Die schönsten Wandergebiete in den Alpen

Die Alpen sind groß. Wo ist es am schönsten? Wo kann man am besten Wandern oder Bergsteigen? Hier gibt es ein paar Empfehlungen.

Meraner Höhenweg

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Wandergebiete in den Alpen

Die schönsten Wanderungen in den Alpen ... das ist ein hochtrabender Titel. So eine Auswahl kann natürlich immer nur subjektiv sein, denn landschaftliche Schönheit kann man nicht messen, sondern nur individuell wahrnehmen und beurteilen. Außerdem spielen eine riesige Menge an Faktoren eine Rolle, wenn es darum geht, einen "schönen" Wanderurlaub zu erleben.

Ultental

Auf diesen Seiten möchte ich Gebiete darstellen, die mich aus den unterschiedlichsten Gründen besonders beeindruckt haben, in denen ich - als Führer oder als Privatwanderer - besonders schöne Bergerlebnisse erfahren habe, und die ich jedem zuerst empfehlen würde, wenn man mich nach den schönsten Wandergebieten der Alpen fragt.

Wanden & Trekking. Für mich waren für die Auswahl der Gebiete folgende Faktoren interessant

Abwechslungsreiche Landschaft über mehrere Höhenstufen

Das Besondere am Hochgebirge ist die Vielfalt der Natur auf engem Raum. Klar, auch andere Landschaftstypen sind attraktiv. Aber nur im Hochgebirge mit seinen großen Höhenunterschieden findet der Wanderer so unterschiedliche Landschaftsformen so nahe beieinander. Und in den Alpen gibt es Wandergebiete, in denen diese Vielfalt noch einmal besonders ausgeprägt ist.

Es müssen nicht immer die Gipfel sein

Die klassische Bergwanderung in den Alpen sieht so aus: Rauf auf den Gipfel ... und (oft auf dem selben Weg) wieder runter. Ich möchte das nicht schmähen, und ich mache solche Touren auch. Aber eigentlich finde ich das, im Vergleich zu dem Potential, das die Alpen haben, oft etwas langweilig.

Auf einer großen Rundwanderung oder Streckentour in einem oder mehreren Tagen die Landschaft in vollen Zügen zu genießen finde ich viel spannender. Außerden finde ich, die Höhenwege im Bereich zwischen Felslandschaft und Waldgrenze beeindrucken besonders. Hier genießt der Bergsteiger den Blick auf die (schneebedeckten) Berge und hält gleichzeitig Kontakt zur spannenden Vegetation des Hochgebirges im Bereich der Waldgrenze. Knorrige, Wind und Wetter trotzende Bäume, blühende Almwiesen und die almbäuerliche Kultur findet der Bergwanderer genau hier.

Aber ich weiß schon, die Geschmäcker sind verschieden. Mancher steigt vielleicht lieber auf Gipfel und schaut runter ... warum nicht? Jedem das seine ...

Schmale Pfade statt breite Wege

Ich liebe schmale gewundene Pfade, breite Forststraßen mag ich nicht. Auch da sind die Geschmäcker verschieden. Selbst einige andere Bergwanderführer bevorzugen zu meinem Erstaunen die breiten Alnstraßen gegenüber den schmalen Bergpfaden. Ihr Argument: Hier können sich die Wanderer viel besser miteinander unterhalten und viel bequemer und weniger anstrengend gehen.

Ich kann das schon nachvollziehen, aber meine Schwerpunkte liegen anderswo. Ich finde, man fühlt sich auf den Bergpfade der Natur und der Landschaft viel näher und erlebt Beides intensiver.

Tolle Ausblicke auf Berge, Seen, Täler und Gletscher

Auch, wenn ich oben geschrieben habe, dass es nicht immer der Gipfel sein muss ... schöne Aussichten liebe ich auch. Aber die findet man ja nicht nur auf dem Gipfel.

