DIGITALE KARTEN
Wandern

Ein paar Karten-System-Empfehlungen für die Nutzung mit PC, GPS und Smartphone gibt´s hier.

Wandern Andreas Happe

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Die Möglichkeiten digitaler Karten in Verbindung mit Smartphones und GPS-Geräten revolutionieren die Outdoor-Orientierung. Einen Überblick und ein paar Tipps und Hinweise findest Du hier und auf den verlinkten Seiten.

Wanden & Trekking. Gedruckte Karten, digitale Karten und GPS

Beim Wandern, Bergsteigen und Trekking, aber auch beim Paddeln und Radfahren werden die analogen Karten auf Papier immer mehr von digitalen Karten-Werken verdrängt. Natürlich ist es immer noch viel schöner, sich gemeinsam eine Tour auf einer richtigen Landkarte anzusehen, als auf einem Monitor. Für die Tourenplanung und die Orientierung vor Ort ist das aber im Vergleich zu digitalen Karten oft etwas umständlicher.

Natürlich haben gedruckte Karten viel weniger Funktionen als digitale Karten in Kombination mit GPS-Tracks. Außerdem gibt es typische Nachteile die jeder kennt, z.B. wenn man schon mal in Sturm und Regen versucht hat, eine Landkarte auseinander zu falten. Trotzdem haben Papierkarten ihre Funktion natürlich noch nicht verloren.

Wenn ich mit Gruppen unterwegs bin und wir uns gemeinsam auf der Karte orientieren wollen, geht das auf dem kleinen Monitor des Smartphones oder GPS Gerät kaum. Da kommen auch bei mir immer noch Papier-Karten zum Einsatz. Auch bei der Tourenplanung im Büro genieße ich oft den großen Überblick und hänge die Papierkarte an die Wand. Geht es aber wirklich an die konkrete Routenplanung, dann setze ich mich an den PC.

Hier ist natürlich ein größerer Bildschirm, als in viele Laptops eingebaut haben, sehr hilfreich - z.B. in Form eines externen Monitors. Hier am PC kann ich auf der digitalen Karte viele Dinge vergleichsweise leicht umsetzen. Ich kann mit drei Klicks eine Streckenlänge messen, kann mir für eine Route ein Höhenprofil ausgeben lassen, kann einen GPS-Track in die Karte einzeichnen und auf mein Smartphone oder GPS Gerät kopieren ... und es gibt noch viele mehr oder weniger praktische Funktionen dazu.

Auch die Weitergabe ausgearbeiteter Touren oder deren Speicherung ist ein Kinderspiel - egal, ob das per GPS-Track als Anhang zur E-Mail geschieht oder über gängige Tourenportale wie Komoot, Outdooractive, Wikiloc oder andere.

Wanden & Trekking. Garminkarten, OSM oder andere digitale Kartenwerke nutzen

Um mit digitalen Karten arbeiten zu können, braucht es eine spezielle Software. Wer ein Garmin GPS Gerät sein Eigen nennt, der hat mit diesem Gerät zusammen meist auch die Software von Basecamp bekommen. Man kann sie sich aber auch kostenlos im Internet herunterladen.

In diese Software hinein kann man sich die relativ teuren Garmin-Karten oder andere kostenpflichtige Karten laden. Das Ganze funktioniert aber auch wunderbar mit im Internet kostenlos angebotenen OSM-Karten (OpenStreetMap). Dazu installiert man die Karten-Pakete aus den hier genannten Quellen.

Wanden & Trekking. Tourenportale wie Komoot, Outdooractive, Guibo ...

Heute nutzen aber auch viele die schon erwähnten Tourenportale. Die gibt es in der Regel als www - Version und als App fürs Handy. Das Angebot der Portale umfasst jede Menge Outdoor-Touren in unterschiedlichen Kategorien wie Wandern, Trekking, Bergsteigen, Klettern, Mountainbike, Radtouren, Schneeschuhtouren, Skitouren und vielen anderen. Mit den Touren öffnet man eine dahinter liegende Karte und ist sogleich bestens orientiert.

