REISE-WASSERKOCHER & -TAUCHSIEDER
Wandern

Kleine Helfer im Reise-Einsatz für den ersten Kaffee am Tag oder den Tee oder die Suppe zwischendurch.

Garküche Peking

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Wasserkocher - Tauchsieder

Wasserkocher und Tauchsieder begleiten mich auf fast allen Reisen. Morgens im Hotelzimmer schon mal einen Kaffee trinken, nachmittags nach der Tour ein heißes Getränk, oder auch zur Desinfektion von Trinkwasser finde ich eine Wasserkocher sehr hilfreich.

Voraussetzung ist natürlich ein Stromanschluss. Andernfalls muss ein Outdoor-Kocher mit, mehr zu diesem Thema siehe > Outdoor-Kocher.

Meistens habe ich einen kleinen Tauchsieder dabei. Der nimmt nicht viel Platz weg und in Kombination mit einer Blechtasse, die vielseitig einsetzbar ist, funktioniert das zum Kaffeekochen bestens. Zumal der Tauchsieder auch hervorragend in meine Themoskanne passt.

Etwas komfortabeler sind kleine Wasserkocher, z.B. für einen halben oder ganzen Liter. Damit werden auch größere Mengen Wasser schnell gekocht, und sie passen trotzdem noch ganz gut in die Reisetasche. Das hilft besonders beim Kochen als Desinfizierung von Trinkwasser oder falls mal eine Wärmflasche gefüllt werden muss. Das wäre mit dem Tauchsieder etwas umständlich.

Übrigens, Hoteliers und Zimmervermieter sehen Tauchsieder oft nicht so gern. Viele haben schon schlechte Erfahrungen gemacht, z.B. mit Brandflecken auf Möbeln oder Teppichen. Von daher sollte man bei der Benutzung sehr gut aufpassen und die Tauchsieder nicht gerade dem Hotelier unter die Nase halten. Im gefliesten Bad findet man oft die sichersten Plätze zum Hantieren mit Kochern.

Wanden & Trekking. Empfehlungen - Wo kaufen?

Kleine Reisetauchsieder findet man bei Globetrotter (auch mit Anschluss für Zigarettenanzünder) oder Amazon (Rommelsbacher Reisetauchsieder, den habe ich schon seit fast 20 Jahren, oder Relags Reise-Tauchsieder in größerer Auswahl). Da gibt es auch Blechtassen, die sollte man nicht vergessen. Der Plastikbecher nützt beim Einsatz von Tauchsiedern nichts. Alternativ kann man aber die schlanken Reisetauchsieder wie den von Rommelsbach auch in eine Metallthermoskanne hängen.

In Stahlthermoskannen mit weitem Hals (z.B. Isosteel, Stanley oder Rosenstein) passen die kleinen Reisetauchsieder (s.o.) gut hinein. Das ist sowohl beim Kochen praktisch, als auch beim Transport während der Reise. Eine Top-Marke ist Stanley. Bei Rosenstein sind die Kannen mit schmalem Ausguss zu eng.

Handliche Reise-Wasserkocher gibt es bei Amazon, z.B. der Severin Reise-Wasserkocher - Inhalt 500 ml oder der Unold Edelstahl-Reiseblitzkocher.

Terrasse am Meer

Noch ein Tipp zum Kaffee:

Ich finde, der lösliche Espresso von Jacobs schmeckt deutlich besser, als normaler löslicher Kaffee. Außerdem gibt es den in kleinen Tütchen, das ist auf der Trekking-Reise praktischer als ein Glas, verursacht aber natürlich etwas mehr Müll. Im Glas gibt´s den löslichen Espresso auch von Nescafé.

Mahlzeiten:

Übrigens lassen sich mit den Wasserkochern auch kleine Gerichte zubereiten, wenn man Trekkingnahrung benutzt, auf die nur heißes Wasser aufgegossen werden muss.