Klare Bergbäche oder Seen erfrischen das Auge beim Wandern und den Wanderer beim Bade

Ein Argument für die Auswahl an Gebieten, die ich Euch vorstellen will, sind die Gewässer. Bergbäche und Bergseen, besonders auch die in der Waldzone, sind für mich immer ein schönes Erlebnis. Sie sind oft landschaftliche Höhepunkte, in den Bergen meist besonders idyllisch und man kann auch noch drin baden. Das Lohnt sich natürlich besonders am Ende der Wanderung ...

Hütten und Gasthäuser

Einkehrmöglichkeiten am Weg sind sehr willkommen, am liebsten landestypisch urig, einfach, preiswert, mit schöner Atmosphäre und netten Wirten. Wenn man dann noch bei Sonnenschein draußen sitzen, und die Aussicht genießen kann ...

Infrastruktur und Wegenetz

Ein verzweigtes Wegenetz mit guten öffentlichen Verkehrsmitteln ermöglichen eine flexibele Tourenplanung. So können auch eintägige Streckentouren geplant werden, oder man kommt nach einer mehrtägigen Streckentour leicht wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Wanden & Trekking. Die schönsten mehrtägigen Hüttentouren ...

... stelle ich hier vor: > Trekking Alpen

Wanden & Trekking. Das Buch zum Thema

Die schönsten Wandertouren in den Alpen (Eugen E. Hüsler). In diesem Werk beschreibt einer der renommiertesten Bergautoren 400 (!) der schönsten Routen in 6 Alpenländern. Eugen E. Hüsler hat bereits über 100 Führer und Bildbände veröffentlicht und ist einer der besten Kenner des gesamten Alpenraumes - eine Voraussetzung für die gelungene Touren-Auswahl. So geht dieses Buch weit über die Auflistung der Standartrouten hinaus. Hüsler kennt nämlich nicht nur die populären Wanderungen, sondern auch die Geheimtipps, die diese Bezeichnung verdienen.

Das Layout ist - typisch für den Bruckmann-Verlag - sehr ansprechend. Das Inhaltsverzeichnis ist nach Berggruppen sortiert. Fantastische Fotos machen bereits auf den ersten Seiten Lust zum Loswandern. Ein kurzer Einführungsteil beschäftigt sich mit den Alpen: Geologie, Naturlandschaft, Wege und andere Themen stimmen auf die Bergtouren ein. Auch die farbige Schwierigkeitsskala wird hier erklärt.

Im Beschreibungsteil wird zuerst das Gebiet bzw. die Berggruppe vorgestellt. Die Lage der Routen erkennt man auf einer Übersichtskarte. Anschließend folgen die Beschreibungen der einzelnen Touren, meist auf je einer halben Seite. Hierbei ergänzen sich Fließtext und ein Infokasten, so dass der Leser einen guten Einblick in die Verhältnisse und die Eignung der Tour für die eigenen Ansprüche gewinnt. Ausgewählt wurden die Unternehmungen nach Attraktivität, so sind vom 2 ½stündigen Panoramaweg bis zur 8stündigen anspruchsvollen Kraxelei die unterschiedlichsten Touren in dieses Buch gelangt.

Der Hüsler-Wander-Führer gehört ins heimische Bücherregal. Aufgrund der schieren Menge der Strecken hat der Leser dann für jede in Zukunft geplante Alpenreise immer schon einen Wanderführer zur Hand.

Berchtesgadener Land

Wanden & Trekking. Watzmann und Königssee

Das Berchtesgadener Land mit dem Königssee, dem Watzmann und den anderen Berchtesgadener Alpen ist eine Schatzkiste an landschaftlichen Highlights. So wie der Königssee zwischen steilen Bergen eingebettet liegt, ist das schon eine Pracht! Dazu kommt, dass man - außer am Bootssteg im äußersten Norden - nicht mit KFZ an den See heran fahren kann. Es gibt auch keinen Rundweg für Spaziergänger. Wer den See erleben will, der muss auf´s Boot, oder durch die Berge wandern.