Bei den besseren Portalen kann man sogar zwischen verschiedenen Karten-Werken wählen. Bei Outdooractive z.B., das auch innerhalb der DAV-Community als Alpenvereinaktiv.com genutzt wird, hat man in der kostenlosen Version Zugriff auf die gute Standardkarte. In der Bezahlvariante (Pro+) wird dann aber auch der Zugriff auf eine topographische Grundkarte, auf die Blätter der Alpenvereinskarten, ADFC-Karten, Kompass-Karten oder auf die OSM-Kartengrundlage ermöglicht. Gleichzeitig kann man hier verschiedene Funktionen und Anzeigen einstellen wie z.b. die Reliefenergie (Steilheit des Hannes).

Wanden & Trekking. Wohin geht die Reise?

Bei der Wahl zwischen Software wie Basecamp und Touren-Portalen wie komoot geht der Trend eher zu den Portalen. Mit Software und eingelesener Karte (die es übrigens auch z.B. vom Kompass Verlag gibt) ist man bei der Bearbeitung flexibler und die Erstellung von Tracks geht in der Regel auch leichter von der Hand.

Die Online-Portale sind da insgesamt etwas sperriger. Sie bieten aber den Vorteil, dass man auf der Tour kein zusätzliches Gerät dabei hat und nicht extra ein GPS-Gerät erworben werden muss.

Ich verfahre in der Praxis zur Zeit meist so, dass ich meine Tracks per Software erstelle und diese dann in meinem Zugang in einem Tourenportal wie outdooractive, guibo oder komoot abspeichere. Dort kann ich sie über das Handy wieder abrufen und kann dann unterwegs auf das GPS-Gerät verzichten. Das ist besonders nützlich, wenn man möglichst wenig mit sich herum schleppen will.

Andererseits sind die GPS-Geräte oft auch unterwegs noch etwas hilfreicher und vielseitiger, als die Touren Portale. Außerdem gilt es zu beachten, dass die Nutzung der Touren Portale auf dem Handy sehr viel Akkuleistung verbraucht.

Hinweis:

  • GPS-Portale wie Komoot, Outdooractive oder wikiloc findest Du unter > GPS
  • Karten und Führer zu Wandern, Trekking, Bergsteigen und Radfahren in den verschiedenen Ländern und Regionen dieser Welt stehen unter > Zielgebiete.

Setzermaps erstellen Karten im individuellen Layout und nach speziellen Vorgaben.

Digitale Karten

Wanden & Trekking. Kostenlos nutzbar

Wanden & Trekking. Wanderkarten, Fahrradkarten:

OSMAnd ist ein Open-Source-System sehr guter digitaler Karten für das Smartphone. Sie lassen sich offline benutzen und sind sehr einfach zu bedienen. Sie läuft als App auf Android- und iOS-Geräten. Die Karten basieren auf OpenStreetMap-Daten (OSM).

Und so funktioniert´s:

  1. Installiere die App OSMAnd auf Deinem Smartphone (App Store oder Google Play Store).
  2. Starte die App und lade unter "Karten herunterladen" die Karten für die Gegend herunter, die du brauchst.
  3. Nutze die Suchfunktion, um einen bestimmten Ort oder eine Adresse zu finden.
  4. Verschiebe oder zoome, wie Du es brauchst.
  5. Es gibt auch eine Navigation: Um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, gib es ein. OSMAnd berechnet die Route.
  6. Es gibt verschiedene Kartenansichten: Straßenkarte, Satellitenbild, Hybrid ...

