Königssee, Hagengebirge, Hochkalter, Untersberg siehe Sonderseite > Berghütten

Wanden & Trekking. (Berg-) Gasthöfe, Hotels

... in der Region Berchtesgadener Land siehe > Gasthöfe Berchtesgadener Land

Wandern zum Seitenanfang

Geschichte Berchtesgaden

Die Texte zur abwechslungsreichen Geschichte der Region Berchtesgaden mit Fürsten, Klöstern und Salzbergbau siehe Sonderseite > Geschichte & Legende

Praktische Infos

Die Bayerische Seenschifffahrt betreibt die Boots-Verbindungen auf dem Königssee.

Die Busverbindungen schaut man sich am besten auf der Seite Busse Regionalverkehr Oberbayern (RVO) an.

Jennerbahn: Die Bergbahn auf den Jenner kann zur Verkürzung für Touren im Bereich Hagengebirge, Wasseralm und Königssee genutzt werden.

Wer sich einen einheimischen Bergführer mieten möchte, der wendet sich z.B. an die Bergschule-Watzmann.

Falls man mal schauen möchte, wie die Bedingungen vor Ort aussehen, empfiehlt sich diese Seite mit Webcams rund um den Watzmann.