Mehrere Massive laden zu den unterschiedlichsten Touren ein: leichte Talwanderungen an den Wildbächen und Seen, idyllische Almwanderungen sowie anspruchsvolle Bergtouren oder Klettereien - für alle Bergfreunde gibt es schier unendliche Möglichkeiten.

Berchtesgadener Land

Neben dem bekannten Watzmann bieten auch Göll, Hagengebirge, Untersberg, Hochkalter, Reiteralm und viele andere Teilgebiete landschaftliche Leckerbissen. Per Linienbus ist die Gegend um Berchtesgaden und Bad Reichenhall gut erschlossen, und auch die Anbindung per Bahn und Autobahn ist sehr gut. In den Berggebieten findet der Wanderer viele Hütten, die Übernachtung und Verpflegung anbieten. Sie sollten aber früh reserviert werden, denn die Schönheit des Gebiets hat sich mittlerweile herumgesprochen.

Die Naturlandschaft der Region ist zum großen Teil durch den Nationalpark Berchtesgaden geschützt. Dadurch erlebt der Bergsteiger in dieser Region wirklich Natur pur. Es gibt im Nationalpark keine Seilbahnen, keine Hotels, nur wenige bewirtschaftete Almen und kaum Almstraßen. In der Kernzone ist der Eingriff des Menschen noch einmal besonders reduziert. Das in einem Gebirge in der Mitte Europas zu erleben, ist etwas Besonderes.

Weitere Infos zum Berchtesgadener Land siehe > Berchtesgaden

Stubaital

Wanden & Trekking. Gletscherlandschaft und viele 3000er

Das Stubaital und die Stubaier Alpen liegen mitten drin im vielseitigsten Gebirge Europas. Nicht weit südlich von Innnsbruck, kurz vor dem Brenner gelegen, sind sie leicht erreichbar und auch für kürzere Wander-Urlaube bestens geeignet. Gleichzeitig bietet das Stubaital alles, was man in den Alpen erwartet.

Hier am Alpenhauptkamm ist der Wasserreichtum der Landschaft besonders auffällig. Das liegt einerseits am Gestein, das im Unterschied zu den nördlichen und südlichen Kalkalpen ein guter Wasserspeicher ist und vielerorts Quellen und Bäche hervorbringt. Andererseits spielt das Wasser in Form von Schnee eine große Rolle im Landschaftsbild. Die Gipfel sind über 3000 m hoch und das ganze Jahr über mit Schnee und Eis gekrönt.

Stubaital

Hier sind also auch Gletschertouren möglich. Ein paar Routen sind sogar ohne Eisausrüstung und Eiserfahrung zu bewältigen. Sie Werden von den örtlichen Tourismusorganisationen abgesichert und kontrolliert. So kann auch der weniger ambitionierte Bergsteiger die Gletscher unter seine Füße nehmen.

Weitere Infos zum Stubaital siehe > Stubai

Meraner Höhenweg

Der Meraner Höhenweg ist eine wunderschöne Trekkingrunde in Südtirol. Hier beschreibt die Route eine vollständige Runde, man kommt also wieder zum Ausgangspunkt zurück. Wo dieser liegt ... da gibt es viele Möglicjkeiten. Man kann in Meran bzw. Dorf Tirol anfangen, man kann aber auch an vielen anderen Orten in die Runde einsteigen.

Auf seiner Südseite veläuft der Meraner Höhenweg hoch über dem Etschtal mit spektakulären Aussichten bis weit in das Ortlermassiv und die Dolomiten hinein. Unten erstreckt sich die liebliche Tallandschaft des Vinschgau und des Burggrafenamtes. Dabei verläuft die Route teils auf alten Almwegen, teils auf schmalen Waldpfaden oder Bergpfaden. Immer wieder erreicht man hochgelegene Höfe oder Almen, die zur Einkehr bei südtiroler Spezialitäten und italienischem Kaffee einladen. Hier kann man als Wanderer auch übernachten. Der Standart ist wählbar - vom einfachen Mehrbettzimmer über einfache Kammern bis zum schönen Pensionszimmer.