OpenTopoMap: Sehr gelungen finde ich dieses Kartenwerk auf OSM-Basis (Open Street Map = kostenloses öffentliches Kartenwerk). Hier gibts die Karten ohne Installer, einfach in das richtige Verzeichnis entpacken: Für Basecamp auf dem PC oder Laptop kopieren nach C:/ProgramData/Garmin/Maps/ bzw. direkt auf das GPS-Gerät ins Verzeichnis /Garmin/ auf der microSD-Karte. Die Darstellung ist klar und übersichtlich, es gibt eine Schummerung und Höhendaten sowie optionale Höhenlinien.

Frikart.no: gute und übersichtliche digitale Wanderkarten für Europa und einige wenige Überseegebiete (auf OSM-Basis), englisch. Es gibt je eine Sommer- und Winterversion für Outdoor-Aktivitäten sowie eine Straßenkarte. Gratis zum Download und zur Verwendung z.B. mit der Garmin-Software. Z. Zt. ist diese Quelle mein Favorit. Leider kann man seit einiger Zeit die Deutschlandkarte für Windows nicht mehr herunterladen, aber andere Länder funktionieren.

Freizeitkarte-osm.de: Nutzbar für Basecamp sowie für Garmin- und Android Geräte. Gute übersichtliche Darstellung mit Höhenlinien. Die Karte ist routingfähig, eine Adresseingabe ist möglich!

Wanderreitkarte: Onlinekarte und kostenlose Karten für Garmin (Deutschland, Italien und viele weitere Teile Europas). Diese benutze ich öfter, auch, wenn mir die Darstellung nicht so gut gefällt. Es sind für meine Zwecke zu viele Informationen für Reiter drin, und in puncto Übersichtlichkeit finde ich andere Darstellungen besser. Die Genauigkeit passt für Wanderungen, Radtouren und andere Outdooraktivitäten aber sehr gut.

Kailash, Tibet

OpenMTBMap: Mountainbike- und Wanderkarten für´s GPS. Man kann sich weltweite Karten runterladen und z.B. über Garmin Mapsource zur Planung nutzen oder an sein GPS-Gerät senden. Diese nehme ich für Gebiete, die die o. g. Karte nicht abdeckt. Spenden erwünscht, bestimmte Leistungen sind nur für Spender. Irgendwie ist das ganze Procedere aber mittlerweile etwas unübersichtlich geworden. Daher bevorzuge ich z.B. jetzt ...

Mapy.cz: Ein tschechisches Kartenwerk, dass sowohl am PC, als auch als Handy-App gut funktioniert und gute Karten zeigt. Schön ist, dass man zwischen verschiedenen Kartenwerken umschalten kann. So gibt es eine Wanderkarte, aber z.B. auch eine Verkehrskarte, Luftbilder, eine Winterkarte, eine geographische Karte und für einige Regionen eine historische Karte von 1900. Auch eine 3D-Ansicht wird präsentiert, die finde ich aber nur mäßig überzeugend. Mapy ist nicht für Basecamp, Mapsource etc. geeignet.

OpenStreetMap ist die kostenlose und frei verfügbare alternative Straßenkarte der Opensource-Bewegung. Die Daten von OpenStreetMap sind vergleichbar mit den Artikeln von Wikipedia. Die Weltkarte gibt es in mehreren Ausführungen, zusätzlich gibt es Routing-Karten (Auto, Fahrrad, Fußgänger), und spezielle Karten für Radfahrer, Wanderer und Reiter, Skifahrer. Eine Karte für Segler und Sportschiffer sowie eine für Kajakfahrer und Flussfahrer ist in Arbeit.

Velomap.org: ebenfalls kostenlose Fahrradkarte digital. Spenden sind erwünscht!

OpenCycleMap.org: Hier handelt es sich um digitale Onlinekarten, die das Relief gut darstellen und neben dem Hauptanliegen Fahrrad-Touren auch einige Wanderrouten zeigen. Gratis.

Ourfootprints.de: Digitale Karten, die Korsika und Island abdecken, das sonst oft nicht bearbeitet ist. Geeignet z.B. zur Nutzung mit Mapsource oder BaseCamp (Garmin), gratis.

