Fremd-Sprachen
Wandern


Tipps und Tricks zum Umgang mit Sprachen, zum Übersetzen und zum Fremd-Sprachen-Lernen. Am PC, am Smartphone und auf Reisen.

Postkasten in Ladakh

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Übersetzen / Online-Übersetzer

Der Langenscheid Sprachführer hat (fast) ausgedient. Die digitalen Übersetzungsprogramme, auch die auf dem Smartphone, funktionieren mittlerweile sehr gut - online wie offline. Natürlich gibt es immer noch häufige Fehler. Bei wichtigen Dingen kann man ja mal verschiedene Formulierungen ausprobieren. Und Grundkenntnisse in der jeweilig anderen Sprache sind auch hilfreich, um offensichtliche Fehler erkennen zu können.

DeepL

Ein sehr guter online-Übersetzer für die Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Polnisch, Russisch, Niederländisch. DeepL funktioniert nach Meinung Vieler besser als der Google-Übersetzer. Ich kann das aber so nicht bestätigen. Zumindest bei Alltagstexten komme ich mit dem Google-Übersetzer besser klar. Bei wissenschaftlichen Texten mag DeepL besser sein.

Fehler kommen aber natürlich trotzdem immer wieder vor. So macht DeepL aus: "Können wir den Bus morgen eine Stunde früher hinter der Kirche treffen?" => "Possiamo incontrare l'autobus dietro la chiesa domani mattina presto?"

Google Übersetzer

Der Klassiker für den heimischen PC. Wer aber schon mal eine Betriebsanleitung gelesen hat, die aus dem Google Übersetzer kam, der kennt dessen Probleme. Trotzdem, für einfache Übersetzungen sehr hilfreich, wenn man die Sprache so weit beherrscht, dass einem offensichtliche Fehler auffallen. Für Übersetzungen in eine Sprache, die man garnicht kennt, eher riskant. Da kann man auch schnell mal ins Fettnäpfchen tappen.

Aber den o.g. Test-Satz ("Können wir den Bus morgen eine Stunde früher hinter der Kirche treffen?") hat er z.B. gut hinbekommen: " Possiamo incontrare l'autobus un'ora prima domani dietro la chiesa?".

Weitere

Übersetzungen online

Auf der Reise

Gute Apps für Tablet und Smartphone

  • Google Übersetzer: seit man den auch offline nutzen kann, ein deutlicher Gewinn. Den habe ich viel im Einsatz. Manchmal kommt aber auch Quatsch dabei raus. Oder er stellt sich plötzlich auf eine andere Sprache um. Ganz ausgereift ist die Sache also noch nicht. Schön ist aber z.B., dass man mit ihm sprechen kann, statt alles von Hand einzugeben.
  • Babla
  • Für Spanisch nutze ich "Spanisch-Deutsch-Wörterbuch" von DIC-o (auch offline)
  • Für Italienisch nutze ich "Deutsch Italienisch Wb offline" von movin´App (auch offline) oder "Dizionario Italiano" von Livio

... siehe auch > Apps für Wanderer und Bergsteiger

Sprachen lernen

Tipps und Tricks zum Sprachen lernen

Sprachen lernen fällt dem einen leicht, dem anderen unendlich schwer. In der Schule hatte ich da auch so meine Probleme. Im fremden Land oder in engem Kontakt und Austausch mit Menschen anderer Sprachen ging das dann viel einfacher.

Eine Regel lautet: Einfach ungehemmt loslabern. Auch, wenn man nur wenig Fremdsprache kann ... alles ist besser, als zu schweigen.

Viel fragen: Was heißt dies? Wie sagt man das? Dazu braucht man natürlich jemanden, den man fragen kann.

Eiswagen Nepal

Sprachen lernen oder trainieren geht auch gut über Filme oder Musiktexte. Ein mal übersetzen und dann immer in Fremdsprache mitsingen ... die Worte und Redensarten vergisst man nicht mehr! Eine gute Seite, die Musiktexte gängiger Songs übersetzt hat, ist lyricstranslate.

Überhaupt fand ich es hilfreich, viel Musik in der entsprechenden Sprache zu hören.

Sehr gut zum Lernen sind auch Filme im Original mit deutschen Untertiteln (OmU). Auf YouTube und in den Mediatheken fremdsprachiger Sender findet man Filme in anderen Sprachen. Sehr motivierend finde ich auch Sendungen, die um Themen kreisen, die mich sowieso sehr interessieren. So kann man z.B. die Geschichte der Kelten auf Englisch sehen und hören und lernt und trainiert dabei gleich doppelt: Den Inhalt über die Kelten und die englische Sprache.

Auf YouTube findet man mittlerweile auch viele Sprachkurse, die man kostenlos machen kann. Auch Vokabeltrainings gibt es da oder das Lernen über Phrasen wie z.B. Italienisch lernen - Die 150 wichtigsten Sätze auf Italienisch für Anfänger und viele andere.

... siehe auch den Artikel >Sprachen lernen

Literatur

Richtig Sprachen lernen: Die besten Methoden, um effektiv und schnell unterschiedliche Fremdsprachen zu erlernen.

Sprachenlernen leichtgemacht: Fremdsprachen lernen mit der Birkenbihl-Methode

Sprachen lernen: Mit Kurzgeschichten und Gedächtnistraining in 30 Tagen Sprachen lernen. Mit vielen Übungen und dazugehörigen Auflösungen.

Sprachen leichter lernen: Mit Vokabelbildern schnell und nachhaltig den Wortschatz erweitern, mit 10-Tage-Trainingsprogramm.

Hilfreiche Links

Sprachführer: Wichtige Vokabeln und Phrasen in fast allen Sprachen von Africaans bis Zulu

Donquijote.org bietet ganzjährig Spanischkurse für alle Sprachniveaus an.