Meraner Höhenweg

Auf der Nordseite steigt die Route des Meraner Höhenweges über einen hohen Pass, das Eisjöchl auf fast 3000 m Höhe. Hier befindet man sich Auge in Auge mit den höchsten Gipfeln, und hier liegt auch die einzige Alpenvereinshütte auf dem Meraner Höhenweg.

Man ist also durchaus auf einer alpinen Tour unterwegs. Trotzdem ist die Anforderung an die Erfahrung und an die körperlichen Fähigkeiten des Bergwanderers überschaubar. Wer also etwas Bergerfahrung hat und mal etwas höher hinaus will: Der Meraner Höhenweg ist da ein guter Einstieg.

Weitere Infos zum Meraner Höhenweg siehe > Meraner Höhenweg

Ultental

Wanden & Trekking. Traditionelles Südtirol zwischen Meran und Ortler

Das Ultental ist ein sehr ursprüngliches, ruhiges und naturnahes Bergwandergebiet zwischen Ortler und Meran. Trotz wunderschöner Landschaft, perfekter Lage in Südtirol und guter Infrastruktur ist das gebiet vergleichsweise wenig besucht. Und das tut der Landschaft und dem Ambiente gut.

Im Osten des Ortlermassivs gelegen weisen die Gipfel um das Ultental recht große Höhen auf. Hier kommt man also auch im Sommer noch mit schneebedeckten Gipfeln in Kontakt. Außerdem gibt es sehr viele Bergseen, die sich als Wanderziel eignen.

Ultental

Die bergbäuerliche Kultur ist im Tal und auf den Almen noch lebendig. Oben laden urige Hütten zur Einkehr ein, unten im Tal gibt es den schönen Höfeweg, der auf attraktiver Wanderroute die Dörfer verbindet.

Infos zum Ultental siehe > Ultental

Grödnertal

Wanden & Trekking. Langkofel - Plattkofel - Seiser Alm: Dolomiten pur

Leuchtend weiße Kalktürme und -zinnen recken sich in den blauen Himmel. Zerklüftete spektakuläre Felslandschaften überragen grüne Almen mit gemütlichen Hütten. Hier gibt es all das, was die Dolomiten so imposant macht.

Gleichzeitig ist die Region sehr gastfreundlich, viele wirklich gemütliche Hütten laden zur Einkehr ein. Hier mischt sich angenehm italienisches Ambiente in die südtiroler Bodenständigkeit.

Grödnertal

Das Tal ist gut erschlossen mit Bus- und Seilbahnbetrieb. Mit der Grödner-Card kann der Gast nach Zahlung eines Pauschalpreises fast alles benutzen. So lassen sich unendliche Kombinationen von Wanderrouten aller Schwierigkeitsgrade umsetzen - vom gemütlichen Spaziergang auf der Seiseralm mit Seilbahnauffahrt bis zu rasanten Klettersteigen. Man erreicht schnell größere Höhen, von denen die Ausblicke auf Marmolata, Sella, Schlern, Geislerspitzen und viele andere Dolomitengipfel atemberaubend sind.

Infos zum Grödnertal siehe > Grödnertal

Übersichts-karte

Literatur: Führer, Karten ...

Wanden & Trekking. Wanderführer-Tipps:

Die schönsten Wandertouren in den Alpen (Eugen E. Hüsler). Rezension siehe oben.

Das perfekte Bergwochenende in den Ostalpen: Ein Tourenführer mit den 25 schönsten Wochenend-Wanderungen von Hütte zu Hütte in den Ostalpen.

Die schönsten Genußtouren in den Schweizer Alpen: 77 leichte Wanderungen. 

Wanden & Trekking. Führer, Karten und weitere Literatur

zu den empfohlenen Gebieten ...

... siehe > Literatur Berchtesgaden

... siehe > Literatur Stubai

... siehe > Literatur Ultental

... siehe > Literatur Grödnertal