Garmin.openstreetmap.nl: kostenlose Garminkarten auch für Gebiete, wo es sonst wenig gibt (z.B. Cuba).

HikeBikeMap.org: Dies sind gut gestaltete Online-Karte, mit der man aber nicht viel mehr machen kann.

BBBike: Noch mal digitale Karten, die man in der Garmin-Software verwenden kann. Die Seite und das Herunterladen finde ich etwas unübersichtlich.

bsmap.de: Habe ich noch nicht getestet.

GPSfiledepot.com: Hier gibt es z.B. gute Karten für die USA mit Installer.

Tipp Navigation-professionell.de: Hier gibt es eine noch längere Liste mit kostenlosen OSM-Karten für Garmin und Co. Sie ist - was ich sehr hilfreich finde - nach Ländern und Regionen sortiert. So findet man auch Karten für weit entfernte Gebiete.

Viele GPS-Portale haben auch gute Karten zum Wandern und Radfahren, siehe > GPS. Hier findet man auch schon viele, fertig geplante Wanderungen samt GPS-Tracks. Aber auch ohne ein GPS-Gerät zu nutzen, eignen sich diese Karten sehr gut für die Tourenplanung. Es gibt verschiedene hilfreiche Features: Man kann sich gleich Höhenprofile anzeigen lassen, einige Karten wie Outdooractive können Hangneigungen anzeigen etc.

Karten-Apps wie Komoot oder Phonemap siehe > Apps. Dabei lassen sich Apps wie Komoot und Outdooractive auch am PC nutzen, andere wie Phonemaps sind nur für das Tablet oder Smartphone gedacht.

Wanden & Trekking. Straßenkarten:

Google Maps: Karten und Satellitenbilder online. Sehr praktisch. Auch als Routenplaner.

Maps.me: Genaue Straßen-Karte mit Routenplaner (im Google Play Store oder ITunes), kann offline auf Tablet und Smartphone benutzt werden, wenn man sich einmalig das entsprechende Kartenwerk herunterlädt. Kostenlos.

Here.com: Auch hier kann man sich Karten zur Offline-Nutzung herunter laden.

Wanden & Trekking. Kostenpflichtige Karten und Programme

MagicMaps / Tour Explorer: Outdoor Navigation mit GPS-Geräten. Digitale Karten, Sammlungen von Wander- und Radtourendaten (zum käuflichen Erwerb) etc. - Details dazu siehe unter > Magic Maps

Die Digitalkarten von Kompass bespreche ich unter > Kompass 3D

Digitale topographische Karten von den deutschen Bundesländern 1:50.000 und kleiner auf CD (TOP50). Das sind sehr gute Karten von den Landesvermessungsämtern:

Landkartenindex.de: Hier findet man alle möglichen digitalen oder klassischen Karten.

quovadis-gps.com: Habe ich noch nicht getestet.

Wanden & Trekking. Karten zum Wandern, Trekking, Bergsteigen und Radfahren

... in den verschiedenen Ländern und Regionen dieser Welt steht unter Zielgebiete, dort finden sich auch Empfehlungen zu Führern und weiterer Literatur für die jeweilige Gegend.

Watzmanntrek

Wanden & Trekking. Tipp: Digitale Karten Alpen

Es gibt die DAV Alpenvereinskarten digital nun mit einigen Verbesserungen: rund 40.000 suchbare POIs, darunter alle Alpenvereins- Hütten mit Bildern und Kontaktinformationen, 2.000 ausgewählte Skirouten sowie alle bislang erschienenen BY-Karten.

Insgesamt werden 59 AV-Kartenblätter abgedeckt. Ein weiterer Vorteil: Mit Hilfe der kostenlosen Software BaseCamp können die Karten zur Tourenplanung am PC oder Mac eingesetzt werden. Nur das Ausdrucken gestaltet sich etwas sperrig.

Wanden & Trekking. weitere Karten, Luftbilder, Satellitenbilder

Satellitenbilder gibt es u.a. bei EOSAT, 4300 Forbes Boulevard, Lanham, MD 20706, USA. 01-301-552-0537.

Luftbilder und Luftbildkarten bekommt man bei den Landesvermessungsämtern (s.o.).

Google Earth: Luftbilder, 3D-Bilder der Erdoberfläche online.

Wanden & Trekking. Erläuterungen zu Open Street Map (YouTube-Videos)

Kompass-Karten (digitale)

Kompass-Wanderkarten sind in Mitteleuropa jedem Wanderer bekannt. Jetzt gibt es auch viele der Karten als digitale Werke.

Tibet

Wanden & Trekking. Kompass 3D - Digitale Wander- und Fahrradkarte

Die Kartenpakete sind schon etwas länger auf dem Markt. Vor Kurzem wurden die Funktionen aber sehr erweitert. Besonders der Kartenexport zu Garmin-Geräten ist jetzt möglich.

Bei dem aktualisierten Kartenwerk von Kompass wurde viel Wert auf Übersichtlichkeit gelegt. So öffnen sich viele Details erst in den größeren Zoom-Maßstäben. Das erleichtert den Überblick. Einige Wünsche, z.B. wenn man sich einen Überblick über Lage kleinerer Orte oder die Wanderwegdichte in einem größeren Gebiet verschaffen will, lassen sich dadurch nur durch Verschieben des Blattschnittes erfüllen. Letzteres funktioniert aber über das "Hand"-Symbol sehr komfortabel.

Eine Testversion ist kostenlos und 14 Tage gültig. Diverse Funktionen wie Drucken oder die Datenübertragung an GPS-Geräte sind hier nicht verfügbar. Zur Freischaltung braucht man dann einen Produktcode.

Die Installation verlief bei mir ohne Probleme. Lediglich den Produktcode habe ich erst nicht gefunden. Dieser ist direkt auf der DVD (nicht auf der Verpackung) aufgedruckt.

Mit 2 Klicks kommt man in das Verzeichnis, aus dem man eigene Tracks hochladen kann. Auch das Laden mehrerer Tracks (in einer oder mehreren GPX-Dateien) ist möglich. Während der Arbeit können geladene Tracks über Checkboxen mit Häkchen jederzeit an- und ausgeschaltet werden. Das erhöht wieder die Übersicht.

Über die Schaltfläche Format kann die Darstellung der Tracks in der Karte nach Farbe, Typ und Stärke dargestellt werden. Eine Angabe der Strichstärke in Zahlen wäre für mich persönlich noch etwas schöner gewesen, aber das ist Geschmacksache. Kleine Dreiecke zeigen die Gehrichtung der Tracks.

Sehr schön ist die Darstellung des Höhenprofils . Hier lassen sich auch Trackdaten wie Länge, Höhenmeter u.v.m. ablesen. Die Überhöhung des Profils ist in Zahlen einstellbar, das hilft bei der Vergleichbarkeit. Profile lassen sich direkt ausdrucken. Sehr praktisch: Durch die Bewegung des Mauszeigers erkennt man für jeden Streckenpunkt die Höhe üNN. und die bis zu diesem Punkt zurückgelegte Strecke.

Letzteres funktioniert natürlich auch mit dem Cursor in der Karte , wo rechts unten Maßstab, Koordinaten und Höhe angegeben werden.

Die Funktion " Liste " zeigt die Trackpunkte mit den Werten Zeitpunkt (der Aufzeichnung), Koordinaten, Höhe und Strecke.

Über " Reduzieren " kann die Anzahl der Trackpunkte auf eine bestimmte Zahl reduziert werden. Über " Aufteilen " kann der Track auf mehrere Teilstrecken (z.B. mit je 500 Punkten) verteilt werden. Beides hilft bei GPS-Geräten, die nicht mehr als 500 Punkte pro Track verarbeiten können.

3D-Funktion : Das ist für einige Nutzer sicher nur eine schöne Spielerei. Mir hilft es aber bei der Präsentation von Wanderrouten, weil damit ein Überfliegen des Geländes auf der Route simuliert wird, und dem Zuschauer Aufschluss über das Relief gibt. Dazu sollte man die Überhöhung (3D > Überhöhung einstellen) auf einen zum Gelände passenden Wert einstellen.

Bedienungselemente sind über und links neben der Karte übersichtlich angeordnet. Die meisten Piktogramme erklären sich, wenn man mit dem Mauszeiger darüber fährt ... aber leider nicht alle.

Koordinaten-Gitter : Zwischen UTM und Geographischen Koordinaten kann gewählt werden, das Gitter kann man sich optional einblenden.

GPS-Download: Meine Garmin-Geräte werden alle erkannt, im Trackmanager recht ein Klick, um alle Tracks vom Gerät in das Kartenwerk zu importieren. Hier lassen sie sich leicht weiterverarbeiten.

GPS-Upload: ... geht genau so leicht.

Obersee, Königssee, Alpen

Kompass-Karten auf Garmin exportieren : Das ist die Funktion, auf die Kompass-3D-Fans gewartet haben. Das Procedere ist etwas komplizierter. Die Funktion wird aber unter Info > Hilfe > Export Garmin Custom Maps gut erläutert. Bei der Kartenübertragung zum Wandern, Bergsteigen etc., aber auch zum Radeln sollte man die höchste Auflösung mit allen Infos (1:12.500 incl. Wander/Radwege/Namen) auswählen. Mit dem Pfeil (oben links) klickt man dann (bei geöffnetem Übetragungsmenu) die Kartenteile an, die man braucht. Auf dem GPS-Empfänger sieht man (wie auf dem PC) alle Details erst, wenn man die entsprechende Zoomstufe gewählt hat.

Die Sperrigkeiten verschiedener Garmin-Geräte sind unter Info > Hilfe > Verwendung mit Garmin-Geräten erklärt.

Export auf Smartphones mit ApeMap: das bewährte Verfahren (übertragen von Tracks, WP, Karten) gibt es auch schon bei älteren Versionen der Kompass-Karten.

Wanden & Trekking. Zusammenfassung

Wer ein einfach und komfortabel zu bedienendes digitales Kartenwerk sucht, der ist bei den Kompass-3D-Karten richtig. Der Preis ist vergleichsweise günstig, große Gebiete (z.B. ganz Deutschland) sind in einem Paket abgedeckt.

Die Bedienung ist einfach, der Desktop übersichtlich und die Funktionen logisch und schnell erfassbar. Bei Problemen unterstützt die Online-Hilfe.

Kompass legt auch im Cyberspace - so wie auf seinen gedruckten Karten - Wert auf Übersichtlichkeit. Dadurch macht die Tourenplanung Spaß und geht schnell. Wer extreme Genauigkeit und Detailreichtum braucht, sollte sich lieber anderswo umsehen. Zum Wandern und Radfahren ist der Kompromiss aus Detailreichtum und Übersichtlichkeit aber genau richtig.

Wanden & Trekking. Bezugsquellen Kompass 3D

alle Kompass 3D-Karten bei Amazon

Wanden & Trekking. Demnächst hier

Erfahrungen zur Verwendung der Kompass-Karten mit dem Smartphone und Kompass Touren App.

Garmin Basecamp

Wanden & Trekking. YouTube-Videos, auf denen der Umgang mit Basecamp sehr gut erklärt wird

Magic Maps: Tour Explorer

Die MagicMaps GmbH ist mit Ihren Softwareprodukten Spezialist in Sachen Tourenplanung, digitale Karten, GPS und Outdoor-Navigation.

Wanden & Trekking. Beispiel: Tour Explorer 50 Deutschland

Charakteristika: Eine einfache und übersichtliche Benutzeroberfläche, großes Kartenfenster, aufgeräumte Menüpunkte mit leicht verständlichen Überschriften und das zur Seite wegklappbare Objekt- und Routingfenster. Der Tutorial Assistent gibt viele Tipps zur Benutzung des Programms. Verschiedene Routing- und Druckfunktionen, Schnittstellen zum Austausch von Daten mit mobilen GPS-Geräten.

Karte

Als Basis dienen die amtlichen topografischen Karten im Maßstab 1:50.000. Ergänzt werden die Karten mit den Orts- und Straßenangaben der Navteq Datenbank mit über 80 Mio. Adresseinträgen.

Prima ist die ausgefeilte Routingfunktionalität, die das Planen von Radtouren auf dem qualitätsgeprüften Radwegenetz des ADFC (200.000 km) schnell und unkompliziert macht. Gut ist auch die Darstellung der Wegebeschaffenheit in der Eignung für Rennrad, Tourenrad und Mountainbike. So sieht man auf einen Blick, ob ein Streckenabschnitt geeignet ist, oder nicht. Eine weitere Möglichkeit: eine geplante Route abspeichern - so kann man die Route nach abgeschlossener Planung später immer wieder aufrufen und verändern.

Die fertig geplante Tour wird entweder als Papierkarte, z.B. als Posterdruck, ausgedruckt oder auf GPS-Outdoorgeräte übertragen.

Die Import- und Exportmöglichkeiten zu mobilen Geräten wurden im Menüpunkt "Übertragen" zusammengefasst. Direkte Schnittstellen zu neuen GPS-Geräten sind bereits enthalten und machen den Austausch von Touren und Tracks zum Kinderspiel. Zu vielen Geräten ist mittlerweile der Export von Kartendaten möglich, so können z.B. auch auf Garmin-Geräte der neuen Generation Ausschnitte der topografischen Karten überspielt und zur Orientierung im Gelände genutzt werden.

Die mit GPS-Geräten aufgezeichneten Tracks können ebenso einfach in den Tour Explorer importiert, nachbearbeitet und archiviert werden. Man kann auch eigene Fotos mit ihrem Aufnahmeort verknüpfen und entlang einer Tour anzeigen.

Wanden & Trekking. Der Tour Explorer 25 Deutschland

Der Tour Explorer 25 besitzt eine einfache und übersichtliche Benutzeroberfläche, die vor allem Neueinsteigern den Zugang erleichtert. Die oben geschilderten Eigenschaften des Tour Explorer 50 treffen auch für diese detailliertere Variante zu.

Als Basis dienen die amtlichen topografischen Karten im Maßstab 1:25.000. Ergänzt werden diese mit den Orts- und Straßenangaben der Navteq-Datenbank mit über 80 Mio. Adresseinträgen, wodurch die zielgenaue Angabe von Adressen möglich ist. Ebenso enthalten ist die Routingfunktionalität, die das Planen von Radtouren auf dem qualitätsgeprüften Radwegenetz des ADFC (200.000 km) schnell und unkompliziert macht.

Wanden & Trekking. Bezugsquellen

Magic Maps Karten mit Programm Tour Explorer bei Amazon

Rother Touren App: für Smartphone & Tablet

Die Rother Touren App wird umfassend vorgestellt unter > Apps für Wanderer

Karten (gedruckte)

Hier geht es um klassische Karten auf Papier.

Wanden & Trekking. Allgemeine Infos zu Kartenserien

... siehe > Literatur

Wanden & Trekking. Karten zum Wandern, Trekking, Bergsteigen und Radfahren

... in den verschiedenen Ländern und Regionen dieser Welt steht unter > Zielgebiete, dort finden sich auch Empfehlungen zu Führern für die jeweilige Gegend.